Welche Art? [Chthonolasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#1 Welche Art? [Chthonolasius sp.]

Beitrag von Antkönig » 13. Juli 2013, 19:53

Hallo liebe Forengemeinde.;)
Könnt ihr diese Gyne bestimmen?
Größe:0,9-1,2cm
Fundort: Kleingartenkolonie, auf Steinplatte
Temperatur: 23-25°C
Farbe: schwarz-bräunlich, Thorax ist braun

Weitere Infos werden gerne Nachgereicht:D
Könnte es sich um Lasius umbratus handeln?

Beachtet nicht die Puppen und Arbeiterinnen. Hatte nur noch dieses Reagenzglas frei. Aie sitzt nun in einem anderen Reagenzglas.
Leider konnte ich nicht gute Fotos schießen, da ich bei meinen Großeltern bin.;) Hoffe auf Antworten.

LG Antkönig:D
Dateianhänge
IMG_0458.JPG
IMG_0457.JPG
IMG_0456.JPG
IMG_0455.JPG
IMG_0454.JPG

LG Antkönig :)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Welche Art?

Beitrag von Boro » 13. Juli 2013, 19:59

Ja, das sieht nach einer sozialparasitisch gründenden Lasius-Gyne aus. Auf Grund der Bilder kann man die Art nicht zweifelsfrei festlegen, aber L. umbratus ist möglich. Nur die Körperlänge liegt im unteren Bereich deiner Angabe, also bei etwa 9 mm.
L.G.Boro

Antkönig
Halter

#3 AW: Welche Art?

Beitrag von Antkönig » 13. Juli 2013, 20:02

wow das ging ja mal schnell.
Ich kann sie also mit Hilfe einer weisellosen Lasius niger Kolonie gründen lassen?
Wär ja mal wirklich interessant.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Welche Art?

Beitrag von DermitderMeise » 13. Juli 2013, 21:14

So ist es. :) Wenn du ihr Puppen einer dunklen Lasius-Art gibt, hätte das auch den Vorteil dass du siehst wann die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Dabei gilt: viele Puppen helfen viel und die ersten Arbeiterinnen sind erst aus überwinternden Larven zu erwarten, also Geduld, Geduld... ;)

Antkönig
Halter

#5 AW: Welche Art? [Chthonolasius sp.]

Beitrag von Antkönig » 14. Juli 2013, 11:07

Muss ich ihr Arbeiterinnen geben oder reichen schon viele Puppen? Schafft sie es alleine über 30 Puppen zu wachen und so?

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Welche Art? [Chthonolasius sp.]

Beitrag von DermitderMeise » 14. Juli 2013, 14:34

Darüber wachen kann sie alleine, aber sie braucht einige Arbeiterinnen die ihr beim Auspacken helfen. Das kannst du folgendermaßen erreichen: Puppen klauen und 2-3 Arbeiterinnen der Ursprungs-Kolonie mitnehmen - ist nicht schwer, die rennen ja verständlicherweise sowieso da herum. Die Imagines ein paar Puppen auspacken lassen und die neu geschlüpften Arbeiterinnen möglichst bald zur Königin setzen, dann die Puppen überführen. Die älteren Arbeiterinnen kannst du dann zur Kolonie zurücksetzen oder sie nach einigen Wochen versuchen von der neuen Königin adoptieren zu lassen.
30 Puppen sind auch nicht gerade reichlich, nach meinen wechselhaften Erfahrungen würde ich eher dazu tendieren 100+ dazuzugeben.

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Welche Art? [Chthonolasius sp.]

Beitrag von Bankiva » 14. Juli 2013, 16:24

Hey Antkönig!
Ich habe letztes Jahr, meiner Meinung nach zumindest, auch eine sozialparasitisch gründene Gyne gefangen. Dieser habe ich ca. 100-150 junge (nicht ausgefärbte) Arbeiterinnen einer schwarzen Lasius-Art gegeben. Dazu ca. noch 100-150 Puppen, später gab es nochmal eine Puppen-Zugabe, weiß aber nicht mehr, wie viele es waren. Jetzt dürfte die Kolonie ca. 250-300 Arbeiterinnen umfassen, alles noch schwarze Arbeiterinnen. Jedoch gibt es ca. 50 Puppen und unglaublich viele Eier/kleine Larven, diese Brut muss von der neuen Königin stammen (diese war auf jeden Fall schon mehrfach physogastrisch.
Leider kann ich nicht sagen, um welche Art es sich bei meiner Gyne handelt, ich wollte damit nur sagen, dass dies bei mir bisher wunderbar geklappt hat. Leider weiß ich nicht, warum genau noch keine gelben Arbeiterinnen geschlüpft sind, kann mir aber durchaus vorstellen, dass diese derzeit noch von den Lasius getötet werden. Das soll wohl schon öfter vorkommen, daher mache ich mir derzeit noch keine Sorgen so lange es der Kolonie augenscheinlich gut geht.
Ich hoffe, ich habe hier nun nicht gespamt? Fand nur, dass es hier ganz gut dazu passt.
Lg

Andre88
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Welche Art? [Chthonolasius sp.]

Beitrag von Andre88 » 16. Juli 2013, 06:57

Morgen,

so ein Glückspilz ich suche schon die ganze Zeit nach so einer Gyne (um Lasius fuliginosus gründen zu lassen).

Ich habe aber scheinbar kein Glück :(

MFG

Andre :alien:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“