Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#489 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von TheDravn » 7. Oktober 2021, 20:40

Bei meinen ersten Gottesanbeterinnen war ich auch recht traurig, waren halt was besonderes neues und ein Geschenk. Aber jetzt, Futter fĂĽr die Ameisen :'D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaDoli



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#490 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Erne » 25. November 2021, 10:53

[In Bezug auf Beitrag #1671]

So einen Garten, mit solchen Tieren möchte ich auch haben.
Prima gelungen die Ablichtung =)*202

GrĂĽĂźe Wolfgang

Bilder-Thread



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#491 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 11. Dezember 2021, 21:01

Erne hat geschrieben: ↑
11. Dezember 2021, 20:15
Nicht alle Larven werden durchgehend aufgezogen.
Können durchaus Wochen oder Monate nicht weiter wachsen.
Nicht mehr so prall wie zur Wachstumszeit, richtig eingefallen und leer sehen diese aus.
Mir sind schon einmal ein paar solche Larven bei meinen Camponotus compositor aufgefallen und ich nahm an, dass es meine Schuld
sei und ich sie nicht ausreichend mit Proteinen versorgt habe. Gut zu wissen, dass dies nicht unbedingt mit einer Unterernährung zusammenhängen
muss und die Larven keinen Schaden nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#492 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Erne » 11. Dezember 2021, 21:26

Bei unseren einheimischen Arten, die mit Larven ĂĽberwintern, sind solche fast schon eingetrocknet erscheinenden Larven, eher die Regel.
Exotische Camponotus, nicht alle machen ohne Pause durch, klimatische Bedingungen und auch Futterknappheit fĂĽhren dazu, das die Nachwuchsaufzucht ruhen muss.
Auch wenn wir als Halter diese Bedingungen in der Haltung nicht abbilden, lässt es sich nicht vermeiden, dass Ameisen ihrem natürlichen Rhythmus folgen und Ruhezeiten einlegen.

Auf dem Bild sind Larven von Camponotus barbaricus zu sehen, gleiche Entwicklungen konnte ich auch bei Camponotus singularis machen.

Was mir aufgefallen ist, ganz können einige dieser Arten nicht vollständig ruhen, wenn sie mit ständiger Wärme/Feuchte und immer ausreichend Futter konfrontiert werden.
Einige wenige Larven (mehr oder weniger) werden weiterhin aufgezogen und einige verpuppen sich davon.

Irritation in der Ameisenhaltung durch nicht dem natĂĽrlichen Lebensraum von Ameisen angepasste Bedingungen?

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusAnja



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#493 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 11. Dezember 2021, 22:35

Meine Camponotus compositor kommen (laut Händler) aus Bahia, Brasilien, knapp unterhalb des Äquators und das Wetter dort ist das
ganze Jahr über konstant warm. Ist in dem Fall davon auszugehen, dass "schlanke" Larven eher ein Zeichen für Mangelernährung sind,
als bei Arten aus Regionen mit stärkeren Temperaturunterschieden und der damit verbundenen Ruhephase?
Wobei bei Camponotus nicobarensis ja auch eine Ruhephase vorkommen soll, obwohl diese am Ă„quator und etwas darĂĽber heimisch sind.

Bei meiner Art ist mir bisher noch keine periodische Abnahme an neuer Brut aufgefallen.

EDIT: Eigentlich hast du meine Frage schon beantwortet, ich stehe wohl neben mir. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#494 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Erne » 11. Dezember 2021, 22:51

Das sind Ansätze worüber ich auch nachdenke.
Die Fragestellung für mich, was könnte dazu führen, das Ameisen ihre Brut nicht ständig/durchgehend aufziehen können?
Bei unseren einheimischen Arten ist es eindeutig, tiefe Temperaturen, kein Futter.
Exotische Arten, für mich eher eine schwammige Definierung, werden Umweltbedingungen ausgesetzt sein, wo es nicht immer möglich ist, Nachwuchs aufzuziehen.
Wichtig für mich, lässt sich mit unserer Ameisenhaltung daran was ändern?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#495 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Anja » 1. Januar 2022, 18:55

Ich hab mal aus Neugier google belästigt
Der erste Ausflug des Bienenvolkes ist für die Bienen erst ab etwa 12 Grad möglich. Vorher ist es zu kalt und es besteht die Gefahr, dass die Bienen erfrieren. Den Jahresauftakt macht das Bienenvolk, das gerade den Winter überstanden hat, mit dem sogenannten “Reiningungsflug”.
Bei uns soll es heute 15 Grad gewesen sein .. eh unfassbar fĂĽr den 01. Januar - ich mag mir gar nicht vorstellen, was solche Temperaturen im "Winter" fĂĽr die Natur bedeutet und welche Auswirkungen es hat :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
TheDravn



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#496 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von TheDravn » 1. Januar 2022, 19:18

Bei uns waren es auch heute 14° und das bei einer offenen Stelle im Schatten, ist schon extrem momentan und es ist ja nicht nur heute so warm, die ganze Woche schon. Zu Weihnachten hat es kurz geschneit und alles war weiß, wie ich mich gefreut habe und jetzt? Bienen?! An Neujahr?!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“