Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#1 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 20. Mai 2021, 08:44

Hi Leute

Ich dachte mir fĂĽr Fragen und Anregungen erstelle ich mal hier extra was.

Also haut raus was euch beschäftigt, ihr wissen wollt oder los werden möchtet.

Zum Bericht:topic61676.html

LG Meinerseinereiner



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#2 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Wolfi91 » 20. Mai 2021, 09:17

Heyhey,

Ich interessiere mich auch etwas für Weberameisen wobei die "echte Weberameise" mir zu kompliziert ist. Hauptsächlich habe ich mich also mit den Polyrhachis dives auseinander gesetzt.
Deshalb bin ich mal gespannt wie sich die Polyrhachis ammon Kolonie bei Dir entwickelt. Auch die Größe nach 2-3 Jahren und die Entwicklungsgeschwindigkeit würde mich echt interessieren.
Also einen treuen Leser der dir fest die Daumen drĂĽckt das sich die Kolonie gut entwickelt hast du auf jeden Fall schon mal :D
Hast du schon ein Plan wie du sie später mal halten möchtest ? Also in was für einem Nest :) Ich Fand die Idee von den "Nestkugeln" beim Antstore echt super, sind bestimmt auch nicht so kompliziert nachzumachen.
In meiner Vorstellung kann man Polyrhachis nicht in einem "normalen Nest" halten wie die ganzen anderen Arten, da kann ich aber auch 100% daneben liegen :lol:
Ich hätte gerne eine Kolonie bei der man später wenig befeuchten muss, am besten nur mit Wasserspender auskommt (ist natürlich nur eine Wunschvorstellung). Polyrhachis ammon mags ja in der Regel eher trocken.

GrĂĽĂźe Wolfi



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#3 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 20. Mai 2021, 09:26

Moin Wolfi

Also bis jetzt ist sie leider erst in der Arena, meine Teile zur Verbindung zum Nest fehlen noch, jaja die Post..... :twisted:

Momentan beziehen sie nur ihr Versandröhrchen, haben noch 2 grosse Reagenzgläser neben dran. Arena ist mit Sand, trockenen Blättern, Samenkapseln und Pflanzen gespickt, sieht man im Haltungsbericht.

Jetzt hat es 25 bis 26 Grad und 60-70% Luftfeuchtigkeit.

Das Nest ist ein Ytongnest mit Gips ausgeschwemmt und mit Thermohygrometer und einem von oben befĂĽllbarem Befeuchtungsgraben versehen.

Die Acrylrohre (ich mag keine Schläuche) werden dann das Formicarium und das Nest verbinden.

LG Meinerseinereiner
Dateianhänge
20210520_092442.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#4 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 20. Mai 2021, 14:14

Was mich noch beschäftigt ist die Zeit von Ei zur Larve dann zur Puppe und zur fertigen Arbeiterin.

Wenn Sie es wie Ihre Namensvetter halten die spec. sind das wohl 3-4 Wochen....

Leider findet man echt sehr wenig, egal wo man sucht



Cptflitz

User des Monats März 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#5 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Cptflitz » 22. Mai 2021, 13:03

Ich bin auch gespannt auf deinen Bericht. Australische Arten sind ja eher eine Seltenheit. Polyrhachis stand als zweite Kolonie sehr weit oben auf der Liste. Aber selbst zu den dives habe sehr wenig gefunden. Daher bin ich sehr gespannt auf deine Berichte.

Die Brut Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Arbeiterinnen Anzahl usw. . Da können aus angegeben 3-4 Wochen gerne gute zwei Monate werden. Also Stress dich am Anfang nicht.

Viel GlĂĽck und LG Christian



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#6 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Meinerseinereiner » 22. Mai 2021, 13:28

Hallo auch

Nein stressen nicht, eher das das Material zu lange braucht um anzukommen, das stresst.

Eine Lieferung aus Polen ist schneller bei mir als eine andere die gerade mal 130km entfernt ist )=99

Ich hätte gerne alles perfekt einzugsbereit gehabt bevor das schöne Tier da gewesen ist.

Nunja nun wirds halt etwas stressiger für die kleine.....Wer mag schon Baulärm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Cptflitz



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#7 Polyrhachis ammon NeugrĂĽndung

Beitrag von Anja » 23. Mai 2021, 17:33

Coole Idee mit dem Nest an der Wand..gefällt mir sehr gut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Meinerseinereiner



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#8 Diskussionsrunde zu Haltungsbericht Polyrhachis ammon

Beitrag von Wolfi91 » 23. Mai 2021, 17:54

Heyhey,

Welche Lampe hast du da im Einsatz? Erzeugt die auch Wärme oder nur Licht? Ist die Magnetisch befestigt?

GrĂĽĂźe Wolfi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“