Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#25 Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt

Beitrag von Wolfi91 » 8. November 2021, 12:37

Kann auch sein das Camponotus japonicus eine Diapause einlegt. Manche Ameisen Shops geben diese Art auch mit Winterruhe bei 15C an.
Wichtig ist einfach sie in Ruhe zu lassen. Ich habe z. B. Durch mein stÀndiges "bemuttern" damit auch ja alles perfekt ist, meine Camponotus largiceps unbewusst gestört und vermutlich in den Tot getrieben. Oder sie hatten einen Knax, im Nachhinein schwer zu sagen.

Aber wie du schon sagtest, Geduld... In meinen Augen ist es clever wenn man sich fĂŒr Ameisen begeistert und sich eine etwas "TrĂ€ger Kolonie" holt, auch eine aktive zweitkolonie zu halten. Da bist du mit Lasius Niger auf jeden Fall auf dem richtigen Weg :D Ist eben nur im Winter etwas Öde.

GrĂŒĂŸe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag:
AtTheAnt



AtTheAnt
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#26 Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt

Beitrag von AtTheAnt » 8. November 2021, 12:45

An Futter zum Jagen wird es ihnen nicht mangeln :D . Sie mĂŒssen nur rauskommen. =)*44



AtTheAnt
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#27 Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt

Beitrag von AtTheAnt » 8. November 2021, 12:49

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
8. November 2021, 12:37
Kann auch sein das Camponotus japonicus eine Diapause einlegt. Manche Ameisen Shops geben diese Art auch mit Winterruhe bei 15C an.
Wichtig ist einfach sie in Ruhe zu lassen. Ich habe z. B. Durch mein stÀndiges "bemuttern" damit auch ja alles perfekt ist, meine Camponotus largiceps unbewusst gestört und vermutlich in den Tot getrieben. Oder sie hatten einen Knax, im Nachhinein schwer zu sagen.

Aber wie du schon sagtest, Geduld... In meinen Augen ist es clever wenn man sich fĂŒr Ameisen begeistert und sich eine etwas "TrĂ€ger Kolonie" holt, auch eine aktive zweitkolonie zu halten. Da bist du mit Lasius Niger auf jeden Fall auf dem richtigen Weg :D Ist eben nur im Winter etwas Öde.

GrĂŒĂŸe Wolfi

So richtig langweilig sind meine Lasius niger gar nicht. Offiziell sind sie zwar in Winterruhe, aber dennoch rennen sie bei 8°C im Formikarium rum und vergnĂŒgen sich hauptsĂ€chlich an der TrĂ€nke. Ich habe am Wochenende etwas gemogelt und zusĂ€tzlich Ahornsirup mit angeboten.
Vielleicht sogar spannender als meine Camponotus japonicus...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt fĂŒr den Beitrag:
ChrisV87



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#28 Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt

Beitrag von 404 » 8. November 2021, 21:50

AtTheAnt hat geschrieben: ↑
8. November 2021, 12:49
Wolfi91 hat geschrieben: ↑
8. November 2021, 12:37
Kann auch sein das Camponotus japonicus eine Diapause einlegt. Manche Ameisen Shops geben diese Art auch mit Winterruhe bei 15C an.
Wichtig ist einfach sie in Ruhe zu lassen. Ich habe z. B. Durch mein stÀndiges "bemuttern" damit auch ja alles perfekt ist, meine Camponotus largiceps unbewusst gestört und vermutlich in den Tot getrieben. Oder sie hatten einen Knax, im Nachhinein schwer zu sagen.

Aber wie du schon sagtest, Geduld... In meinen Augen ist es clever wenn man sich fĂŒr Ameisen begeistert und sich eine etwas "TrĂ€ger Kolonie" holt, auch eine aktive zweitkolonie zu halten. Da bist du mit Lasius Niger auf jeden Fall auf dem richtigen Weg :D Ist eben nur im Winter etwas Öde.

GrĂŒĂŸe Wolfi

So richtig langweilig sind meine Lasius niger gar nicht. Offiziell sind sie zwar in Winterruhe, aber dennoch rennen sie bei 8°C im Formikarium rum und vergnĂŒgen sich hauptsĂ€chlich an der TrĂ€nke. Ich habe am Wochenende etwas gemogelt und zusĂ€tzlich Ahornsirup mit angeboten.
Vielleicht sogar spannender als meine Camponotus japonicus...
Kann ich verstehen. Glaub die wĂ€ren mir auch sehr langweilig am Anfang. Vielleicht gehts aber eben Rund wenn es ein paar mehr sind aber das dauert wohl
 Durchhalten! đŸ€ŁđŸ™ˆ

Glaub es ist nicht schlecht mit paar Arbeiter mehr bei der Art zu starten. Aktuell zu haben falls sich noch jemand dran versuchen möchte:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 404 fĂŒr den Beitrag:
AtTheAnt



Benutzeravatar
Linux_248
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 18. November 2021, 07:02
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

#29 Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt

Beitrag von Linux_248 » 24. November 2021, 10:24

Interessanter Haltungsbericht. Da werde ich mich mal anhÀngen. Bin gespannt wie sich die Kolonie Entwickelt, auch aus dem Grund des fehlenden Beines der Königin. Immerhin ist sie auf gutem Wege, und sie hat doch die Chance verdient Ihr bestes zu geben:-) =)*66
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linux_248 fĂŒr den Beitrag:
AtTheAnt



Benutzeravatar
Linux_248
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 18. November 2021, 07:02
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

#30 Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt

Beitrag von Linux_248 » 30. November 2021, 12:48

Muss mich mal etwas genauer mit dieser Art auseinandersetzet. Erstmal werdens bei mit die Camponotus nicobarensis. Diese werden irgendwann diese oder nÀchste Woche bei mit eintreffen. So habe ich einen vergleich mit deiner Kolonie:-). Bin gespannt wie es bei dir weitergeht:-)

Jedenfalls werde ich deine Kolonie als Wegweiser meiner ins Auge fassen:-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linux_248 fĂŒr den Beitrag:
AtTheAnt



AtTheAnt
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#31 Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt

Beitrag von AtTheAnt » 1. Dezember 2021, 06:36

Vielen Dank fĂŒr dein Interesse. Ich bin gespannt, wie lange die Wegweiserrolle meiner Kolonie anhĂ€lt, wenn deine schneller wĂ€chst. Aber vielleicht habe ich ja bereits ein paar grĂ¶ĂŸere Überraschungen vorbereitet. Wenn nur meine Ameisen mal ausm Röhrchen kĂ€men... (=56



Benutzeravatar
Linux_248
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 18. November 2021, 07:02
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

#32 Diskussionsthread Camponotus japonicus AtTheAnt

Beitrag von Linux_248 » 1. Dezember 2021, 10:31

AtTheAnt hat geschrieben: ↑
1. Dezember 2021, 06:36
Vielen Dank fĂŒr dein Interesse. Ich bin gespannt, wie lange die Wegweiserrolle meiner Kolonie anhĂ€lt, wenn deine schneller wĂ€chst. Aber vielleicht habe ich ja bereits ein paar grĂ¶ĂŸere Überraschungen vorbereitet. Wenn nur meine Ameisen mal ausm Röhrchen kĂ€men... (=56
Bin selbst gespannt wie schnell meine Kolonie wachsen wird. Ich denke deine werden bald richtig gas geben. Sie haben ja doch einen kleine Vorsprung. Es bleibt also Interssant:-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linux_248 fĂŒr den Beitrag:
AtTheAnt



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“