Illegale Einwanderer im Wohnzimmer! [Lasius cf. brunneus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
mds
Danksagung erhalten: 0

#1 Illegale Einwanderer im Wohnzimmer! [Lasius cf. brunneus]

Beitrag von mds » 22. Mai 2011, 23:04

Habe letzten Herbst immer wieder einige Ameisen bei den Orchideen meiner Frau beobachtete. Damals bin ich von einzelnen Kundschaftern ausgegangen die durchs geöffnete Fenster hineingekommen waren. Im Winter waren sie verschwunden. Nach vereinzelten Sichtungen in diesem Frühjahr heute morgen der Schock direkt unter der besagten Fensterbank hinter der Box auf dem Boden kommen geflügelte Ameisen hinter der Fußleiste her :eek:
An der Wand ist eine Holz-Verkleidung wo sie es sich wohl gemütlich hinter machen. Nach abschieben der Box bekam ich auch die Arbeiter zu Gesicht, auffällig klein die meisten 2-3mm die größten 4mm, sie schlugen zick-zack hacken und wenn sie sich bedroht fühlen stellen sie sich Tod. Sie haben kurze Beine und vorne eine schöne rötlich-braune Färbung, wobei nur der hinterleib schwarz glänzend ist. Die geflügelten sind ganz schwarz und 6-7mm groß.

Ich fürchte meine laienhaften Aussagen und schlechten Fotos werden für eine genaue Bestimmung nicht ausreichen, aber würde mich schon Interessieren wer da Eingezogen ist. Außerdem würde ich gerne wissen was ich machen soll, töten möchte ich sie nicht dableiben ist aber auch nicht so toll könnte sein das meine Frau dann auszieht :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Fruchttiger
Halter

#2 AW: Illegale Einwanderer im Wohnzimmer!

Beitrag von Fruchttiger » 22. Mai 2011, 23:26

Hallo,

es handelt sich wahrscheinlich um Lasius brunneus.
Eine weitere (bessere) Anlaufstelle wäre das Forum der Ameisenschutzwarte.

Viel Glück oder Erfolg, weiß nich was man da wünschen soll
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Imilius
Halter

#3 AW: Illegale Einwanderer im Wohnzimmer!

Beitrag von Imilius » 22. Mai 2011, 23:35

Hallo mds!

Es handelt sich hier mit Sicherheit um die Gattung Lasius sp.. Es könnte sich um die Art Lasius brunneus oder Lasius emarginatus handeln. Zwar sind die Fotos nicht gerade die Besten, aber es sieht nach Lasius brunneus aus. Sie gilt als Hausameise.

Die Art ist kaum aggressiv. Eher sehr zurückhaltend und scheu. Die Schwärmzeit beginnt Anfang Juni bis Ende Juli. Wenn die Kolonie geflügelte Gynen hat, dann muss die Kolonie schon recht groß sein. Außerdem musst du dich bald auf ein Schwärmen einstellen.

Mehr findest du hier: Lasius brunneus

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

mds

#4 AW: Illegale Einwanderer im Wohnzimmer!

Beitrag von mds » 23. Mai 2011, 22:12

Hallo und DANKE erstmal für die Infos, ich fürchte ihr habt recht es handelt sich um Lasius brunneus, was wohl gut zu wissen ist wenn das Haus zur hälfte aus Holz ist. Das es Ameisen gibt die größere Schäden an Häuser anrichten können wusste ich nicht.

Da werde ich wohl doch Bekämpfen müssen:matrix:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“