Diskussionsthread - Camponotus fulvopilosus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 94 Mal
#1 Diskussionsthread - Camponotus fulvopilosus
Hallo liebe Ameisen- & Bastel-Freunde,
In meinem letzten Beitrag zu meinem Haltungsbericht habe ich berichtet, dass ich die Arena mit Ytong gestalten möchte.
Die Arena ist eine Einbauarena vom Antstore (30x20x20cm) und an der Rückwand und an einer Seitenwand möchte ich Ytong Platten (29x15x5cm, LxHxB) hinstellen.
Denkt ihr ich sollte die befestigen (mit Silikon o.a.), damit die Ameisen nicht dahinter kommen (der Ytong ist sehr uneben und ich kann mir vorstellen, dass sie sich dahinter einklemmen könnten)?
Ich freue mich auf eure Tipps, Anregungen und Hilfe!
Viele Grüße
KürbisHerzog
In meinem letzten Beitrag zu meinem Haltungsbericht habe ich berichtet, dass ich die Arena mit Ytong gestalten möchte.
Die Arena ist eine Einbauarena vom Antstore (30x20x20cm) und an der Rückwand und an einer Seitenwand möchte ich Ytong Platten (29x15x5cm, LxHxB) hinstellen.
Denkt ihr ich sollte die befestigen (mit Silikon o.a.), damit die Ameisen nicht dahinter kommen (der Ytong ist sehr uneben und ich kann mir vorstellen, dass sie sich dahinter einklemmen könnten)?
Ich freue mich auf eure Tipps, Anregungen und Hilfe!
Viele Grüße
KürbisHerzog
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4756 Mal
#2 Diskussionsthread - Camponotus fulvopilosus
Camponotus fulvopilosus sind nicht gerade kleine Ameisen, wie muss ich mir die Unebenheit des Ytong Nestes vorstellen?
Ist das nicht zu viel, lässt sich Ytong gut mit Schleifpapier, das auf eine ebenen Fläche befestigt ist, nachschleifen.
Selber klebe ich keine Nester oder scheiben an Nester mehr an, verkeile diese nur noch.
Oftmals machbar mit Einrichtungsgegenständen, Hölzern …
Selbst Tesafilm oder Gummiringe gehen.
Das bringt den Vorteil, dass sich Nester einfach und Rückstandsfrei entfernen lassen.
Grüße Wolfgang
Ist das nicht zu viel, lässt sich Ytong gut mit Schleifpapier, das auf eine ebenen Fläche befestigt ist, nachschleifen.
Selber klebe ich keine Nester oder scheiben an Nester mehr an, verkeile diese nur noch.
Oftmals machbar mit Einrichtungsgegenständen, Hölzern …
Selbst Tesafilm oder Gummiringe gehen.
Das bringt den Vorteil, dass sich Nester einfach und Rückstandsfrei entfernen lassen.
Grüße Wolfgang
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 94 Mal
#3 Diskussionsthread - Camponotus fulvopilosus
Die Unebenheiten sind nicht tiefer als 3mm, würde ich behaupten. Dann werde ich es nach Schleifen.
Allerdings eine kleine Korrektur: Der Ytong soll kein Nest sein. Er dient als Dekoration bzw. Rückwand, sodass der Blick ins Terra schöner ist.
Viele Grüße und Danke für deinr Tipps zum einklemmen @Erne !
KürbisHerzog
Allerdings eine kleine Korrektur: Der Ytong soll kein Nest sein. Er dient als Dekoration bzw. Rückwand, sodass der Blick ins Terra schöner ist.
Viele Grüße und Danke für deinr Tipps zum einklemmen @Erne !
KürbisHerzog