Wie kann man Ameisenköniginnen aus Costa Rica mitnehmen?

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Schimmelwurst Gamer
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Oktober 2022, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wie kann man Ameisenköniginnen aus Costa Rica mitnehmen?

Beitrag von Schimmelwurst Gamer » 10. März 2023, 17:10

Hi,mache demnächst Urlaub in costa rica.Würde gerne wissen Wie mann 1-3 Königinnen mitnehmen kann, Und ob das erlaubt ist.Und selbst wenn nicht Wie macht man das? Und was für interessante Arten kann man da finden?



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 848
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal

#2 Wie kann man Ameisen Königinen aus Costa rica mitnehmen?

Beitrag von PincoPallino » 10. März 2023, 17:29

Hi,

"die viel interessantere Frage ist, wie du es schaffst, mich mit nach Costa Rica zu nehmen" sagte er neidisch. :)

Wiil da auch hin!

Welche Ameisen es da gibt, sagt dir antmaps
https://antmaps.org/?

Kleiner Spoiler, es sind nicht wenige

CR.JPG
CR.JPG (11.12 KiB) 713 mal betrachtet

GrĂĽĂźe vom Pinco



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#3 Wie kann man Ameisen Königinen aus Costa rica mitnehmen?

Beitrag von Harry4ANT » 10. März 2023, 18:42

Über die Rechtslage und ggfls. mögliche Strafen müsste Google Auskunft geben können bzw. was man machen muss um die Tiere ganz offiziell mitführen zu dürfen.

Das Risiko erwischt zu werden, wenn man z.B. 2-3 kleine Döschen mit je einer Ameisengyne im Koffer hat, ist zwar überschaubar aber ich würde es trotzdem anders machen.


- Mach dir ganz klassisch vor Ort ein paar RGs mit (kleinem) Wassertank
- Schau ob du entsprechende Gynen findest
- kurz vor der Abreise schickst du dir selbst ein Paket; eventuell noch ein paar T-Shirts mit rein oder sowas.


Im schlimmsten Fall kommt es nicht durch den Zoll oder so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliKetsu


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 Wie kann man Ameisen Königinen aus Costa rica mitnehmen?

Beitrag von el_Bomber » 14. März 2023, 03:29

Ich bin mehr als geschockt!

Da schaue ich nach längerer beruflicher Abwesenheit und Eingebundenheit wieder vorbei und kann einfach nur ungläubig mit dem Kopf schütteln...
Seit wann gibt es hier UnterstĂĽtzung und Beihilfe zu Straftaten, Ausbeutung der Natur und sinnlosem Verheizen von Lebewesen?

Ja Aber die Schwärmen doch so Massenhaft, das ist doch gar nicht schlimm da ein Paar Königinnen zu fangen?
Stimmt im groĂźen und Ganzen, daraus besteht das Hobby.
Muss man deshalb Lebewesen Sinnlos Verheizen?

Also Ameisen EintĂĽten, in ein 0815 Paket schmeiĂźen, abschicken und dann bei Ankunft Feststellen,
dass Pakete und Koffer ganz schön rau behandelt werden, gerade International. Ach dumm gelaufen!
Dass Luftdruck und Temperatur im Laderaum doch nicht gepasst haben. Ach hätte ja auch klappen können!
Dass das 0815 Paket doch via Schiff transportiert wird und Monate braucht. Ach stimmt da war ja was, naja waren ja nur Ameisen...
Dass das Paket hoffentlich abgefangen wird. Oh ja, Be Water My Friend, ich hab nichts bestellt, keine Ahnung nix wissen *Pfeif* ScheiĂź auf Lebewesen...
Dass man doch nicht so der Experte ist und die Art fehl-"bestimmt" hat, sie Invasiv ist und sie unterwegs oder zu hause entkommt. Ach stimmt weiĂź ich ja nix von...

Es gibt nicht von ungefähr verschiedenste Tierschutzrechtliche, Naturschutzrechtliche, Exportrechtliche, Transportrechtliche, etc. Regelungen.
Die Frage nach legalen Möglichkeiten ist natürlich nicht verwerflich, aber das war ja von Anfang An nur Alibi Nebenschauplatz.


