Im Garten auf den StrÀuchern [Lasius s. str.]
#1 Im Garten auf den StrÀuchern [Lasius s. str.]
Hallo,
ich habe diese Ameisen vor meiner Terrasse massenhaft auf den StrĂ€uchern und sie melken anscheinend BlattlĂ€use. Ein StĂŒck Wassermelone kommt auf jeden Fall auch sehr gut an wie man am Foto sieht.
Kann mir jemand sagen welche Art das sein könnte? Soweit ich die Arten im Forum durchgesehen habe, wĂŒrde ich auf Lasius niger tippen? Aber habe mich bisher nicht wirklich damit beschĂ€ftigt.
WĂŒrde mich freuen auf eine Antwort was ihr denkt.
Danke
http://imageshack.us/f/694/img9644e.jpg/
ich habe diese Ameisen vor meiner Terrasse massenhaft auf den StrĂ€uchern und sie melken anscheinend BlattlĂ€use. Ein StĂŒck Wassermelone kommt auf jeden Fall auch sehr gut an wie man am Foto sieht.
Kann mir jemand sagen welche Art das sein könnte? Soweit ich die Arten im Forum durchgesehen habe, wĂŒrde ich auf Lasius niger tippen? Aber habe mich bisher nicht wirklich damit beschĂ€ftigt.
WĂŒrde mich freuen auf eine Antwort was ihr denkt.
Danke
http://imageshack.us/f/694/img9644e.jpg/
- Kati
- Halter
- BeitrÀge: 302
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Im Garten auf den StrÀuchern
Nur so als Tipp. Zur Bestimmungsanfrage gehören eigentlich auch immer Angaben wie Fundort (Region, Stadt), Habitat, Fundzeit, Temperatur. Besonders ersteres kann nĂ€mlich helfen einige Arten von vornherein auszuschlieĂen.
Auf deinem Bild kann man kleine, schwarze Ameisen erkennen. Vom Körperbau kann man eine Formicinae erahnen. Demnach wÀren Lasius niger möglich, eine sichere Aussage kann man so allerdings nicht treffen.
LG Kati
Edit: NatĂŒrlich sollte man auch immer die Ameise beschreiben: FĂ€rbung, GröĂe, Verhalten, AuffĂ€lligkeiten. All das kann auf einem Foto nĂ€mlich verzerrt oder nicht zu erkennen sein.
Auf deinem Bild kann man kleine, schwarze Ameisen erkennen. Vom Körperbau kann man eine Formicinae erahnen. Demnach wÀren Lasius niger möglich, eine sichere Aussage kann man so allerdings nicht treffen.
LG Kati
Edit: NatĂŒrlich sollte man auch immer die Ameise beschreiben: FĂ€rbung, GröĂe, Verhalten, AuffĂ€lligkeiten. All das kann auf einem Foto nĂ€mlich verzerrt oder nicht zu erkennen sein.
Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 72
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Im Garten auf den StrÀuchern
Hallo,
sich anhand dem Bild auf Lasius niger festzulegen halte ich fĂŒr gewagt.
Lasiussp . wĂŒrde ich sagen.
GruĂ
sich anhand dem Bild auf Lasius niger festzulegen halte ich fĂŒr gewagt.
Lasius
GruĂ