Beitrag
von Bankiva » 14. Juli 2013, 16:24
Hey Antkönig!
Ich habe letztes Jahr, meiner Meinung nach zumindest, auch eine sozialparasitisch gründene Gyne gefangen. Dieser habe ich ca. 100-150 junge (nicht ausgefärbte) Arbeiterinnen einer schwarzen Lasius-Art gegeben. Dazu ca. noch 100-150 Puppen, später gab es nochmal eine Puppen-Zugabe, weiß aber nicht mehr, wie viele es waren. Jetzt dürfte die Kolonie ca. 250-300 Arbeiterinnen umfassen, alles noch schwarze Arbeiterinnen. Jedoch gibt es ca. 50 Puppen und unglaublich viele Eier/kleine Larven, diese Brut muss von der neuen Königin stammen (diese war auf jeden Fall schon mehrfach physogastrisch.
Leider kann ich nicht sagen, um welche Art es sich bei meiner Gyne handelt, ich wollte damit nur sagen, dass dies bei mir bisher wunderbar geklappt hat. Leider weiß ich nicht, warum genau noch keine gelben Arbeiterinnen geschlüpft sind, kann mir aber durchaus vorstellen, dass diese derzeit noch von den Lasius getötet werden. Das soll wohl schon öfter vorkommen, daher mache ich mir derzeit noch keine Sorgen so lange es der Kolonie augenscheinlich gut geht.
Ich hoffe, ich habe hier nun nicht gespamt? Fand nur, dass es hier ganz gut dazu passt.
Lg