Bestimmung einer Hausameise [Lasius brunneus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer Hausameise [Lasius brunneus]

Beitrag von KyneGyne » 1. Juli 2013, 21:52

Hallo Forum,

eine Arbeitskollegin hat ein kleines Ameisenproblem. Ich habe ihr angeboten, zu Bestimmungszwecken ein paar Fotos zu machen und hier rein zu stellen.

Zum Sachverhalt:
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus aus dem Jahre 1910 im Raum Darmstadt. Die Decken bestehen aus Holzbalken, dazwischen eine (Sand?)SchĂŒttung. Desweiteren besitzt das Haus eine vorgesetzte Klinkerfassade, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mit ein wenig Feuchtigkeit und Zugangsmöglichkeiten von außen also ein Eldorado fĂŒr den eher ungeliebten Teil unserer kleinen Freunde...

In den TĂŒrbereichen (Holzdielen) sind ab und an Ameisenstraßen zu beobachten. Soweit erkennbar, versorgen sich die Tiere nicht direkt bei den unfreiwilligen Haltern, sondern haben sehr wahrscheinlich ihre Futterquellen außerhalb. HandelsĂŒbliche Köderdosen wurden bis jetzt ignoriert.

Letztes Jahr ungefĂ€hr zur gleichen Zeit hat wohl ein grĂ¶ĂŸeres SchwĂ€rmen eingesetzt, das von meiner Kollegin und einer anderen Mieterin so interpretiert wurde, dass sich grĂ¶ĂŸere Mengen an Geschlechtstieren ins Haus stĂŒrzen. Meine Interpretation wĂ€re die, dass sich die Jungköniginnen und MĂ€nnchen auf dem Weg zu einem höheren Abflugpunkt durchs Haus bewegen. Aber das lĂ€sst sich im Nachhinein nicht mehr klĂ€ren.

Zu den Tieren:
Es handelt sich um 2,5-3,5 mm große Ameisen (Lasius sp. ist relativ sicher). Kopf und Gaster sind dunkelbraun (Kopf einen Tick heller), wĂ€hrend der Thorax hellbraun ist.

Hier die Fotos:

10257_52532a4867649cbab08916719ceeb751
10257_0e4a9e843cd2778621cfefb01f3bfaf1
10257_9a5f6372d24966419f985280d89f4d71
10257_d80d3efa32c981b271eefa5489ded741
10257_41cd53611ef5c0e78214119ed6c2faf9
10257_7457c71614c01778084ceb9238c39175
10257_6abb6bff7ed942ac82ec5d13527fee78

Meine Kollegin hatte am Wochenende acht Exemplare gefangen und in ein von mir zur VerfĂŒgung gestelltes RG-Nest gesetzt. Heute morgen lebte noch die HĂ€lfte, leider waren zum Shooting heute Abend alle tot. Möglicherweise hatten sie zwischendurch etwas zu hohe Temperaturen abbekommen...

Im Verdacht habe ich die ĂŒblichen beiden VerdĂ€chtigen, mit 90:10 in Richtung der Art, deren Epitheton mit "b" anfĂ€ngt. Ich wĂŒrde nur gerne nochmal die BestĂ€tigung eines Experten bekommen, u.a. auch deshalb, weil sich der Vermieter etwas quer stellt. Er prĂ€feriert die Variante des Einschleppens mit einem BlumenkĂŒbel.

Da sich zumindest meine Kollegin jetzt nicht so davor ekelt, dass sie auf den Tisch springt, wenn drei Ameisen ĂŒber den Teppich laufen, ist es ja eigentlich fĂŒr den Vermieter ein grĂ¶ĂŸeres Problem, weil die Biester ihm womöglich die Bude zerlegen. Vielleicht hat hier ja noch jemand Tipps zwecks Überzeugungsarbeit in Richtung Hausbesitzer. ;)

Viele GrĂŒĂŸe und danke schon mal vorab!
Kyne

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bestimmung einer Hausameise

Beitrag von Boro » 1. Juli 2013, 21:56

Das ist Lasius brunneus, eine typische Hausameise in D. Sie wohnt im Holz (wie man schon sieht), in der Natur im Wurzelbereich v. BÀumen od. im Totholzbereich. Die BekÀmpfung ist schwierig, da kann viell. die Ameisenschutzwarte helfen!
L.G.Boro

P.S.: Hier steht etwas zu den MissetÀtern...:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/48272-m-gliche-unterscheidung-lasius-brunneus-l-emarginatus.html

KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung einer Hausameise

Beitrag von KyneGyne » 1. Juli 2013, 22:04

Hallo Boro,

vielen Dank fĂŒr die seeehr schnelle Bestimmung! :) Dachte ich mir auch schon so ungefĂ€hr.

Ist jetzt nur die Frage, was schwieriger zu bekÀmpfen ist: die festgefahrene Meinung des Vermieters oder die ungebetenen GÀste... :rolleyes:

GrĂŒĂŸe
Kyne

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bestimmung einer Hausameise

Beitrag von DermitderMeise » 1. Juli 2013, 22:41

KyneGyne hat geschrieben:Ist jetzt nur die Frage, was schwieriger zu bekÀmpfen ist: die festgefahrene Meinung des Vermieters oder die ungebetenen GÀste... :rolleyes:

Vielleicht hilft ja der diskrete Hinweis, dass diese Art in D ĂŒberall vorkommt wo es ein paar BĂ€ume gibt? So eine Ausrede liest und hört man öfter in diesem Zusammenhang. (andere Baustelle, aber genauso schön: "Wenn Ihre Tapete schimmelt lĂŒften Sie natĂŒrlich falsch! Das kann rein gar nicht an der unzureichenden DĂ€mmung und der feuchten Bausubstanz liegen.")
Wenn man mit Naturgewalten zu tun hat... :D

Wie's der Zufall möchte habe ich gerade gestern eine Seite ĂŒber Holzameisen nebenan angelegt, es folgen noch weitere Bilder soweit ich sie zusammen habe. WĂ€re fĂŒr einen betroffenen Vermieter empfehlenswert sich anzugucken wie das Holz hinterher aussieht, sollte er das weiter auf die lange Bank schieben wollen; den Link am Ende kann man in dem Fall auch nur nahelegen. :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“