Lasius flavus?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Lasius flavus?
Hallo,
Bräuchte mal ne Bestimmung von euch für die 2 Gynen die ich eben eingefangen hab
--> Gefangen am 16 Aug. um 18.30 Uhr, 23-25 Grad celcius schwül warm
Aus diesem Nest hab ich die 2 Gynen entnommen...sieht mir schon nach Flavus aus
Sollte es sich um Lasius Flavus handeln, würde mich noch interessieren, wie weit sich diese beim Schwarmflug vom nest entfernen? Ich hab zwar Gynen sowie männchen en mass beim und ums Nest gesehen, jedoch keine ungeflügelten Gynen (also mit hoher wahrscheinlichkeit begattete).
Bräuchte mal ne Bestimmung von euch für die 2 Gynen die ich eben eingefangen hab
--> Gefangen am 16 Aug. um 18.30 Uhr, 23-25 Grad celcius schwül warm
Aus diesem Nest hab ich die 2 Gynen entnommen...sieht mir schon nach Flavus aus
Sollte es sich um Lasius Flavus handeln, würde mich noch interessieren, wie weit sich diese beim Schwarmflug vom nest entfernen? Ich hab zwar Gynen sowie männchen en mass beim und ums Nest gesehen, jedoch keine ungeflügelten Gynen (also mit hoher wahrscheinlichkeit begattete).
- syafon
- Halter
#3 AW: Lasius flavus???
Abend!
Wenn sie schwärmen, musst du nicht suchen, nur sammeln...
An schwülen Nachmittagen zwischen 15:00 und 17:00 solltest du einfach in deinem Garten ein wenig die Augen offen halten. Du wirst sie nicht übersehen!
lg
syafon
Nuke009 hat geschrieben:Sollte es sich um Lasius Flavus handeln, würde mich noch interessieren, wie weit sich diese beim Schwarmflug vom nest entfernen?
Wenn sie schwärmen, musst du nicht suchen, nur sammeln...
An schwülen Nachmittagen zwischen 15:00 und 17:00 solltest du einfach in deinem Garten ein wenig die Augen offen halten. Du wirst sie nicht übersehen!
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
-
- Halter
#4 AW: Lasius.....Flavus???
Boro hat geschrieben:aber was willst du mit den vom Nest entnommenen unbegatteten Gynen?
L.G.Boro
Die Gynen die ich entnommen haben haben ja schon geschwärmt, ich hab sie nicht "direkt" aus dem Nest entnommen. Ich hoffe halt mal dass zumindest eine davon
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#5 AW: Lasius flavus???
Solange sie noch Flügel haben, kann man davon ausgehen das sie nicht begattet sind. Erst ohne Flügel sind sie eigentlich begattet .
Es kommt auch sehr häufig vor, dass unbegatteteKöniginnen kurz vor dem Schwärmen sich einfach nur draußen umsehen.
Es kommt auch sehr häufig vor, dass unbegattete
-
- Einsteiger
#6 AW: Lasius flavus???
Genau man kann mitunter Wochen vor dem eigentlichen Schwarmflug dutzende Männchen und Jungköniginnen im und vor allem um das Nest beobachten. Wenn man versucht sie zu halten, werden sie vermutlich recht bald eingehen.