Männchen oder Königin? [Lasius sp. Königin]
- Tomi
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Männchen oder Königin?
So, heute gab es Aufklärung, zumindest was das Geschlecht angeht. Es müsste eine Gyne gewesen sein.
Als ich mich vorhin ins Auto setzte, saß eine weitere geflügelte Ameise auf meiner Frontscheibe genau auf Augenhöhe. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Das Tierchen hatte deutlich sichtbar gelbliche Beine. Das entscheidende Detail, was mich zu dem Schluß brachte meines von gestern muss eineGyne gewesen sein: Das Gaster war sehr schlank, kein Vergleich zu dem gestern gesehenen.
Bleibt noch die Frage welche Art es ist?
Die auf dem Parkplatz gesehenen Tiere scheinen von einer anderen Art zu sein, die hatten keine gelben Beine.
Als ich mich vorhin ins Auto setzte, saß eine weitere geflügelte Ameise auf meiner Frontscheibe genau auf Augenhöhe. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Das Tierchen hatte deutlich sichtbar gelbliche Beine. Das entscheidende Detail, was mich zu dem Schluß brachte meines von gestern muss eine
Bleibt noch die Frage welche Art es ist?
Die auf dem Parkplatz gesehenen Tiere scheinen von einer anderen Art zu sein, die hatten keine gelben Beine.
Bei mir lebte eine 2010 gegründete Camponotus herculeanus Kolonie, aktueller Stand: 68 & tote Gyne.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#13 AW: Männchen oder Königin?
Um den Spekulationen ein Ede zu setzen:
Es handelt sich um dieKönigin einer Lasius-Art, die verdreckt und verletzt ist. Die Bilder scheinen überlichtet zu sein. Dennoch kann man von einer recht hellen Färbung der Unterseite ausgehen, weshalb Lasius flavus in Frage kommt. Auch der Zeitpunkt spricht nicht dagegen.
Bleiben wir aber sicherheitshalber lieber bei Lasiussp . (Königin !).
Es handelt sich um die
Bleiben wir aber sicherheitshalber lieber bei Lasius
- Ina H.
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#16 AW: Männchen oder Königin? [Lasius sp. Königin]
liebe Flatha
kurze Fragen kannst du hier: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/kfka-kurze-fragen-kurze-antworten-t35156.html stellen.
Bitteschön
kurze Fragen kannst du hier: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/kfka-kurze-fragen-kurze-antworten-t35156.html stellen.
Bitteschön
A cat who can't fly is just a cat