Ameisen im Festerrahmen - Camponotus oder auch nicht?[C. fallax]
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#9 AW: Ameisen im Festerrahmen - Camponotus oder auch nicht?[C. fallax]
Ich würde die Aktivität einmal beobachten. Eine Umsiedlung ohne "Gewaltanwendung" dürfte kaum gelingen.
Nur zum Trost: Bei mir im Haus lebt seit Jahrzehnten ein riesiges L. emarginatus-Volk zw. Mauer und Vollwärmeschutz. Wir haben uns arrangiert u. leben beide noch, das Haus ist auch noch intakt. Im Haus hab ich keine Ameisen!
Man könnte schöne Versuche machen: Fütterung, Fotos, Vorübergehendes Aufbringen einer anderen Art u. Beobachtung d. Interaktion, Beob. d. Schwärmens usw.
L.G.Boro
Nur zum Trost: Bei mir im Haus lebt seit Jahrzehnten ein riesiges L. emarginatus-Volk zw. Mauer und Vollwärmeschutz. Wir haben uns arrangiert u. leben beide noch, das Haus ist auch noch intakt. Im Haus hab ich keine Ameisen!
Man könnte schöne Versuche machen: Fütterung, Fotos, Vorübergehendes Aufbringen einer anderen Art u. Beobachtung d. Interaktion, Beob. d. Schwärmens usw.
L.G.Boro
- AntYoda
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Ameisen im Festerrahmen - Camponotus oder auch nicht?[C. fallax]
Im Grunde finde ich es ja auch hochinteressant. Meine Frau meinte, die haben sich da angesiedelt, weil sie wußten, dass wir Ameisenfreude sind
Ich werde allerdings in diesem Jahr noch ausziehen aus der Wohnung. Was meint Ihr, soll es dann dem Vermieter mitteilen?
Ich werde allerdings in diesem Jahr noch ausziehen aus der Wohnung. Was meint Ihr, soll es dann dem Vermieter mitteilen?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Ameisen im Festerrahmen - Camponotus oder auch nicht?[C. fallax]
AntYoda hat geschrieben:Was meint Ihr, soll es dann dem Vermieter mitteilen?
Guten Gewissens: nö. Da sie keine Schäden anrichten ist das m. E. nicht nötig.
Vielleicht lassen sie sich noch umsiedeln bevor ihr Ameisenfreunde auszieht; wer weiß wer danach folgt?