Wegen Personen wie Euch gibt es zu recht immer stärkere Regulierungen und Einschränkungen und hoffentlich in Zukunft noch viel härtere Strafen!


Das die ganze Sache hier (inzwischen) wohl als ganz normal und unproblematisch gesehen wird und ohne Jeglichen Widerspruch steht, lässt schon tief blicken. Dass es auch noch aktiv von einem Moderator unterstützt wird, ist ein absolutes no go!
Dir gehört die Funktion entzogen!



Ich erinnere mich, dass vor Abreise einer meiner letzten Beiträge im Off um den Terminalverkauf am Hamburger Hafen an eine Chinesische Staatsfirma ging. War nicht mal 24h da, bevor er kommentarlos gelöscht wurde, war zwar verwundert, aber anderweitig beschäftigt. Geschenkt.
Blos mit nichts Auseinandersetzen müssen, also los, dieses Thema auch einfach löschen und so tun als ob nichts passiert wäre!

Einfach nur zum kotzen!
Euch (Forenleitung und Nutzer) Wundert hoffentlich nicht wirklich, dass Viele Experten den Foren den RĂĽcken gekehrt haben.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Wie kann man Ameisen Königinen aus Costa rica mitnehmen?

Beitrag von Harry4ANT » 14. März 2023, 10:38

Hallo el_Bomber,

danke fĂĽr deinen Beitrag.


Es war sicher nicht meine Absicht jemanden bei einer Straftat zu Unterstützen oder ähnliches. Siehe auch meinen Hinweis bzgl. der Rechtslage bzw. Bestimmungen der jeweiligen Länder.


Allerdings du hast Recht; mein Tipp bzgl. dem Verschicken war wohl etwas unĂĽberlegt bzw. sollte man kritisch betrachten.


Aber folgendes:

- Ich gehe mal davon aus, dass der Beitragsersteller, sollte er in seinem Urlaub einem Schwarmflug beiwohnen bzw. Gynen finden, er diese wohl einsammeln wird, unabhängig davon ob ihm hier davon abgeraten wird oder nicht. Wenn er mit diesem dann am Flughafen / Zoll erwischt wird könnte ihm Ärger und Kosten anfallen, welche ich mit meinem "Tipp" vermeiden wollte.

- Die Realität sieht nun mal so aus, dass exotische Gynen durch professionelle Shop Betreiber, sowie deren "Sammler-Netzwerk" vor Ort zu hunderten und tausenden gesammelt und durch die Welt verschickt werden um damit Profit zu machen. Teilweise hunderte Gynen in einem Paket.

- Auch eine Google Recherche meinerseits brachte mich bzgl. der konkreten Rechtslage bei der Einfuhr von Ameisen allgemein und spezifisch für Costa Rica nicht wirklich weiter. Teilweise steht da es ist erlaubt, aber die Gynen müssten theoretisch einzeln einem Tierarzt vorgeführt werden ect. Hälst du das für realistisch, praktikabel und nutzbringend?



Eventuell hast du ja eine (möglichst offizielle) Quelle?


Bzgl. dem damaligen Löschen deines Beitrages kann ich leider nichts sagen. War entweder vor meiner Zeit hier im Forum oder habe ich verpasst.
Normalerweise werden hier nur Beiträge gelöscht die gegen die Foren Regeln verstoßen.

Ansonsten wäre der richtige Weg eine PN an einen Moderator gewesen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#6 Wie kann man Ameisen Königinen aus Costa rica mitnehmen?

Beitrag von Erne » 14. März 2023, 20:33

Sprichst Sachverhalte an, die heutzutage sehr wichtig geworden sind.

