Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#505 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von PincoPallino » 17. Mai 2022, 00:07

@Daniel
Deine Bilder sind echt gut. Mir gefallen vor allem die "grĂĽnen". Das erste von vor ein paar Tagen ist super.

Wollte es nicht bei einem Like belassen. Du hast bestimmt ein paar schöne Becken. Würde mich über mehr Bilder freuen.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#506 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Fabey93 » 17. Mai 2022, 00:50

Daniel_ hat geschrieben: ↑
16. Mai 2022, 23:44
Auch wenn´s wirklich schade ist, die Männchen enden als Fischfutter und die Jungköniginnen kommen zu den Vampierkrabben...
Vampirkrabben!
So toll!
Will auch welche halten - ein passendes Becken hätte ich schon - nur das herrichten wird dauern :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂĽr den Beitrag:
Erne


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Daniel_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 3. Januar 2005, 21:47
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#507 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Daniel_ » 17. Mai 2022, 19:46

@Pinco
Vielen Dank. Leider gelingen mir selten gute Bilder. Am besten gefallen mir auch die Momente, wenn die Sonne in die Arena scheint. Dann kommen die Farben einfach am besten raus.
Becken habe ich leider nicht so viele wie gewĂĽnscht. ;) Stelle aber gerne wieder Fotos rein, wenn mir welche gelingen.

@Fabey
Ja das sind echt interessante Tiere. Und auch blitzschnelle Jäger wenn es mal Lebendfutter gibt. Das Einrichten des Beckens - einen kleinen Flecken Natur zu gestalten - war für mich der eigentliche Reiz an der Sache.

Liebe GrĂĽĂźe Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daniel_ fĂĽr den Beitrag:
Fabey93



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#508 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Fabey93 » 20. Mai 2022, 20:10

Daniel_ hat geschrieben: ↑
17. Mai 2022, 19:46
Das Einrichten des Beckens - einen kleinen Flecken Natur zu gestalten - war fĂĽr mich der eigentliche Reiz an der Sache.
Hast du schon das Unterforum Andere Insekten und Spinnentiere gesehen?
Ich und bestimmt die meisten anderen hier fänden eine Vorstellung deiner gepanzerten Mitbewohner und ihrer Unterkunft ganz interessant. ;)


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#509 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Intro » 23. Juni 2022, 21:13

@TheDravn

Hast du die Raupen erst zu Hause entdeckt oder bereits vor Ort? Hast du mit ihnen etwas Bestimmtes vor oder waren sie Beifang? Sind ja auf jeden Fall eine beachtliche Menge. :shock:



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#510 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von TheDravn » 23. Juni 2022, 21:59

Blabbi hat geschrieben: ↑
23. Juni 2022, 21:13
@TheDravn

Hast du die Raupen erst zu Hause entdeckt oder bereits vor Ort? Hast du mit ihnen etwas Bestimmtes vor oder waren sie Beifang? Sind ja auf jeden Fall eine beachtliche Menge. :shock:
Das dort Raupen sind, war mir bewusst und hab diese auch bewusst mitgenommen. Ich laufe jedes Jahr die Feldwege ab, bevor die Landwirte diese komplett runtermähen und versuche die Raupen zu retten. Solche Gespinste finde ich aber selten, meist sind die Raupen schon so groß, das sie nur noch wenige Tage brauchen um sich zu verpuppen UND ich nehme mir auch nur Raupen von Arten, die ich sicher bestimmen kann. Man darf zwar Schmetterlingsraupen mitnehmen, aber nur die die nicht unter Naturschutz stehen, sollte ich davon welche finden, was bisher nicht vorgekommen ist, würde ich diese einsammeln und anderswo wieder aussetzen. Ich persönlich finde es leider immer wieder schlimm, wie die Landwirte durch ihre Mähaktionen hunderte Raupen und somit potentielle Schmetterlinge töten und auch viele andere Insektenarten. Denn was mir hier aufgefallen ist, jedes Jahr werden es weniger und ich möchte zumindest so einen Teil der Population retten.

Die die ich mitnehme verteile ich zum Teil an Kindergärten und Kindergruppen als Sommerthema und den anderen Teil behalte ich für mich und beobachte wie aus kleinen unscheinbare Raupen Schmetterlinge werden und werden dann als diese freigelassen natürlich

Edit: Bei denen handelt sich entweder um den "Kleinen Fuchs" oder "Tagpfauenauge", "Admiral" oder "Distelfalter" ernähren sich zwar auch von Brennnensseln, aber habe ich hier bisher noch nie gefunden und dieses Jahr hab ich von den beiden auch noch keinen einzigen Schmetterling gesehen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
PincoPallinoRapunzulaChrisV87ZitrusIntroErne


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#511 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Intro » 23. Juni 2022, 23:39

Danke, jetzt kenne ich mich aus! Viel Erfolg mit den Kleinen. ;)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#512 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Erne » 1. Juli 2022, 11:28

Bild(er) und Video(s) des Tages Beitrag #1370

Ich glaube es jetzt nicht, Sex im Ameisenforum. (=57
Dieses Jahr scheinen die Schwarmzeiten früher abzulaufen, schwärmende Lasius niger gab es bei mir normal erst Anfang August.

Prima gelungen der Schnappschuss. 3)

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Intro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“