Gewaltiges Ameisenvolk [Formica s. str.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
bAtZen
Einsteiger
BeitrÀge: 85
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Gewaltiges Ameisenvolk [Formica s. str.]

Beitrag von bAtZen » 1. Juni 2013, 16:39

Hallo liebe Forengemeinde,

am heutigen Samstag war ich mit einem guten Freund zwischen Krefeld und Neukirchen-Vluyn in den Niebkuhlen unterwegs. Dies ist ein Naturschutzgebiet und wohl eine verlandete Altstromrinne des Rheines. Dort gibt es alte BaumbestÀnde, viele Birken und Eichen, als auch ein Sumpfgebiet.
Das Nest, dass wir gefunden haben, befand sich direkt neben einem wenig verwendeten Fußweg. Das Wetter war trocken bei etwa 14°C.

Ich habe noch nie eine so gewaltige Population gesehen. Die Ameisenstraßen sind so krass ausgeprĂ€gt als wĂ€ren das von Menschen erzeugte Trampelpfade (zu erkennen auf Bild Nr.1). Dort wĂ€chst nichts und die Anzahl an Ameisen die Nahrung eintragen war atemberaubend.
Weiter viel auf das Birken stark belaufen waren, die Ameisen liefen mit leerer Gaster hoch und mit prall gefĂŒllter Gaster herunter (Bild Nr.2).
Auch die aggressive Haltung war interessant, dies kenne ich von meinen Ameisen eher nicht. Sie scheinen gut zu sehen, denn sobald man nĂ€her kam gingen Sie direkt in Angriffsposition ĂŒber (Vorderteil erhoben , Gaster durch die Hinterbeine nach vorne ausgerichtet Bild Nr.3).
Weiter wurden Schuhe und Finger gnadenlos angegriffen (Bild Nr.4). Das zwickt auch ein wenig wie ich feststellen musste.

Nun noch 3 Bilder vom Nest, welches definitiv kein HĂŒgel ist, und von einem Raupenwettziehen, sowie dem Zerlegen einer Nacktschnecke. Ich dachte Schneckenschleim wĂ€re giftig fĂŒr die Ameisen? Ach ja, abschließend ein Bild wo mehr von den Ameisen an sich zu erkennen ist.
Welche Art ist das? Ich tippe auf Formica rufa. Belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liegen sollte.

MfG,

Sebastian
DateianhÀnge
Bestimmung.jpg
Raupenwettziehen klein.jpg
Scheckenmatsch klein.jpg
Nest1 klein.jpg
Schuhangriff klein.jpg
Bedrohung klein.jpg
Ameisenstrape birke klein.jpg
Strasse klein.jpg

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gewaltiges Ameisenvolk

Beitrag von Imilius » 1. Juni 2013, 17:30

Hallo bAtZen!

Wenn man das erste Mal auf eine große Population von Waldameisen trifft, kommt man vom Staunen kaum raus. Es ist auch interessant zu beobachten, was die kleinen Tiere an Beute eintragen. Sie sind auch nicht wĂ€hlerisch. Aber nur zu deiner Frage ;)

Leider ist eine Bestimmung in dieser Weise kaum möglich.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Gewaltiges Ameisenvolk

Beitrag von Boro » 1. Juni 2013, 20:18

ErgÀnzend zu Imilius kann man noch sagen: Formica s. str., also eine Waldameise im engeren Sinn.
Die Arten der Gattung haben einen relativ guten Sehsinn, sowohl Formica s. str., als auch die Untergattungen Raptiformica, Coptoformica, Serviformica.
Die gezeigte Abwehrhaltung ist fĂŒr Formica s. str. ganz typisch; Bei drohend geöffneten Mandibeln richten sie die Gaster nach vorne um Gift direkt auf den (vermeintlichen) Angreifer zu spritzen.
Aufpassen: Das ist AmeisensĂ€ure, wenn Spuren der SĂ€ure (etwa ĂŒber die Hand) in die Augen geraten, gibts eine böse EntzĂŒndung!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“