Männchen und Königinnen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
EliBrahtan
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 3. August 2021, 16:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Männchen und Königinnen

Beitrag von EliBrahtan » 6. August 2021, 17:04

Hey, ich würde gerne wissen was eigentlich mit den neuen Männchen und Königinnen die in einer Kolonie die man zuhause hält passiert, sie können da ja nicht wie in der freien Natur andere Königinnen befruchten begatten bzw. eine eigene Kolonie gründen, werden die also getötet oder wie?



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Männchen und Königinnen

Beitrag von TheDravn » 6. August 2021, 18:42

Kommt auf die Art und Herkunft an, einheimische Arten, nun wenn die schwärmen wollen und man hat die Möglichkeit, könnte man das Formicarium an ein Fenster stellen, Balkon, Terrasse, etc. und einfach fliegen lassen.

Die meisten werden aber selten wirklich schwärmen wollen, da der Anreiz fehlt. Wenn das der Fall ist, werden die Geschlechtstiere irgendwann von der Kolonie "entsorgt", natürlich kann man aber auch die Geschlechtstiere absammeln, wenn sie mal in Pinzettenreichweite sind.

Dann gibt es noch Arten, dort werden, zumindest die Weibchen, die Geschlechtstiere ein Teil der Kolonie und fungieren als Arbeiterinnen. Meine ich zumindest mal irgendwo gelesen zu haben, sicher bin ich mir da nicht zu 100%.

Und dann sind da noch die, die im Nest sich paaren, diese werden dann von der Kolonie akzeptiert und legen mit der originalen Königin Eier und/oder bilden Zweignester.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaErneEliBrahtan



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#3 Männchen und Königinnen

Beitrag von Rapunzula » 6. August 2021, 22:06

TheDravn hat geschrieben: ↑
6. August 2021, 18:42
Dann gibt es noch Arten, dort werden, zumindest die Weibchen, die Geschlechtstiere ein Teil der Kolonie und fungieren als Arbeiterinnen. Meine ich zumindest mal irgendwo gelesen zu haben, sicher bin ich mir da nicht zu 100%.
Das stimmt, Jungköniginnen die nicht schwärmen können übernehmen (bei manchen Arten) einfach die Aufgaben einer normalen Arbeiterin.

Ich glaube bei Camponotus nicobarensis ist es auch so. PincoPallino hat so eine Kolonie bei der die Jungköniginnen auch auf Futtersuche gehen. Meine Kolonie hat noch keine Geschlechtstiere (bis jetzt, kann sein, dass wenn ich vom 3-wöchigen Urlaub Nachhause komme welche da sind)!
Die Männchen sind einfach nur da, lassen sich füttern und warten dass sie schwärmen können!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneEliBrahtan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“