Bitte um Identifikation

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
antlitz
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Identifikation

Beitrag von antlitz » 22. Juli 2013, 11:30

Guten Tag
Die Suche im Netz gestaltet sich zuweilen etwas zĂ€h; darum möchte ich gerne die Frage hier im Forum der Experten stellen: Um welche Art handelt es sich im beiliegenden Bild? Aufgenommen am 21. Juli 2013 in UrnĂ€sch/Schweiz, Nachmittag ca. 16 Uhr, warm, Sonnenschein. – Die Ameisen krochen unter einer Steinplatte hervor und transportierten Larven und Nacktpuppen.
Grösse der Ameise: ca. 3–4 mm. Besten Dank fĂŒr sachdienliche Hinweise.
D-J Stieger/antlitz
DateianhÀnge
antlitz_ants21072013_filmstill.jpg
antlitz_ants21072013.jpg

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Bitte um Identifikation

Beitrag von NIPIAN » 22. Juli 2013, 12:25

Hoi,

um eine ernstzunehmende Bestimmung durchfĂŒhren zu können benötigt es unter anderem eine Draufsicht auf die gesamte Ameise, eine scharfe Abbildung der Antennen und eine z.B. Frontalaufnahme der Mandibeln. Bitte beachte das nĂ€chste Mal die Tipps zur Bestimmung, dann ist das Ergebnis mit Sicherheit besser.

Ansonsten bleibt nur Raterei. Unterfamilie Myrmicinae wÀre mein Tipp. Aber absolut ohne GewÀhr!

antlitz
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bitte um Identifikation

Beitrag von antlitz » 22. Juli 2013, 12:51

Danke fĂŒr die Antwort. Myrmica rubra, ja, bin einverstanden.
Irritiert hat mich die Behaarung und die *dörrfruchtÀhnliche* ;) Haut.

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Bitte um Identifikation

Beitrag von NIPIAN » 22. Juli 2013, 14:35

Hoi,

keine Ahnung wie Du auf Myrmica rubra kommst - ich habe mich lediglich auf die Unterfamilie eingelassen. Hat dir da jemand eine PN geschrieben? Wenn ja: Wie soll bitte M. ruginodis, M. gallienii, M. specioides etc. ausgeschlossen werden? Selbst Manica rubida wĂŒrde ich nicht ausschließen, da ich z.B. die GrĂ¶ĂŸenangabe 3 - 4 mm anzweifeln muss - es gibt keinen Maßstab oder eine sonstige Orientierungshilfe.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Bitte um Identifikation

Beitrag von Boro » 22. Juli 2013, 14:43

Willkommen im Forum!
Myrmica sp. ist sicher, um die Art zu bestimmen braucht man ein Bino, den SchlĂŒssel von SEIFERT und einiges an Übung!
Mehr od. weniger starke Behaarung (Beborstung), winzige, dichte, anliegende HĂ€rchen (Pubeszenz) und "Runzeln" der Cuticula, Mikroskulptur, Punktierung usw. sind bei den meisten Arten Standart, aber fast immer erst bei entsprechender VergrĂ¶ĂŸerung zu sehen.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“