Überaus provokativ von Dir geschrieben, das hätte auch sachlicher und freundlicher formuliert werden können.
Kann das gut nachvollziehen, mitunter ist nur so Aufmerksamkeit generierbar.
Blos mit nichts Auseinandersetzen müssen, also los, dieses Thema auch einfach löschen und so tun als ob nichts passiert wäre!
Dein Beitrag enthält durchaus Formulierungen die bezüglich Forenregeln, zumindest eine Entfernung Deines Beitrages rechtfertigen würden, denke dass das nicht Dein Anliegen ist.
Wegen Personen wie Euch gibt es zu recht immer stärkere Regulierungen und Einschränkungen und hoffentlich in Zukunft noch viel härtere Strafen!
Das allen Ameisenhalter derart tiefergreifend zu unterstellen, wird von Dir sicherlich noch weitere BegrĂĽndung finden.

Ameisenkauf, Ameisenhaltung darĂĽber wird sich jeder seine Meinung gebildet haben.
Was wäre aus Deiner Sicht angebracht, wie sollten sich Ameisenhalter verhalten, das ganz besonders in Bezug auf Einsteiger in die Ameisenhaltung, die noch keine Ahnung haben und nach informationen suchen?

Was rechtlich zulässig ist, jedes Land hat eigene Regelungen, ist es für Dich machbar, zu recherchieren was rechtlich machbar ist, bzw. was es in den Ländern an Gesetzen gibt?
Das wäre eine echte Hilfe um die Grauzonen diesbezüglich auszuräumen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7 Wie kann man Ameisen Königinen aus Costa rica mitnehmen?

Beitrag von el_Bomber » 14. März 2023, 21:43

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
14. März 2023, 10:38


Es war sicher nicht meine Absicht jemanden bei einer Straftat zu Unterstützen oder ähnliches. Siehe auch meinen Hinweis bzgl. der Rechtslage bzw. Bestimmungen der jeweiligen Länder.
...

- Ich gehe mal davon aus, dass der Beitragsersteller, sollte er in seinem Urlaub einem Schwarmflug beiwohnen bzw. Gynen finden, er diese wohl einsammeln wird, unabhängig davon ob ihm hier davon abgeraten wird oder nicht. Wenn er mit diesem dann am Flughafen / Zoll erwischt wird könnte ihm Ärger und Kosten anfallen, welche ich mit meinem "Tipp" vermeiden wollte.
Merkst du selber?
Wegen der Rechtslage bzgl. Einbruch Musst du schauen. Aber die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist ja ĂĽberschaubar. Nimm einfach einen Strumpf und Handschuhe mit...

Der Beitragsersteller ist grün hinter den Ohren und fährt mit Mama und Papa in den Urlaub.
Ob er da was Sammelt, klaut oder Kauft ist doch fĂĽr die Sache erst einmal irrelevant.
Tatsächlich kann man seine Ausgangsfrage sehr gut so Interpretieren, dass er gar nicht nach Schmuggeltipps gefragt hat, sondern generell.
Du hingegen hast in dem Fall sogar ungefragt zum Schmuggeln, zu Illegalität, aufgerufen.
Das verteidigst du jetzt sogar noch...

Ist ja nett, dass du ihm mit deiner Schmuggelhilfe, oh Entschuldigung, "Tipps", Ärger beim Zoll und Kosten ersparen möchtest. Genau diesen Ärger hat er aber Verdient wenn er illegal Tiere ausführt!



Harry4ANT hat geschrieben: ↑
14. März 2023, 10:38
- Die Realität sieht nun mal so aus, dass exotische Gynen durch professionelle Shop Betreiber, sowie deren "Sammler-Netzwerk" vor Ort zu hunderten und tausenden gesammelt und durch die Welt verschickt werden um damit Profit zu machen. Teilweise hunderte Gynen in einem Paket.
Ist ja schön und gut, aber was willst du denn jetzt damit Aussagen? Wasser ist nass! Stimmt.
Diese Händler haben dann eine Ausfuhrgenehmigung, die Tiere gehen durch den Zoll, werden vom Veterinär begutachtet und es müssen gewisse Transportstandards erfüllt werden.
Da läuft auch nicht alles super, ist aber eine andere Baustelle.

