Welche Gattung hab ich hier Ergattert (gefunden) [Camponotus cf. ligniperdus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Braveless
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Welche Gattung hab ich hier Ergattert (gefunden) [Camponotus cf. ligniperdus]

Beitrag von Braveless » 5. Juni 2013, 21:35

Hi Leute

hab soeben eine riesen Ameise gefangen. Sie ist 2 cm groß, Farbe ist rotbraun, Fundort Mittelhessen. Welche Gattung ist dass??
Dateianhänge
IMG_20130605_203607.jpg
IMG_20130605_203423.jpg

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Welche Gattung hab ich hier Ergattert (gefunden)

Beitrag von AIS » 5. Juni 2013, 21:43

Hallo Braveless,

es handelt sich sehr sicher um eine Königin von Camponotus ligniperdus. Ein glücklicher Fund!

LG, AIS :)

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Braveless
Einsteiger

#3 AW: Welche Gattung hab ich hier Ergattert (gefunden)

Beitrag von Braveless » 5. Juni 2013, 22:20

Wow, danke für die schnelle Antwort. :)

Ist es normal nur einzelen Exemplare zu finde? Hab nur dieses gefunden. Bei Lasius sind es ja gleich dutzende die unterwegs sind.
Dateianhänge
IMG_20130605_211754.jpg

Icon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Gattung hab ich hier Ergattert (gefunden)

Beitrag von Icon » 5. Juni 2013, 22:56

Hi Braveless,

Die Anzahl an schwärmenden Lasius-Geschlechtstieren ist wirklich immens.
Wenn man Glück hat, dann laufen einem bei einem Schwarmflug an den richtigen Stellen auch von Camponotus einige Königinnen über den Weg, auch eine regelrechte "Invasion" wie man sie nur von Lasius kennt habe ich schon erlebt.
Allerdings kommt das tatsächlich seten vor.

LG
Icon

Wabuo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche Gattung hab ich hier Ergattert (gefunden) [Camponotus ligniperdus]

Beitrag von Wabuo » 5. Juni 2013, 23:50

Bescheidene Frage was spricht für C. ligniperdus und nicht für C. herculeanus?

PS: das ganze daher da Sie meiner Meinung nach eher wie meine C. herculeanus aussieht.

Ja ich hab Rechtschreibschwäche :irre: und leider sieht man das. Ich entschuldige mich hiermit für alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Welche Gattung hab ich hier Ergattert (gefunden) [Camponotus cf. ligniperdus]

Beitrag von Boro » 6. Juni 2013, 08:51

Die Frage ist berechtigt! Gerade die Gynen sind nicht so leicht zu unterscheiden, es gibt da farbliche Unterschiede und eher im direkten Vergleich erkennbare Unterschiede im Habitus.
Ich denke, ein schönes Bild einer C. ligniperdus haben wir hier: http://secretpicdump.com/de/view/9507_ea94e_dsc01030.jpg/
Dieser Fall ist eindeutig, leider fehlen mir in der Qualtität vergleichbare Bilder v. C. herculeanus. Eine gute Vergleichsmöglichkeit gibt es hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_ligniperdus
Um im vorliegenden Fall eine eindeutige Klärung zu finden, müsste man deutlich bessere Bilder der gefundenen Gyne haben. Bis dahin kann man aber Camponotus cf. ligniperdus stehen lassen.
L.G.Boro

Braveless
Einsteiger

#7 AW: Welche Gattung hab ich hier Ergattert (gefunden) [Camponotus cf. ligniperdus]

Beitrag von Braveless » 17. Juni 2013, 23:58

Gute Neuigkeiten, habe am darauf folgendem Tag eine weitere Gyne gefunden. Und beide haben, als ich heute nach Ihnen gesehen habe, bereits eine Menge Eier gelegt.

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#8 AW: Welche Gattung hab ich hier Ergattert (gefunden) [Camponotus cf. ligniperdus]

Beitrag von Schmerle » 18. Juni 2013, 09:37

Glückwunsch :-)
Ein schönes Tier hast du da gefangen. Möge es gut gedeihen!

@Wabuo

C. ligniperdus hat eine sehr große, klobige Gaster im Vergleich zu C. herculeanus. Herculeanus wirkt darum insgesamt schlanker, obwohl sie ansonsten fast oder genauso groß ist wie ligniperdus. Das erste Segment der Gaster ist bei herculeanus niemals rötlich, sondern immer schwarz, bei ligniperdus kann das variieren.

Zumindest ist das mein laienhafter Eindruck der Unterschiede, nachdem ich mich nach Kräften bemüht habe, auch meine eigene Gyne zu bestimmen. Wenn ich falsch liegen sollte, drüfen mich die erfahreneren Halter hier gern korrigieren :-)

LG
Schmerle

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“