Ameise im Garten vor dem Haus

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Arcthurus
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise im Garten vor dem Haus

Beitrag von Arcthurus » 1. Mai 2011, 09:00

Hallo ihr Experten^^

Bin schon die ganze Zeit am rätseln um was für Ameisen es sich bei denen auf den Bildern handelt (sie sind wirklich sehr klein daher etwas schwierig zu fotografieren). Bei dem einen sieht man einen Nesteingang u. zum Vergleich noch meinen Daumen (schmal) drauf.

Ich habe dann noch einen Stelle gefunden wo die gleiche Ameisenart (glaube ich) vorkommt. Der Nesteingang auf dem 2. Bild ist jedoch etwas kleiner u. es schwirren auch weniger Ameisen herum.

Das interessante ist, dass bei beiden Eingängen ein regelrechtes Getümmel herrscht und ich diese Ameise nur in einem kleinen Radius um den Eingang antreffe. Der Boden ist steinhart/komplett ausgetrocknet u. das Gebiet wird hauptsächlich v. einer größeren Ameisenart beherrscht.

FĂĽr Lasius sind die glaube ich schon zu klein oder? Aber kann es denn sein, dass es so eine Temnothorax ist...im Boden?!

Lg Arcthurus
Dateianhänge
IMG_0438.JPG
IMG_0437.JPG

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ameise im Garten vor dem Haus

Beitrag von Boro » 1. Mai 2011, 09:03

Hallo Arcthurus!
Soweit man das schemenhaft erkennen kann, handelt es sich um Tetramorium sp. Die Angabe zum Habitat passt auch!
L.G.Boro

Arcthurus
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameise im Garten vor dem Haus

Beitrag von Arcthurus » 1. Mai 2011, 09:21

Ah cool, ja stimmt jetzt wo ich das alles nachlese v. der Art hatte ich nur Mal am Rande so gehört u. hab mich mit der noch nicht so wirklich beschäftigt ....vielen vielen dank!^^

Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Ameise im Garten vor dem Haus

Beitrag von Ameisenstephan » 1. Mai 2011, 12:41

Mfg, Stephan

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Ameise im Garten vor dem Haus

Beitrag von christian » 1. Mai 2011, 13:20

@Ameisenstephan:
Myrmica ist es nicht ;)
Nein, Boro hat schon recht, es handelt sich um Tetramorium sp.. Die genauer zu bestimmen ist selbst mit allen Infos bezüglich Habitat und 50-fach vergrößerndem Binokular z.T. nicht möglich ;).

@Arcthurus#Post 3
Und: Nicht weiter wichtig, aber Tetramorium ist eine Gattung- Tetramorium caespitum wäre die Art :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“