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
14. März 2023, 10:38
- Auch eine Google Recherche meinerseits brachte mich bzgl. der konkreten Rechtslage bei der Einfuhr von Ameisen allgemein und spezifisch für Costa Rica nicht wirklich weiter. Teilweise steht da es ist erlaubt, aber die Gynen müssten theoretisch einzeln einem Tierarzt vorgeführt werden ect. Hälst du das für realistisch, praktikabel und nutzbringend?
Eventuell hast du ja eine (möglichst offizielle) Quelle?
FĂĽr nicht CITES Tiere ist eine Ausfuhrgenehmigung meines Wissens nach nicht das groĂźe Problem.
Einfach Nachfragen?
https://www.botschaft-costarica.de/
https://www.zoll.de

Kurze Antworten auf deine Fragen: Ja, ja und ja.
Ob die Kosten pro Tier, das hat sich meine ich letztens erst erhöht, für den Zeitaufwand gerechtfertigt sind kann man natürlich diskutieren.
Darum geht allerdings hier nicht.

Lohnt sich der Aufwand hier? Definitiv nicht.


Harry4ANT hat geschrieben: ↑
14. März 2023, 10:38
Bzgl. dem damaligen Löschen deines Beitrages kann ich leider nichts sagen. War entweder vor meiner Zeit hier im Forum oder habe ich verpasst.
Normalerweise werden hier nur Beiträge gelöscht die gegen die Foren Regeln verstoßen.

Ansonsten wäre der richtige Weg eine PN an einen Moderator gewesen.
Hätte ich mir sparen können, absolut korrekt. Ist auch für die Sache hier nicht relevant. War im Eifer des gefechts, sorry!
War eher so ein Augenrollen, Kopf schĂĽtteln und Schulter zucken.
Korrekter Weg beim Löschen wäre übrigens auch eine PN Gewesen mit Regeln, andere Gründe...
Das steht aber nicht ansatzweise zwischen mir und dem Forum oder sonst wem. Völlig egal.
Die andere Sache hier allerdings schon.




Sind die Regelungen immer individuell fair fĂĽr den Einzelnen? Sicher nicht.
Kann oder möchte sich den Privatimport jeder Leisten? Sicher auch nicht.
Sind die Regelungen aus verschiedensten Gründen des Schutzes von Diversität, Ökosystem und Tieren wichtig und richtig? Absolut.

Nur weil man etwas Will und es Komplexität und Kosten mitbringt auf alles zu scheißen ist aber natürlich eine super Einstellung.
War es Malaysia was die grenzen fĂĽr Tierexporte erst einmal komplett geschlossen hat/hatte, weil die Regelungen gebeugt und umgangen wurden?
Bin nicht sicher, war und ist aber schon bei einigen Ländern der Fall, fragt mal die Käferhalter.

Ich kann mich noch an die Anfangszeiten der Foren erinnern, für mich damals noch das Ameisen Café , da ging das Interesse an Ameisen, die Haltung, das Hobby und die Wissenschaft noch recht Hand in Hand.
Dann passierte immer mehr das was bei den Reptilien schon ewig der Fall ist. Viele Halter haben immer weniger Wissenschaftliches/Intellektuelles Interesse an der Gesamtthematik und es geht nur noch um "Ich" und "haben Will" und "gĂĽnstig" ohne RĂĽcksicht auf Verluste.
Statt mal zu reflektieren wird sich gewunden und gerechtfertigt und aber...
Sehr schade.
Da verliert man einfach die Lust, werde vermutlich auch langsam einfach alt...




Schimmelwurst Gamer,
ich kann deine Begeisterung absolut nachvollziehen, auch meine Mutter hat meine Jacke kontrollieren müssen ob ich nicht eine der Tausenden Sumpfschildkröten gefangen habe und mitnehme.
Die Einsiedlerkrebse, bei einer Rundfahrt mit Grundnetz um sich anschauen zu können was da so alles am Meeresboden lebt, die sich irgendwie in meine Jackentasche verirrt hatten, haben leider damals nicht in dem Glas Meerwasser durchgehalten bis ich sie am nächsten Tag aussetzen konnte. Sorry Krebse, war noch jung und dumm!

