Lasius spec. Arbeiterinnen?[Lasius sp./Formica fusca]
- Holy-Ant
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Lasius spec. Arbeiterinnen?[Lasius sp./Formica fusca]
Hallo Ameisenfreunde, ich bräuchte mal Hilfe. Habe hier zwei Arbeiterinnen Fotografiert, und wollte Wissen, ob ich mit Lasius spec. richtig liege? Ich hoffe das Bild reicht aus. Gesichtet habe ich die beiden bei mir im Hinterhof, das war gegen 12 Uhr, Temperatur Ca 20°C
Gruß und Dank, Holy
Gruß und Dank, Holy
Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#2 AW: Lasius spec. Arbeiterinnen?
Ja, da liegst du richtig. Die hat von der Körperform eine Ähnlichkeit mit Lasius niger, deshalb tippe ich zu 95% auf Lasius sp .!
Mfg Blabbi
edit:100%
Mfg Blabbi
edit:100%
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#3 AW: Lasius spec. Arbeiterinnen?
Jep, das ist ganz sicher Lasius sp ., wahrscheinlich Lasius niger oder zumindest sehr ähnliche wie alienus oder platythorax. Also könnte man schon Lasius cf. niger sagen.
LG,
christian
LG,
christian
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#4 AW: Lasius spec. Arbeiterinnen?
Ich weiß, ich sollte das hier nicht reinschreiben, aber ich hätte auch eine Bestimmungsfrage: Ist das Lasius niger? Gefunden überall bei mir im Hof. Zeit, immer wenn es warm und hell ist. Größe: ca. 4mm(leider weiß ich es nicht genauer, hab noch nie gemessen). Am Asphalt, in der Wiese.
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5 AW: Lasius spec. Arbeiterinnen?
@Blabbi:
Sieht für mich eher nach Formica cf. fusca aus. Boro kennt sich da sicher besser aus.
Ich würde die dann eher auf mindestens 6mm tippen. Ich meine, die werden locker 1cm.
Sieht für mich eher nach Formica cf. fusca aus. Boro kennt sich da sicher besser aus.
Ich würde die dann eher auf mindestens 6mm tippen. Ich meine, die werden locker 1cm.
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#7 AW: Lasius spec. Arbeiterinnen?
@Blabbi: Das ist sicher eine Formica sp .. Der Mesosoma ist viel zu langgestreckt für eine Lasius sp ., ebenso sind die Augen einfach zu groß. Für eine genaue Bestimmung sind die Bilder zu schlecht. Soweit ich das beurteilen kann, könnte man aber schon Formica cf. fusca sagen.
Eine exaktere Größenangabe wäre hilfreich (sie könnten momentan alles zwischen 0,3 und 10mm sein).
Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, leg einfach ein Geldstück daneben und mache ein Bild, wenn sie drüberläuft. Dann kann man selbst nachmessen.
LG,
christian
Eine exaktere Größenangabe wäre hilfreich (sie könnten momentan alles zwischen 0,3 und 10mm sein).
Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, leg einfach ein Geldstück daneben und mache ein Bild, wenn sie drüberläuft. Dann kann man selbst nachmessen.
LG,
christian
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: Lasius spec. Arbeiterinnen?
Hallo Blabbi!
Die Kollegen haben Recht! Das ist eindeutig eine Serviformicasp ., wahrscheinlich Formica fusca. Die Größe der Serviformica´s ist nicht so enorm, die schwankt zwischen etwa 4mm und 7mm.
L.G.Boro
Die Kollegen haben Recht! Das ist eindeutig eine Serviformica
L.G.Boro