Die zur Verfügung stehenden englischen Texte habe ich nach bestem Wissen und Gewissen übersetzt, wobei ich sehr dankbar wäre, wenn mir Verbesserungswünsche hinsichtlich der Fachtermini mitgeteilt würden, und jeder fragt, wenn etwas unverständlich ist.
Man nehme bitte nicht alle Angaben ernst: Zum Einen scheint die Spezies nur in einer Arbeit überhaupt genau beschrieben worden zu sein, nämlich von ihren Entdeckern (Wu et Wang, 1992).
Es ist mir, bei aller Hilfe durch Merkur, noch nicht gelungen eine zweifelsfreie und genaue Beschreibung der Pseudolasius cibdelus zu bekommen, so dass das Ganze auch einer abstrakten Beschreibung der wahnigen Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen ähnelt...
Eigene Vermutungen habe ich hier außen vor gelassen, da meine Beobachtungen noch recht dürftig sind und im (bald kommenden) Haltungsbericht erwähnt werden. An dieser Stelle möchte ich mich jeder Bewertung der abgebildeten Informationen enthalten.
(Das Formicarium dazu ist hier beschrieben: http://www.ameisenforum.de/formicari...tml#post276229 )
(Soeben habe ich die Bestätigung erhalten, dass mir ein Exemplar des „Iconography of Forest Insects of Hunan, China“, von Wu et Wang, bald zugeschickt werden wird. Ich erwarte nicht allzu viel, allerdings schon die genaue (Erst-)Beschreibung und eine Vorstellung von den sie umgebenden Kerbtier-Kollegen, sowie deren Umweltbedingungen.)
Kleine Gattungsbeschreibung Pseudolasius, Artbeschreibung Pseudolasius cibdelus
Taxonomie:
Nach Bolton:
Bolton World Catalog > Formicinae > Pseudolasius (> Pseudolasius cibdelus)
sonst auch (z.B.
- Ordnung:
Hymenoptera (Hautflügler) - Überfamilie: Vespoidea
- Familie: Formicidæ (Ameisen)
- Unterfamilie: Formicinæ (Schuppenameisen)
- Stamm: Plagiolepidini
Gattung : Pseudolasius- (Spezies: Pseudolasius cibdelus)
Zur Gattung Pseudolasius
„Arbeiterin klein, polymorph, der Kopf der
Weibchen (
Männchen so klein wie die Arbeiterinnen und von ähnlicher Färbung.
Bis vor Kurzem noch glaubte man (Pseudolasius) seien eine Besonderheit der indomalayischen Region, aber Forel beschrieb eine Spezies aus Australien und Santschi beschrieb eine aus Fränzösisch-Kongo (Karte36).
Emery1 hat alle Spezies die bis 1911 bekannt waren klassifiziert, aber einige indonesische Formen sind seitdem beschrieben worden. Das mir vorliegende afrikanische Material besteht aus 4 Spezies, eine die ich P.weissi Santschi zuordne, die anderen drei sind unbeschrieben. Zwei der letzteren wurden von Lang und Chapin in Belgisch Kongo, eine von Hrn. Gowdy in Uganda gesammelt. All' diese Formen hatten schlecht entwickelte Augen, verglichen mit der Mehrheit der indomalayischen Spezies. Weitere Suche mag noch viele zusätzliche Spezies in der äthiopischen Region zutage fördern. Die Arbeiterinnen leben unterirdisch oder sind nachtaktiv und werden daher selten gesehen; die Männchen und Weibchen können allerdings häufig mit einer Lichtquelle angelockt werden."
(Wheeler, W. M., 1910? http://www.eol.org/pages/32537 von mir übersetzt, teils in Klammern ergänzt)
„Pseudolasius
Synopsis der taxonomischen Geschichte (zur vollen Beschreibung siehe Bolton et al., 2006): Pseudolasius Emery, 1887: 244. Typus-Art: Formica familiaris, durch nachfolgende Beschreibung von Bingham (1903:337), : 244.
= Neolasius Wheeler, W.M., 1935: 50. Als Untergattung von Pseudolasius. Als vorläufiges, jüngeres Synonym für Pseudolasius, Brown, 1973: 183; als jüngeres Synonym von Pseudolasius, Bolton, 1994: 50 (hier bestätigt). Typus-Art: Pseudolasius (Nesolasius) typhlops, durch originale Beschreibung.
Bestimmung:
Verbreitung: Diese
Notizen: Das polymorphe Wesen dieser
(Phylogeny and taxonomy of the Prenolepis genus-group of ants (Hymeneoptera: Formicidae), Lapolla, Brady, Shattuck; Systematic Entomology, 2010)
China Ant Database: Pseudolasius cibdelus
In der China Ant Database findet sich ein Eintrag zur Pseudolasius cibdelus (Wu et Wang, 1992), auf deren Google-Ãœbersetzung ich folgende Einzelheiten basiere:
Arbeiterinnen: 2.6-4.6mm, Körper gelb-braun bis rot-braun, (vermutlich)
Sie heißen übersetzt in China wohl „Schmutzige-Gelbe-Haare-Ameisen“.
Die Verbreitung wird mit den Provinzen Hunan, Guangdong, Fujian und Henan angegeben.
Außerdem fällt der Satz, dass die Spezies unter Steinen nistet.
(alle Rechte/all rights: China Ant Database, http://translate.google.de/translate...117/index.html)
Angaben der Website von World of Ants:
„Verbreitung: Asien
Arbeiterinnen: 2-5mm
Nahrung: Insekten und Honigwasser
Luftfeuchtigkeit: 50-70%
Temperatur: 20-28°C
Nestbau: Erdnester
Formicarien: Becken, Farmbecken
Formicariengröße: min. 30x20cm (muß der Koloniegröße angepaßt werden)
Besonderheiten: Sehr schön gelb gefärbte Art. Eignet sich durch ihr
Verhalten nicht für ein Gemeinschaftsbecken.“
(Quelle: http://www.world-of-ants.com/de/amei...-cibdelus.html )
Angaben des Verkäufers vom World of Ants:
„Laut unseren Informationen haben die Tiere selbst im Winter an kältesten Tagen 15°C. Seit wir die Art führen haben wir noch nie eine Pause beobachtet. Zur Koloniegröße haben wir leider gar keine Informationen. Die Art kommt in Graslandschaften/Steppenlandschaften vor.
Ich hatte die ersten Vertreter der Art schon letzten Winter, diese habe ich selbst ca. 3-4 Monate gehalten. Die momentan verfügbaren Kolonien habe ich seit ca. 1-2 Monaten. Diese habe ich als
Die Größte Individuen zahl waren ca. 100-200 Tiere, diese habe ich in einer Kolonie gehabt die ich für den Kunden gepflegt habe. Ich habe die Kolonie soweit ich mich erinnern kann mit 50 Tieren bekommen und der Zuwachs ging in ca. 3-4 Monaten. Ist leider schon etwas länger her.“
(Diverse Emails zitierend)
World of Ants bietet ein Bild der als Pseudolasius cibdelus beworbenen Ameisen, übereinstimmend, phänotypisch, mit den verschickten Tieren. Hier die
Die evtl. Diskussion zu der Gattungs- und Artbeschreibung findet Ihr hier: