Bestimmung [Serviformica sp.]
-
- Halter
- BeitrÀge: 266
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Bestimmung
Nein, ihr fehlt garnichts und sie ist putzmunter. Sie bewegt sich nur sehr viel und deswegen ist es schwer sie zu fotografieren. Sobald sie an der Scheibe entlang lÀuft und nicht auf dem Boden ist, dann schafft es meine Kamera nicht sich auf die Königin scharf zu stellen.
Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#11 AW: Bestimmung
Hallo R2Da iKeMan!
Ich schlieĂe michGaster an, Habitus und Beschreibung lassen auf eine Serviformica-Gyne schlieĂen!
Schau ein mal hier nach:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/31828-sklaven-im-eigenen-garten.html
GrĂŒĂe v. Boro
Ich schlieĂe mich
Schau ein mal hier nach:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/31828-sklaven-im-eigenen-garten.html
GrĂŒĂe v. Boro
-
- Halter
#12 AW: Bestimmung
Vielen Dank Boro, an deinen Thread habe ich schon garnicht mehr gedacht, jedoch ist es garnciht so leicht, dieses Serviformicaarten per Bilder und Aussehen auseinander zu halten, wenn man sich nicht so gut auskennnt. Der Seifert geht mir da auch etwas zu sehr ins Detail.
Kann man sagen, dass Formica ohne rote Farbanteile immer Serviformicaarten sind?
Kann man sagen, dass Formica ohne rote Farbanteile immer Serviformicaarten sind?
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#13 AW: Bestimmung
Na ja, wenn du dir hier die abgebildeten Arten anschaust, kann da was dran sein:
Deutsche Ameisenschutzwarte e.V.
Wie es bei Coptoformica aussieht, etwa Coptoformica bruni weiĂ ich nicht genau. Es wird aber schon stimmen, dass alle Waldameisen rote Pigmentanteile haben.
Bei Serviformica ist es aber so, dass etwa bei Formica fusca auch die Beine - sagen wir - braun sind, d. h. da gibt es eigentlich auch rote Pigmente.
Aber ohne ins Detail zu gehen, gelten von den Serviformica-Arten Formica fusca, Formica lemani (im Gebirge), Formica gagates (gibts in D nicht), Formica picea als "schwarz" und die 3 Arten der cinerea-Gruppe als dunkelgrau, durch starke Pubeszenzbehaarung wirken sie auch dunkelgrau-silbrig. Aber bei Formica fuscocinerea kann auch rötliche Pigmentierung am Mesosoma auftreten (siehe Seifert 2007, S. 303)
GrĂŒĂe Boro
Deutsche Ameisenschutzwarte e.V.
Wie es bei Coptoformica aussieht, etwa Coptoformica bruni weiĂ ich nicht genau. Es wird aber schon stimmen, dass alle Waldameisen rote Pigmentanteile haben.
Bei Serviformica ist es aber so, dass etwa bei Formica fusca auch die Beine - sagen wir - braun sind, d. h. da gibt es eigentlich auch rote Pigmente.
Aber ohne ins Detail zu gehen, gelten von den Serviformica-Arten Formica fusca, Formica lemani (im Gebirge), Formica gagates (gibts in D nicht), Formica picea als "schwarz" und die 3 Arten der cinerea-Gruppe als dunkelgrau, durch starke Pubeszenzbehaarung wirken sie auch dunkelgrau-silbrig. Aber bei Formica fuscocinerea kann auch rötliche Pigmentierung am Mesosoma auftreten (siehe Seifert 2007, S. 303)
GrĂŒĂe Boro
-
- Halter
#14 AW: Bestimmung
Danke.... Sehr beeindruckend, was du alles so weiĂt