Hilfe zur Ameisenbestimmung benötigt
#1 Hilfe zur Ameisenbestimmung benötigt
Hallo Ameisen-Fans ;),
wir bräuchten dringend Hilfe bei der Bestimmung von zwei Ameisen(-Arten).
(am Besten so detailliert wie möglich).
Die Bilder und groben Infos dazu findet ihr im Anhang in einem Word-Dokument.
vielen Dank schonmal:)
lG ViVil&Co
wir bräuchten dringend Hilfe bei der Bestimmung von zwei Ameisen(-Arten).
(am Besten so detailliert wie möglich).
Die Bilder und groben Infos dazu findet ihr im Anhang in einem Word-Dokument.
vielen Dank schonmal:)
lG ViVil&Co
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
- Dynamythe
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Hilfe zur Ameisenbestimmung benötigt
Hallo Vivil,
Also das detaillierteste, was ich sagen kann ist, dass Ameisenpopulation #1 wohl eine Lasiussp . und Ameisenpopulation #2 eine Formica sp . ist, mehr geben die Bilder , zumindest für mein Auge nicht her.
Erstere dürften sich entweder gleich an dem Nektar der Blüten oder aber an Blattläusen mit ihrem Honigtau an den Zaunwicken ergötzen.
lg, Dyna
Also das detaillierteste, was ich sagen kann ist, dass Ameisenpopulation #1 wohl eine Lasius
Erstere dürften sich entweder gleich an dem Nektar der Blüten oder aber an Blattläusen mit ihrem Honigtau an den Zaunwicken ergötzen.
lg, Dyna
- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen.
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 AW: Hilfe zur Ameisenbestimmung benötigt
Das nächste mal die Bilder bitte über das Forum oder andere Dienste hochladen und nicht als Word Dokument in den Anhang stellen.
#5 AW: Hilfe zur Ameisenbestimmung benötigt
Octicto hat geschrieben:Das nächste mal die Bilder bitte über das Forum oder andere Dienste hochladen und nicht als Word Dokument in den Anhang stellen.
...hätte ich gerne gemacht, nur waren diese leider viel zu groß... beim nächsten Mal dann;)
-
#6 AW: Hilfe zur Ameisenbestimmung benötigt
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Garten eine ausgedehnte Heerschar schwarzer Ameisen. Die haben mein interesse geweckt, was die keinen Kerlchen eigentlich so den ganzen Tag und Nacht treiben.
Die gut befahrenen Ameisenstraßen dehnen sich über meine zwei großen Fichten (ca 8m hoch), unter Büschen, in die Johannisbeersträucher. Einen Bau konnte ich noch nicht entdecken, denke der ist entweder unterirdisch unter Mauern/Platten oder evtl innerhalb des Stammes der alten Fichte. Oder eben beim Nachbar, dort geht auch eine Straße hin. Mit blosem Auge kann man nicht erkennen dass die was transportieren.
In den oberen Enden der Zweige der Johannisbeeren sind die Blätter eingerollt, dort sind Wachmannschaften stationiert. Die greifen sofort an wenn man da dran wackelt...
Ich habe seither ca 30meter autobahnen entdeckt und es sind geschätzt mehrere tausend Viecher.
Ich habe nur ein schlampiges Foto, könnt Ihr mir damit weiterhelfen um welche Art es sich handelt? Möchte mich dann in diese Art einlesen...
Vielen Dank!
Fux
ich habe in meinem Garten eine ausgedehnte Heerschar schwarzer Ameisen. Die haben mein interesse geweckt, was die keinen Kerlchen eigentlich so den ganzen Tag und Nacht treiben.
Die gut befahrenen Ameisenstraßen dehnen sich über meine zwei großen Fichten (ca 8m hoch), unter Büschen, in die Johannisbeersträucher. Einen Bau konnte ich noch nicht entdecken, denke der ist entweder unterirdisch unter Mauern/Platten oder evtl innerhalb des Stammes der alten Fichte. Oder eben beim Nachbar, dort geht auch eine Straße hin. Mit blosem Auge kann man nicht erkennen dass die was transportieren.
In den oberen Enden der Zweige der Johannisbeeren sind die Blätter eingerollt, dort sind Wachmannschaften stationiert. Die greifen sofort an wenn man da dran wackelt...
Ich habe seither ca 30meter autobahnen entdeckt und es sind geschätzt mehrere tausend Viecher.
Ich habe nur ein schlampiges Foto, könnt Ihr mir damit weiterhelfen um welche Art es sich handelt? Möchte mich dann in diese Art einlesen...
Vielen Dank!
Fux
- Dynamythe
- Halter
#7 AW: Hilfe zur Ameisenbestimmung benötigt
Hi fux.o.fon,
die Art, die du bei dir beobachten kannst , heißt Lasius fuliginosus Viel Spaß beim Einlesen.
lg, Dyna
PS: Scheu dich nicht, einfach einen neuen Thread für deine Bestimmungsanfrage aufzumachen.
die Art, die du bei dir beobachten kannst , heißt Lasius fuliginosus Viel Spaß beim Einlesen.
lg, Dyna
PS: Scheu dich nicht, einfach einen neuen Thread für deine Bestimmungsanfrage aufzumachen.
- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen.