Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#425 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Martin H. » 5. Juni 2021, 12:51

Manticor hat geschrieben: ↑
5. Juni 2021, 11:04
AuĂźer man hat genug freiwillige Helfer und genug Federstahlpinzetten ;) Was genau ist denn passiert?
Mit Federstahlpinzette oder Wattebäuschchen einsammeln, macht man wenn Kolonien noch klein sind. Wenn die größer sind, wird man pragmatisch und nimmt den elektrischen Ameisenbären.

Die Anlage war eh recht voll, sie haben sich in den Röhren fast schon gestapelt. Hab mir eh schon Gedanken gemacht, ob ich sie etwas reduzieren sollte. ...jetzt haben sie mir die Entscheidung abgenommen! ;-)
Ich merke / sehe den Verlust aber kaum. Die Anlage ist immer noch recht voll.

Sie sind ĂĽber das Futterbecken ausgebrochen. Hatte zu viel Futter rein, etwas Futter hatte rausgeschaut und ist ĂĽber Nacht gekippt und an den Rand. DarĂĽber sind sie raus. Wobei es parallel auch einen Ausbruch beim Abfallbecken gab. Da hatten sie die Ă–lsperre ĂĽberrant. Evrtl. angeregt durch die Ameisen, die drauĂźen am Rand saĂźen und zu ihren Schwestern wollten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ManticorMeinerseinereiner



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#426 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Anja » 6. Juni 2021, 14:01

Ist mir gerade fast vor die Kamera geflogen...

Scheint eine ganz junge Libelle zu sein.
ich muss dich enttäuschen.. es handelt sich um die "große Eintagsfliege"

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Eintagsfliege



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#427 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Meinerseinereiner » 6. Juni 2021, 19:15

Martin H. hat geschrieben: ↑
5. Juni 2021, 12:51
Manticor hat geschrieben: ↑
5. Juni 2021, 11:04
AuĂźer man hat genug freiwillige Helfer und genug Federstahlpinzetten ;) Was genau ist denn passiert?
Mit Federstahlpinzette oder Wattebäuschchen einsammeln, macht man wenn Kolonien noch klein sind. Wenn die größer sind, wird man pragmatisch und nimmt den elektrischen Ameisenbären.
So nen Ameisenbär gibt es gerade bei Penny zu kaufen, falls jemand sowas sucht....



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#428 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von TheDravn » 6. Juni 2021, 22:39

Rapunzula hat geschrieben: ↑
6. Juni 2021, 22:30
Ich habe bei meinen Camponotus nicobarensis auch noch nie eine Nacktpuppe gesehen! Nur immer Kokonpuppen
Soweit ich weiĂź, treten Nacktpuppen auf, wenn eigentlich sonst eine Puppe gebildet wird, wenn das RG zu sauber ist und die Larve keinen Angriffspunkt findet um sich einzuspinnen.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#429 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Manticor » 7. Juni 2021, 06:05

Ich meine sowas auch schon gelesen zu haben. Klingt aber auf jeden Fall plausibel.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#430 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 13. Juni 2021, 23:10

Cptflitz hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 20:41
Ich tippe auf Lasius niger bei Blattlauspflege. War glaube ich ein Rosengewächs auf dem die Ameisen die Blattläuse versklavt haben
Was ein Zufall, dass wir das selbe "Thema" aufgenommen haben. ;)

Von Versklavung kann aber eigentlich nicht die Rede sein; Lasius niger ist besonders gut darin, die Läuse vor Blattlauswespen zu verteidigen
und auch andere Fressfeinde halten sie weitgehend fern (vor z.B. Schwebfliegenlarven bieten sie aber keinen sehr guten Schutz).
Einige Lausarten sind erstaunlicherweise abhängig von ihren Pflegern und manche Lasius-Arten überwintern sogar die Eier der Läuse in ihrem Nest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Cptflitz



Cptflitz

User des Monats März 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#431 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Cptflitz » 14. Juni 2021, 00:04

Witzig Zitrus. NatĂĽrlich ist "Versklavung" sehr ĂĽberspitzt gesagt. Beide Arten profitieren sehr voneinander.

Ich habe aber auch in einer Doku gesehen, dass die Ameisen schon dafür Sorgen, dass die Blattläuse in Reichweite der Kolonie bleiben. Wollen die Läuse abhauen, tragen die Ameisen sie einfach wieder zurück. Ist aber auch eine Frage, was man als Sklaverei definiert. Wie gesagt Sklaverei war etwas überspitzt gesagt. Die Ameisen halten sich ihre eigenen Nutztiere.

Das mit den Eier im Nest ĂĽberwintern lassen wuĂźte ich noch nicht. Sehr spannend.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#432 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 14. Juni 2021, 00:15

Ich habe auch vermutet, dass du es eher scherzhaft so formuliert hast, aber im Internet weiĂź man sowas ja nie mit Sicherheit. :)
Cptflitz hat geschrieben: ↑
14. Juni 2021, 00:04
Ich habe aber auch in einer Doku gesehen, dass die Ameisen schon dafür Sorgen, dass die Blattläuse in Reichweite der Kolonie bleiben. Wollen die Läuse abhauen, tragen die Ameisen sie einfach wieder zurück.
Ja, gerade Lasius lassen den von ihnen betreuten Läusen nicht besonders viel Entscheidungsfreiheit und behandeln sie tatsächlich wie
eine Herde von Nutztieren. Es wurde auch beobachtet, dass Lasius-Arten die Eichenstammlaus (Stomaphis quercus) an zum Saugen besonders
geeignete Stellen transportieren. Das ist sozusagen die GMO-Kuh unter den Läusen. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Cptflitz



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“