Bitte um Bestimmung [Formica cinerea-Gruppe]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#1 Bitte um Bestimmung [Formica cinerea-Gruppe]

Beitrag von fink2 » 15. August 2013, 21:34

Ich habe wieder einmal eine Anfrage,
wenn ich da kurz zu Gast hatte.

Gefunden heute gegen 16:00 an einem naturbelassenem Fluss in Vorarlberg (Ă–sterreich) auf 650 Meter ĂĽber dem Meer.

Das Geschlechtstier war 10 mm lang.

Das erste Bild ist ziemlich verschwommen, aber ich finde die Einkärbung am Kopf sehr interessant.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

War wohl nicht begattet und ich hab sie wieder fliegen gelassen.

Vielen dank,
fink2

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Dr_Karrissen » 15. August 2013, 23:07

Heyho fink2,

es handelt sich um eine Formica sp. Königin - welche Art genau kann ich dir leider nicht sagen, aber die Fotos dürften eine genauere Bestimmung durch jemanden der sich auf dem Gebiet besser auskennt als ich sicherlich möglich sein.

fink2 hat geschrieben:War wohl nicht begattet und ich hab sie wieder fliegen gelassen.

Wie kommst du denn da drauf? Weil sie noch ihre FlĂĽgel hatte?
War in der Nähe grade sichtbar eine Kolonie von der aus sie gestartet haben könnte?
Genau so wenig wie sich ohne Mikroskop und Seziernadel sagen lässt, ob eine Gyne begattet ist (es sei denn man wartet darauf ob sie Eier legt, diese schlüpfen, sie die Larven groß zieht und man schaut was draus wird [bei claustral gründenden Arten]), lässt sich sagen, ob sie unbegattet ist.
Es hätte doch sein können, dass sie grade gelandet ist und sich der Flügel bald entledigt hätte? - Man weiß es nicht. ;)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

fink2
Halter
#3 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von fink2 » 15. August 2013, 23:33

Danke Dr_Karrissen,
Kolonien sind an besagtem Fluss nahezu überall. Vorwiegend dort Formica fuscocinerea und Manica rubida nahe beim Fluss auf den Sand und Schotterbänken. Weiter hinten im Wald viele Serviformica und Raptoformica Völker.
Ich hab diese Dame auf einer quasi Insel im Fluss aufgesammelt. Zuerst hab ich sie in eine Plastikdose bugsiert. Dann sollte sie ins Reagenzglas. Dabei versuchte sie allerdings immer wieder abzufliegen.
Ich hab sie dann unbeschadet in das Reagenzglas gebracht, aber die Flugversuche haben mich verunsichert.
Es war heute auch starker böiger Wind. Vielleicht hat es sie ja nur auf den Boden gedrückt durch eine Windböe.
Hab mir da schon ĂĽberlegt, ob sie vielleicht nicht begattet ist, weil sie weiter fliegen will.
Ich hab dann das Reagenzglas noch eine Stunde völlig abgedunkelt aufbewahrt um Anzeichen erkennen zu können, ob sie die Flügel abbrechen will.
Das wollte sie aber offensichtlich nach einer Stunde auch noch nicht.
Naja ich hab diesbezĂĽglich gar keine Ahnung, drum dachte ich mir, dass ich sie wieder raus lasse und wenn sie weiter fliegt, ist sie wohl unbegattet.
Wenn sie sich nur zu verkriechen versucht, ist sie wohl begattet.
Ist diese Theorie annähernd zutreffend?
Wie auch immer, die Dame ist dann an meiner Freundin hoch geklettert. Je weiter sie rauf kam, hat sie begonnen, ihre FlĂĽgel wieder in Aktion zu bringen.
Dann ist sie auch wieder weiter geflogen.

So war das, und deshalb hab ich sie wieder "laufen lassen" :)

Wäre nett, wenn mir jemand aufklären könnte, ob ich bei meiner "Begattet-Theorie" nun völlig falsch liege.
Vielleicht flĂĽchten sie ja auch in begattetem Zustand noch per FlĂĽgel?

LG fink2

nepos
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von nepos » 16. August 2013, 00:08

Hallo fink2,

ich habe da einen blöden Verdacht, schau dir mal den Thread an, vielleicht hilft er dir.

http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/48166-rennsemmel-spec-oder-doch-etwas-anders-formica-cf-fusca.html

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Boro » 16. August 2013, 08:28

Du wirst schon bemerkt haben, dass die ersten 3 Bilder die Gyne farblich anders darstellen, als die restlichen 3 Bilder.
Trotzdem bin ich für eine Formica-Gyne aus der cinerea-Gruppe. Da würde auch das Habitat eindeutig passen. Formica cinerea, F. selysi u. F. fuscocinerea kann man an Hand eines Fotos nicht unterscheiden. Die drei Arten haben ihr Primärhabitat am Rand von Wildflüssen in den Schotter- u. Sandterrassen, teilw. auf Schotterinseln im Fluss. Sie teilen ihren Lebensraum dort mit Manica rubida.
Wenn eine geflügelte Gyne die eindeutige Tendenz zum Abfliegen erkennen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie nicht begattet ist. Begattete Gynen neigen dazu sich bei einer Störung am Boden zu verstecken.
Mehr kann man dazu nicht sagen...
L.G.Boro

fink2
Halter
#6 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von fink2 » 16. August 2013, 08:46

Vielen dank Boro fĂĽr die Beantwortung meiner beiden Fragen.

L.G. fink2

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“