Argentinische Feuerameise

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
EliBrahtan
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 3. August 2021, 16:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Argentinische Feuerameise

Beitrag von EliBrahtan » 6. August 2021, 15:51

Hey, wie gesagt kenne ich mich noch nicht so gut in der Ameisen Welt aus, deswegen frage ich mich warum ich im Internet nicht wirklich viele bis gar keine Berichte sehe in denen Leute die Argentinische Feuerameise halten. Ich habe mir über diese Art viele Dokus angesehen und weiß das sie ja irgendwie in Europa eingefallen ist und hier einheimische Arten tötet. Aber da sie sich doch so schnell vermehren und in Europäischen Ländern ja auch gut leben können könnte man sie doch auch halten.

Freue mich über Antworte.



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#2 Argentinische Feuerameise

Beitrag von [VA] » 6. August 2021, 16:50

Hallo,
Du meinst die argentinische Ameise Linepithema humile?
Von der Haltung dieser hochinvasiven Art rate ich unbedingt ab.
Es ist richtig, gerade in Südeuropa (Spanien, Frankreich, Italien u.a.) richtet sie großen Schaden an.
Die werden auch in der Haltung durch ihr inzestuöses Verhalten groß, so dermaßen groß. Bitte nicht! Es gibt genug einheimische Arten, mit denen man Spaß (bei artgerechter Haltung) haben kann.
Zwar geht die Entwicklung nicht so schnell voran, aber es ist lohnenswert!
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor [VA] für den Beitrag (Insgesamt 3):
EliBrahtanManticorAtTheAnt



EliBrahtan
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 3. August 2021, 16:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Argentinische Feuerameise

Beitrag von EliBrahtan » 6. August 2021, 16:59

Danke für die Antwort, ich hatte auch nicht vor diese zu halten aber jetzt weiß ich warum sie nicht gehalten wird. Ich bin selber kein Fan vom halten exotischer Ameisen. Das man mit einheimischen Ameisen genauso viel Spaß haben kann gebe ich dir absolut recht.

Danke



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#4 Argentinische Feuerameise

Beitrag von Rapunzula » 7. August 2021, 09:54

Hier ein Youtube-Filmchen über die Argentinische Ameise.
Ist zwar alles animiert, aber es zeigt ihr Vorgehen und ihre Ausbreitung!

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#5 Argentinische Feuerameise

Beitrag von TheDravn » 7. August 2021, 11:03

Das Problem ist halt nicht nur, das sie stark invasiv sind und ein unbegrenztes Wachstum haben. Sie greifen sich untereinander nicht an, weil sie alle zur selben Kolonie gehören, der Marker der bei allen Kolonien eigentlich unterschiedlich ist, ist bei denen nahezuidentisch. Daher erkennen sich zwei Kolonien nicht als 2 Fremde und somit Feinde, sondern sogar als eine Familie und arbeiten zusammen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliAtTheAnt



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#6 Argentinische Feuerameise

Beitrag von Arthur Dent » 31. Januar 2022, 09:39

Moin,

ich habe mir auch mal ein paar Dokus zu dem Thema angesehen. Sieht ja nicht gut aus. Hat man die Art denn irgendwo mal wirksam bekämpft (Pheromone etc).

VG Arthur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“