Danke Dr_Karrissen,
Kolonien sind an besagtem Fluss nahezu überall. Vorwiegend dort Formica fuscocinerea und Manica rubida nahe beim Fluss auf den Sand und Schotterbänken. Weiter hinten im Wald viele Serviformica und Raptoformica Völker.
Ich hab diese Dame auf einer quasi Insel im Fluss aufgesammelt. Zuerst hab ich sie in eine Plastikdose bugsiert. Dann sollte sie ins Reagenzglas. Dabei versuchte sie allerdings immer wieder abzufliegen.
Ich hab sie dann unbeschadet in das Reagenzglas gebracht, aber die Flugversuche haben mich verunsichert.
Es war heute auch starker böiger Wind. Vielleicht hat es sie ja nur auf den Boden gedrückt durch eine Windböe.
Hab mir da schon ĂĽberlegt, ob sie vielleicht nicht
begattet ist, weil sie weiter fliegen will.
Ich hab dann das Reagenzglas noch eine Stunde völlig abgedunkelt aufbewahrt um Anzeichen erkennen zu können, ob sie die Flügel abbrechen will.
Das wollte sie aber offensichtlich nach einer Stunde auch noch nicht.
Naja ich hab diesbezĂĽglich gar keine Ahnung, drum dachte ich mir, dass ich sie wieder raus lasse und wenn sie weiter fliegt, ist sie wohl unbegattet.
Wenn sie sich nur zu verkriechen versucht, ist sie wohl
begattet.
Ist diese Theorie annähernd zutreffend?
Wie auch immer, die Dame ist dann an meiner Freundin hoch geklettert. Je weiter sie rauf kam, hat sie begonnen, ihre FlĂĽgel wieder in Aktion zu bringen.
Dann ist sie auch wieder weiter geflogen.
So war das, und deshalb hab ich sie wieder "laufen lassen"
Wäre nett, wenn mir jemand aufklären könnte, ob ich bei meiner "
Begattet-Theorie" nun völlig falsch liege.
Vielleicht flĂĽchten sie ja auch in begattetem Zustand noch per FlĂĽgel?
LG fink2