Gyne Ja/Nein ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Excessive
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne Ja/Nein ?

Beitrag von Excessive » 19. Juli 2013, 21:55

GrĂŒĂŸe ;)

Ich habe Heute am frĂŒhen Abend ( ca. 20 Uhr ) am Rand eines Feldweges, der hauptsĂ€chlich von dichten Wiesen umgeben ist, eine Ameise aufgelesen die eine Gyne sein könnte - sicher bin ich mir in diesem Fall aber nicht. (Rheinland-Pfalz, mitten im Nirgendwo ^^ nĂ€he Bad.Kreuznach, ca. 25°)

Meine erste Frage ist also ob es sich bei dem Tier ĂŒberhaupt um eine Gyne handelt oder nicht. Die Art wĂŒrde mich auch sehr interessieren sofern bestimmbar, möchte ja keine GeschĂŒtzte erwischt haben ;)

Was mich, außer der GrĂ¶ĂŸe ( 14mm ), vermuten lĂ€sst das es eine Gyne sein könnte ist die Tatsache, dass es am Mesosoma Anzeichen dafĂŒr gibt das dieses Tier FlĂŒgel hatte ( auf Bild 1 relativ gut erkennbar ) & ich wenige Meter abseits des Fundortes vereinzelt viel kleinere Arbeiterinnen mit Ă€hnlicher FĂ€rbung auf der Straße vorfand.

Trotz relativ guter FotoausrĂŒstung ist mir kein wirklich gutes Bild gelungen, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Per Klick vergrĂ¶ĂŸerbar ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch eins mit dem Handy...

Bild

Farbgebung ist ja relativ gut erkennbar.

Sie verhÀlt sich recht passiv - sie bleibt hÀufig mehrere Minuten absolut regungslos stehen. Anfangs ging sie relativ agressiv gegen die Watte vor, dies legte sich jedoch nach etwa einer Minute.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Gyne Ja/Nein ?

Beitrag von Boro » 19. Juli 2013, 22:01

Das ist eine Gyne und zwar sehr wahrscheinlich Formica rufibarbis, besser daher:
Formica (Serviformica) cf. rufibarbis.
L.G.Boro

Excessive
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gyne Ja/Nein ?

Beitrag von Excessive » 19. Juli 2013, 22:17

Das ging ja flott, vielen Dank dafĂŒr :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“