Lasius niger? [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
l0ckof
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2011, 22:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger? [Lasius cf. niger]

Beitrag von l0ckof » 5. Juli 2011, 22:39

Hallöchen
Da ich eig. ein Neuling in der "Ameisenhaltung" bin und mich erst seit ein paar Wochen durch das Forum lese, wollte ich um ein wenig hilfe bitten.
Als ich heute bei dem sonnigen Wetter am Kanal ein wenig schwimmen war und um ca 15 Uhr ankam, Flogen schon einige Ameisen herum. Nach ca. einer Stunde konnte man sich kaum noch vor fliegenden Ameisen retten.
Nach weiteren 1-2 Stunden traf man in der Luft kaum noch noch Ameisen mehr an. Am Boden jedoch liefen sie in Massen herum. Da mir auf dem Weg zum Kanal (bin mit dem Fahrrad gefahren) einige rgs zerbrachen, sammelte ich nur 3 Exemplare ein. Ich bin mir als "Neuling" zwar zu 75% sicher das es sich um Lasius niger Königinnen handelt, wollte jedoch eure Meinungen hören.

"ich hoffe die Fotos wurden hochgeladne^^
... war ja klar hier ein link zu den Fotos
http://imageshack.us/g/32/p1030247kl.jpg/

Freue mich schon auf antworten

mfg l0ckof



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Lasius niger ?

Beitrag von Octicto » 5. Juli 2011, 22:50

Bei Gyne 1 bin ich etwas stutzig. Irgendwas passt mir da nicht, ich kann aber nicht sagen was, da ich es selbst auch nicht weiß.
Bei Gyne 2 und 3 würde ich deine Vermutung aber bekräften udn auch sagen, das es sich hier um Lasius cf. niger Königinnen handelt. Desweiteren wurden heute wieder Schwarmflüge dieser Art gemeldet, von daher erhöht sich die Wahrscheinlichkeit noch.

Octicto



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Lasius niger ?

Beitrag von christian » 6. Juli 2011, 00:00

Es ist wohl eine Lasius sp., wie Octico schon schrieb. Man kann man wohl von Lasius cf. niger ausgehen.^^

LG, christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“