Lasius niger ?
#1 Lasius niger ?
Liebes Forum
Ich war heute mal etwas im Wald und habe viele Ameisen gesehen.
Da ich mich heute Morgen noch etwas ĂŒber die Lasius niger informiert habe, achtete ich vorallem auf schwarze Ameisen.
Als ich dann ein paar gröĂere Exemplare sah, und mir sicher war, dass es sich nicht um eine der geschĂŒtzten Waldameisen-Arten handelt, habe ich 3 StĂŒck mitgenommen, mit der Absicht sie zu bestimmen und anschliessend wieder frei zu lassen
Nun an Euch: Was sind das? Welche Ameisen Art?
Ich hatte vor Bilder der Ameisen rein zu stellen, da sie aber immer zu gross sind geht das leider nicht
Angaben zur Ameise:
6 - 7mm lang
alle Gliedmassen sind schwarz
Fundort: Im Wald, bei Totholz
WĂŒrde mich ĂŒber eure Antworten freuen:fettgrins:
GrĂŒĂe Kartevo
PS: Bitte nicht aufregen wenn ich nĂ€chste Woche nicht zurĂŒck schreibe, bin im Urlaub auf den Kanaren
Ich war heute mal etwas im Wald und habe viele Ameisen gesehen.
Da ich mich heute Morgen noch etwas ĂŒber die Lasius niger informiert habe, achtete ich vorallem auf schwarze Ameisen.
Als ich dann ein paar gröĂere Exemplare sah, und mir sicher war, dass es sich nicht um eine der geschĂŒtzten Waldameisen-Arten handelt, habe ich 3 StĂŒck mitgenommen, mit der Absicht sie zu bestimmen und anschliessend wieder frei zu lassen
Nun an Euch: Was sind das? Welche Ameisen Art?
Ich hatte vor Bilder der Ameisen rein zu stellen, da sie aber immer zu gross sind geht das leider nicht
Angaben zur Ameise:
6 - 7mm lang
alle Gliedmassen sind schwarz
Fundort: Im Wald, bei Totholz
WĂŒrde mich ĂŒber eure Antworten freuen:fettgrins:
GrĂŒĂe Kartevo
PS: Bitte nicht aufregen wenn ich nĂ€chste Woche nicht zurĂŒck schreibe, bin im Urlaub auf den Kanaren
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Lasius niger ?
Bedaure, aber mit einer Beschreibung ist es nur sehr selten möglich, Ameisen zu bestimmen.
Dieser GröĂe wĂ€ren dann aber eher Lasius fuliginosus Arbeiterinnen zuzuordnen.
Lasius niger Arbeiterinnen werden nur 3-5mm groĂ.
Dieser GröĂe wĂ€ren dann aber eher Lasius fuliginosus Arbeiterinnen zuzuordnen.
Lasius niger Arbeiterinnen werden nur 3-5mm groĂ.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Lasius niger ?
Hallo Kartevo,
nach deinen Angaben kommen mir spontan drei Gattungen in den Sinn, bei denen Arbeiterinnen deine Kriterien erfĂŒllen (Camponotus, Formica, Lasius). Ohne Bilder kein Bestimm - daher versuch dich doch einmal in der Verkleinerung der Bilder, eine Googlesuche ("Bilder verkleinern") oder das Programm IrfanView dĂŒrfte dein Problem lösen.
Ich mĂŒsste lĂŒgen wenn ich sagen wĂŒrde dass ich jetzt nicht neidisch bin. GrĂŒĂ mir die Argentinische!
nach deinen Angaben kommen mir spontan drei Gattungen in den Sinn, bei denen Arbeiterinnen deine Kriterien erfĂŒllen (Camponotus, Formica, Lasius). Ohne Bilder kein Bestimm - daher versuch dich doch einmal in der Verkleinerung der Bilder, eine Googlesuche ("Bilder verkleinern") oder das Programm IrfanView dĂŒrfte dein Problem lösen.
Kartevo hat geschrieben:Bitte nicht aufregen wenn ich nĂ€chste Woche nicht zurĂŒck schreibe, bin im Urlaub auf den Kanaren
Ich mĂŒsste lĂŒgen wenn ich sagen wĂŒrde dass ich jetzt nicht neidisch bin. GrĂŒĂ mir die Argentinische!