Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#105 Polyrhachis ammon Neugründung

Beitrag von Meinerseinereiner » 12. Oktober 2021, 21:42

Hey wolfi

Ist mal zu probieren, momentan sind sie noch sehr brav, zu 99% im Reagenzglas.
Werde es mal ausprobieren aber wäre lieb wenn ein Mod deine und meine Nachricht in den Disskusuonsthread schieben würde...

Mal schauen ob es eine liest sonst schreibe ich wen an...

LG Meinerseinereiner



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#106 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Gastuevian » 15. Oktober 2021, 17:37

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
11. Oktober 2021, 12:06
Ich habe keinen Peil wie die raus kam. Die grössten Spalte sind keinen Millimeter gross und die Arbeiterin hat ja doch ne stattliche Grösse von 16mm. Trockenteflon hält sie null auf, Glas ist kein Problem sogar über Kopf, drum liegt ja eine Glasplatte oben auf mit 4 Löchern, 2 mit Lüftungsgitter vom Antstore, 1 mit der Lampenhalterung und 1 mit dem Nebler und Schlauchanschluss 14mm Durchmesser.
Arbeiterinnen sind nicht 16mm groß. Eher nur halb so groß: 8-9mm. Meine Polyrhachis vermiculosa schaffen es nicht aus dem Becken mit eingeöltem Rahmen raus, obwohl sie sehr gute Kletterer sind.



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#107 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 20. Oktober 2021, 08:01

Gastuevian hat geschrieben: ↑
15. Oktober 2021, 17:37
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
11. Oktober 2021, 12:06
Ich habe keinen Peil wie die raus kam. Die grössten Spalte sind keinen Millimeter gross und die Arbeiterin hat ja doch ne stattliche Grösse von 16mm. Trockenteflon hält sie null auf, Glas ist kein Problem sogar über Kopf, drum liegt ja eine Glasplatte oben auf mit 4 Löchern, 2 mit Lüftungsgitter vom Antstore, 1 mit der Lampenhalterung und 1 mit dem Nebler und Schlauchanschluss 14mm Durchmesser.
Arbeiterinnen sind nicht 16mm groß. Eher nur halb so groß: 8-9mm. Meine Polyrhachis vermiculosa schaffen es nicht aus dem Becken mit eingeöltem Rahmen raus, obwohl sie sehr gute Kletterer sind.
8-9 mm finde ich bei meinen als zu klein angesetzt, wie gesagt die kleinen sind ziemlich gross. Wobei das bei meinen noch stark variiert

Teflonschicht hält sie nur kurzfristig auf, die ewige Schmiererei ist nicht mein Ding.

Die Ausbrecher sind durch den Befeuchterschlauch abgehauen... Problem erkannt, Strumpf drüber, Gefahr gebannt. Seitdem gab es keinen Ausbruch mehr.



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#108 Polyrhachis ammon Neugründung

Beitrag von Meinerseinereiner » 20. Oktober 2021, 08:08

Moin moin

Ja später kommen noch etliche weitere Becken dazu, dafür habe ich extra zu den Acrylglasrohren noch die T-Stücke bestellt.

Es wird mit Sicherheit grösser werden, bei momentan 20 oder 30 Meisen wäre es noch zu früh. Haben bis jetzt noch nicht mal das Nest in Augenschein genommen das oberhalb an der Wand hängt.

Sollten Sie irgendwann umziehen werde ich auch neben der Arena ein Fütterungsbecken anhängen, etc. Sie sollen später wenn sie es denn nutzen wollen ruhig quer durch die Wohnung flitzen. Habe also knapp 30qm Fläche und bis 2.4m Höhe zur Verfügung für die Mädels, da kann ich noch etliches ausbauen....
Wolfi91 hat geschrieben: ↑
12. Oktober 2021, 00:41
Heyhey,

Vermutlich habe ich es überlesen, aber das klasse Parafinöl hast du schon getestet? An der Wand könnte ich mir das noch überwindbar vorstellen, aber über Kopf mit Parafinöl sollte das doch gehen.
Wenn die Kolonie mal groß ist und du zwecks Reinigung oder Füttern den Deckel abnehmen musst kann das schon fies werden.
Vielleicht ein seperates Futterbecken?

Grüße Wolfi



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#109 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 5. November 2021, 06:11

Moinsen zusammen

Mal ne schlechtere Nachricht.....

Ist doch anscheinend durch den Lüfter eine Minispinne in das ansonsten auf weniger als 1mm geschlossene Terrarium gekommen und hat sich gütlich getan.....

Hat mich 1 Ameise gekostet bis ich es gemerkt hatte.

Habe den kleinen Spinnensauger meiner Frau rein gehalten und zack weg isse. Nun noch schnell unter den Lüfter ein feines Gitter geklebt und es sollte nicht wieder passieren.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#110 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Erne » 5. November 2021, 12:13

Eigentlich sollte es andersherum sein, Ameise futtert Spinne.
Die Festigkeit von Spinnennetzen ist schon erstaunlich, selbst kleinste Spinnen können damit größere Ameisen erbeuten.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#111 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 5. November 2021, 19:59

Erne hat geschrieben: ↑
5. November 2021, 12:13
Eigentlich sollte es andersherum sein, Ameise futtert Spinne.
Die Festigkeit von Spinnennetzen ist schon erstaunlich, selbst kleinste Spinnen können damit größere Ameisen erbeuten.

Grüße Wolfgang
Moin wolfi ja leider hat 1 kalt gemacht :|



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#112 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von 404 » 5. November 2021, 20:08

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
5. November 2021, 19:59
Erne hat geschrieben: ↑
5. November 2021, 12:13
Eigentlich sollte es andersherum sein, Ameise futtert Spinne.
Die Festigkeit von Spinnennetzen ist schon erstaunlich, selbst kleinste Spinnen können damit größere Ameisen erbeuten.

Grüße Wolfgang
Moin wolfi ja leider hat 1 kalt gemacht :|
Gibts doch nicht! Das die nicht alle auf die Spinne sind 🙈



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“