Gut gemeinter Rat: Lass es bleiben.
Hab ne schöne Zeit, Beobachte was du finden kannst, mach tolle Fotos.
Sammle deine Haltungserfahrungen mit entspannten Heimischen oder europäischen Arten, Ja der Reiz des Exotischen, aber auch die Luftfeuchtigkeit, Temperatur,... und die tote/sterbende Kolonie nach zwei Wochen Urlaub.
Denk dran, du Ziehst deine Eltern mit rein, wenn du Mist baust.



Wie dem auch sei...



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#8 Wie kann man Ameisen Königinen aus Costa rica mitnehmen?

Beitrag von el_Bomber » 14. März 2023, 22:10

Erne hat geschrieben: ↑
14. März 2023, 20:33
Sprichst Sachverhalte an, die heutzutage sehr wichtig geworden sind.

Überaus provokativ von Dir geschrieben, das hätte auch sachlicher und freundlicher formuliert werden können.
Kann das gut nachvollziehen, mitunter ist nur so Aufmerksamkeit generierbar.
Blos mit nichts Auseinandersetzen müssen, also los, dieses Thema auch einfach löschen und so tun als ob nichts passiert wäre!
Dein Beitrag enthält durchaus Formulierungen die bezüglich Forenregeln, zumindest eine Entfernung Deines Beitrages rechtfertigen würden, denke dass das nicht Dein Anliegen ist.
Wegen Personen wie Euch gibt es zu recht immer stärkere Regulierungen und Einschränkungen und hoffentlich in Zukunft noch viel härtere Strafen!
Das allen Ameisenhalter derart tiefergreifend zu unterstellen, wird von Dir sicherlich noch weitere BegrĂĽndung finden.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Hab ja gerade schon einiges unbewusst mit beantwortet.

War noch nie ein Freund des um den heißen Brei rumredens und ob es bei Tipps zu einer Straftat hätte freundlicher sein können? Können immer, aber in Anbetracht der Sache ist es die frage des Wollens.

Was Unterstellungen an alle Ameisenhalter betrefft ist euch ungleich alle!
Wer unter Euch aber definitiv fällt ist ein Moderator der Tipps zum Schmuggel gibt und Personen die Regelungen und Gesetze umgehen, illegale Handlungen ausführen wollen und dies unterstützen. Sowie in gewissem Rahmen auch Personen, welche dies unwidersprochen so stehen lassen.


Ameisenkauf, Ameisenhaltung darĂĽber wird sich jeder seine Meinung gebildet haben.
Was wäre aus Deiner Sicht angebracht, wie sollten sich Ameisenhalter verhalten, das ganz besonders in Bezug auf Einsteiger in die Ameisenhaltung, die noch keine Ahnung haben und nach informationen suchen?

Was rechtlich zulässig ist, jedes Land hat eigene Regelungen, ist es für Dich machbar, zu recherchieren was rechtlich machbar ist, bzw. was es in den Ländern an Gesetzen gibt?
Das wäre eine echte Hilfe um die Grauzonen diesbezüglich auszuräumen.
Den Ersten Teil der Frage verstehe ich nicht so wirklich. Diese Halter und Einsteiger fragen nach Informationen. Im Forum, bei zuständigen Stellen. Sie bekommen Antworten, je nach dem wie einfach oder komplex die Frage ist mehr oder weniger gute aber doch nach bestem Wissen und Gewissen legale!. Spätestens die Nachfrage beim Zoll sollte einen in Unserem Fall hier an die Botschaft verweisen und über Ausfuhrgenehmigungen aufklären..

Zum Zweiten Teil hatte ich ja schon was geschrieben. Es muss ja nicht jeder alles wissen, tue ich auch absolut nicht. Aber wenn es halt keine einfachen Informationen auf dem Silbertablett ĂĽber Google gibt, ist es meist nicht trivial. Dann muss man sich halt an Zoll oder Botschaft wenden, oder hoffen dass einem hier jemand Informationen geben kann.
Diese Information kann aber definitiv nicht sein wie man am geschicktesten Gesetze bricht und Strafen vermeidet!
Das Zieht doch das ganze Forum in ein schlechtes Licht und mit ihm alle Halter.


Wie dem auch sei,
schönen Abend



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“