Arbeiterinnen sterben

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Jona
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 19. MĂ€rz 2023, 00:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Arbeiterinnen sterben

Beitrag von Jona » 19. MĂ€rz 2023, 00:28

Hallo Ameisen Freunde,
Ich habe mir vor 2 Monaten eine Messor babarus Kolonie zugelegt (ich weiß nicht der optimalste Zeitpunkt) anfangs lief alles gut ich habe das RG in die Arena gelegt und sie sind von alleine in das Nest umgezogen. Ich habe das Nest auch mit roter Folie abgedeckt. Anfangs lief es gut sie haben gebuddelt und haben neu Arbeiterin bekommen sie lieben Sonnenblumen Kerne habe ich schnell gemerkt sie haben aber auch immer Wasser Insekten Ignorieren sie jedoch. Doch heute als ich von meinem Basketball Spiel gekommen bin musste ich bedauerlicher Weiße feststellen das 4 Arbeiterinnen tot sind!!! Sie sind davor schon immer an den WĂ€nden geklettert und haben teils die Brut gefressen. Jetzt meine Frage woran liegt das ?
Zu den Haltungsinformationen:
Ich halte sie gerade bei Raumtemperatur circa 18-23 Grad ich befeuchtet ihr Nest alle 4-5 Tage ich gebe außerdem viele verschiedene Samen und Körner und Löwenzahn.

Könnt ihr mir den Infos was anfangen?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Arbeiterin sterben

Beitrag von Harry4ANT » 19. MĂ€rz 2023, 01:51

Hallo Jona,

wie viele Arbeiterinnen hat den deine Kolonie ungefÀhr? Ist aktuell Brut vorhanden?
Das sie die Brut teilw. gefressen haben hast du beobachtet oder wie kommst du da rauf?

Je nach Alter der Kolonie könnte es sich um die PygmĂ€en aus den ersten Eiern der GrĂŒndungsphase handeln, die nun nach und nach versterben. Diese haben teilweise eine verkĂŒrzte Lebendsdauer gegenĂŒber den spĂ€teren Arbeiterinnen und sind oft noch etwas kleiner.
Das "WĂ€nde hochklettern" bzw. möglicht weit entfernen von der Kolonie ist typisch fĂŒr Arbeiterinnen die spĂŒren das ihr Ende naht.

Einen Haltungsfehler, der ein Arbeitersterben verursachen könnte, lÀsst sich aus deiner Haltungsbeschreibung nicht ableiten.
Eventuell irgendwas geÀndert in letzter Zeit? (anderes Wasser, neues Futter, Deko, Pflanze, ...?)

Im Zweifel oder wenn das Sterben weiter geht wÀre es gut wenn du ein paar Bilder von deinem Formikarium, Nest & der Kolonie postest. Eventuell fÀllt da jemandem etwas auf.



Ganz allgemein:

- ein abgedunkeltes RG mit Wassertank in der Arena als Ausweich-Nest (sollte mit dem Nest etwas nicht passen) ist nie verkehrt

- wenn noch keine Majore vorhanden sind bzw. bei noch kleinen Kolonien ist es empfehlenswert die Körner und Samen zu zerdrĂŒcken oder als bunte Mischung durch eine PfeffermĂŒhle zu mahlen; das können sie dann besser verarbeiten. Und möglichst vielfĂ€ltige unterschiedliche Sorten anbieten.

- RegelmĂ€ĂŸig frische tote Insekten anbieten (auch wenn sie diese aktuell scheinbar ignorieren); alternativ kannst du auch mal ein ganz kleines StĂŒck Saftschinken, HĂŒhnchen oder Katzennaßfutter anbieten

- Eine TrÀnke mit Wasser sollte immer vorhanden sein, unabhÀngig von der Nestbefeuchtung (ist aber bei dir der Fall wenn ich deinen Text richtig deute)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Jona


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Jona
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 19. MĂ€rz 2023, 00:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Arbeiterin sterben

Beitrag von Jona » 19. MĂ€rz 2023, 10:01

Hallo Harry4Ant,
erstmal Danke fĂŒr deine schnelle Antwort. Ich habe sie mit circa 10 Arbeiterin bekommen und sie waren bis vor kurzem hĂ€tte ich gesagt 15-20 StĂŒck. Ich denke das die Brut gefressen wurde da ich oft Eier und Larfen gesehen habe und wenn ich am nĂ€chsten Tag geschaut habe war alles Weck in meinen Augen sind aber keine neuen Tiere dazu gekommen am Futter habe ich nichts geĂ€ndert sie holen sich nur immer ganz eifrig die Sonnenblum Kerne. Aber eine Frage ist es schlimm wenn diese PygmĂ€en Sterben und wĂŒrde es vielleicht Helfen wenn ich eine Heizmatte Kaufe damit das Nest 25-28 Grad hat ?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Arbeiterin sterben

Beitrag von Harry4ANT » 19. MĂ€rz 2023, 14:59

Der Tod gehört leider zur Ameisenhaltung dazu und sollten es die PygmĂ€en aus der ersten Brutablage / GrĂŒndung gewesen sein, mĂŒsste es sich dann wieder stabilisieren und die Kolonie sollte weiterhin langsam aber stetig wachsen.
Einzelne tote Arbeiterinnen werden immer mal wieder auftauchen aber die Kolonie nicht mehr schrumpfen.


Die Temperatur war sicher nicht ausschlaggebend bzgl. der TodesfÀlle, die Arbeiterinnen sind bzgl. der Temperatur recht robust.
Wenn es mal deutlich zu kalt werden wĂŒrde, entwickelt sich die Brut nicht mehr weiter oder stirbt sogar ab im Extremfall. Das genaue Temperaturfenster kann ich dir nicht sagen aber ich wĂŒrde sagen von ca. 8 bis 32 Grad dĂŒrfte nichts passieren.

Eine Heizmatte ist fĂŒr Messor barbarus nicht zwingend notwendig, kann aber die Brutentwicklung deutlich beschleunigen.
Also wenn du dir eine anschaffen willst wĂŒrde ich dir eine kleine 5 bis 7 Watt Version mit Einstellung empfehlen und dann damit einen Teilbereich des Nestes auf ca. 25 bis 30 Grad erwĂ€rmen.

Sowas z.B.in der 5W Version seitlich an einem Ecke einer Farm (runtergeregelt) angebracht reicht völlig aus um die Entwicklungzeiten etwas zu beschleunigen (aber wirklich rein optional):
https://www.ebay.de/itm/394046808804?ha ... 2587758948


Falls noch nicht vorhanden kann ich dir noch Chia und Leinsamen aus dem Supermarkt empfehlen - wurde bei mir immer gerne genommen.
Und wie gesagt auch immer mal etwas "fleischiges" anbieten.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“