Bitte um Bestimmung evtl. Pharao?!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
pay
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung evtl. Pharao?!

Beitrag von pay » 11. Juli 2013, 11:36

Guten Tag,

ich habe seit Bezug, vor einem Jahr, meiner Mietwohung Ameisen.
Die Hausverwaltung schickte mir zuerst den Hausmeister, der Baumarktfallen (fuer den Außenbereich) in meiner Wohnung verteilte.
Gebracht hat es natuerlich nichts, und meine Gesundheit wollte ich damit ebenfalls nicht belasten.
Einige Zeit später fand sich dann ein Kammerjäger, der mit seinen Mittelchen den Befall soweit dezimieren konnte, dass unser Essen nicht nach einer Minute voll war mit Ameisen.
Nach einiger Zeit fanden sich Ameisen vereinzelt wieder ein z. B. in der Küche oder in meinen Laptop?!
Jetzt nach mehr als einem Jahr, geht das Spiel von vorne los... Wieder Ameisenstraßen in der Küche und im Bad... Sie kommen aus den Fliesen und aus dem Boden...

Der Kammerjäger damals meinte, dass es keine Pharaoameisen sind. Da ich nur durch Bilder hier im Forum und im www vergleiche ziehen kann, muss ich sagen, dass die Tierchen schon sehr stark der Pharaoameise ähneln...

Ich stelle Ihnen einige Bilder von vor einem Jahr und ein aktuelles hier ein, damit sie sich vielleicht ein Bild machen und mir evtl. behilflich sein können.
Das erste links ist aktuell, die anderen sind von vor einem Jahr.. Die größe zum linken ist identisch, sie wirken auf den anderen nur "massiger"
Dateianhänge
Foto (1).JPG
Foto (2).JPG
Foto.JPG

Gast

#2 AW: Bitte um Bestimmung evtl. Pharao?!

Beitrag von Gast » 11. Juli 2013, 12:31

Hallo pay,

Das sieht sehr stark nach Pharaoameisen aus. Ein etwas besseres Bild wäre gut, aber ich habe über die Viecher geforscht und erkenne sie auch am Habitus, wenn sie recht unscharf sind.

Eine Bekämpfung ist nur sinnvoll, wenn alle Räume des Hauses einbezogen werden. Und das sollte in der kalten Jahreszeit erfolgen, weil jetzt im Sommer Teilvölker auch außerhalb in Garten, Rasen usw. siedeln können.

MfG,
Merkur

pay

#3 AW: Bitte um Bestimmung evtl. Pharao?!

Beitrag von pay » 11. Juli 2013, 12:42

gibt es eine Möglichkeit die Tiere "bestimmen" zu lassen in einem Labor oder ähnlichem?!
Mir geht es hier auch um Mietminderung, da das Problem mit den Tierchen seit gut einem Jahr auftritt und ich natuerlich bei einem Auszug aus der Wohung Gefahr laufe, die Tiere in die neue Wohnung mit zu verschleppen...

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bitte um Bestimmung evtl. Pharao?!

Beitrag von DermitderMeise » 11. Juli 2013, 13:13

Hallo pay,
pay hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit die Tiere "bestimmen" zu lassen in einem Labor oder ähnlichem?!

ja, Freiwillige aus dem Forum der DASW machen das u. U.; wenn sich hier niemand meldet am besten dort anfragen:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23

Mir geht es hier auch um Mietminderung, da das Problem mit den Tierchen seit gut einem Jahr auftritt

Dann solltest du schleunigst schriftlich bekanntgeben dass du vorhast die Miete zu mindern und das Ausmaß der Minderung später mitteilst, denn das Mindern ist erst ab dem Zeitpunkt der Minderungsabsicht problemlos möglich (und nicht wie man vielleicht vermuten würde durch Bekanntwerden des Mangels; das wäre zu einfach).
Sicherlich lohnt sich auch die Beratung durch einen Mieterverein, denn die Sache wird sich hinziehen - hat sie ja schon - und die Beratungsgebühr hat man dann schnell wieder heraus.
(Das alles gilt für D; und ich bin kein Anwalt, daher ist dies keine Rechtsberatung, sondern nur eine Empfehlung.)

und ich natuerlich bei einem Auszug aus der Wohung Gefahr laufe, die Tiere in die neue Wohnung mit zu verschleppen...

Ja, das ist in der Tat so; auch da bietet sich der Winter für den Umzug an, sofern planbar, vorzugsweise mit Zwischenlagerung der Möbel bei Minustemperaturen.

PS: Es wäre super - sofern es dich nicht zu viele Nerven kostet - wenn berichtest wie sich das weiter entwickelt, denn die Lösungsfindung ist oft sehr... individuell.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“