Meine Erfahrung mit Ameisen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Kimpossible8
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Erfahrung mit Ameisen

Beitrag von Kimpossible8 » 27. Juli 2025, 19:23

:cry: Huhu!
Ich bin frisch auf dieses Forum gestoßen und wollte hier einmal meine Erfahrung teilen!
Dies hat nichts mit der Züchtung von Ameisen zutun also bin ich mir nicht sicher wie passend meine Geschichte in diesem Forum ist aber ich schieß einfach los 😌
Ich lebe noch mit meinen Eltern in einem Haus, wobei ich im zweiten Stock wohne. Über meinem Bett befindet sich dementsprechend eine Dachschräge. An dieser Dachschräge befand sich eine Flagge, weshalb ich nicht gemerkt habe, dass sich über einen von mir unbekannten Zeitraum ein gesamtes Ameisennest aufgebaut hat, welches die Tapete nach einer Zeit natürlich nichtmehr halten konnte. Eines Tages also, kam es dazu, dass dieses Ameisennest mitten in der Nacht auf mein Bett gekracht ist und in meinem gesamten Raum verteilt, als auch in meinem Bett überall Ameisen waren. 😭
Es hat sich später herausgestellt, dass sich aufgrund von einem Loch in der Dichtung meines Daches über Jahre nässe angestaut hat und einen perfekten Lebensraum für Ameisen gebeten hat.
Mich würde sehr interessieren, was ihr von meiner Erfahrung haltet. Für mich war es ziemlich schlimm und seitdem habe ich immer ein unwohles Gefühl, wenn ich innerhalb von Wohnräumen auch nur eine Ameise entdeckte. :cry:

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 664 Mal

#2 Meine Erfahrung mit Ameisen

Beitrag von Joachim » 27. Juli 2025, 19:55

Hallo, das ist natürlich ein sehr unglücklicher Vorfall. Dies ist allerdings ein Forum für Ameisenliebhaber und Ameisenhaltung, insofern weiß ich nicht, was du für Meinungen zu dieser Geschichte möchtest oder erwartest. Ich kann da persönlich nur mit den Schultern zucken und sagen "Blöd gelaufen und Glück, dass niemand verletzt wurde". Das klingt für mich eher nach einem strukturellen Problem, denn einfach so nisten sich Ameisen nicht in dieser Form in einem Haus ein. Die Ameisen sind hier nicht im Zentrum der Geschichte sondern nur ein unglücklicher Nebeneffekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag:
Justus64

AfroIV
Halter
Danksagung erhalten: 126 Mal

#3 Meine Erfahrung mit Ameisen

Beitrag von AfroIV » 27. Juli 2025, 20:42

Nun ja, auch das ist eine Seite der Beziehungen zwischen Mensch und Ameise; es gibt halt Arten, die uns im Haus auf die Pelle rücken. Den Vorgang kann ich mir lebhaft vorstellen. Wurde denn versucht, die Ameisenart zu bestimmen? Gab es eine Bekämpfung? - Vermutlich wurde die schadhafte Stelle im Dach ausgebessert. Danach sollte das Problem erledigt sein! - Ich habe einen bestimmten Verdacht dazu, welche Art da beteiligt war, obwohl Dein Erlebnis so ziemlich einzigartig sein dürfte! Ich kenne mich ganz gut aus mit "Hausameisen" und bin immer interessiert daran, mehr über solche Vorfälle zu lernen. Manchmal kann ich Betroffenen helfen, sie beraten, was zu tun ist und wie man weitere Schäden oder Belästigungen verhindern kann, oft sogar ohne Gift.
MfG,
Afro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“