Camponotus sp.? [Camponotus ligniperdus]
#1 Camponotus sp.? [Camponotus ligniperdus]
Hallo zusammen,
dann frag ich hier doch gleich mal wegen meiner zweiten Ameise nach... :-)
Der Kandidat hatte eine Körperlänge von sicherlich mehr als 10 mm - genauer kann ich's leider nicht mehr sagen. Gefunden am 07.10.2012 in Remscheid, im Gebüsch auf einer Lichtung in einem Mischwaldgebiet, ca. 330 msm. Ist das überhaupt eine Camponotus, und lässt sich da vielleicht sogar mehr sagen?
Nochmals danke und VG
Christian
dann frag ich hier doch gleich mal wegen meiner zweiten Ameise nach... :-)
Der Kandidat hatte eine Körperlänge von sicherlich mehr als 10 mm - genauer kann ich's leider nicht mehr sagen. Gefunden am 07.10.2012 in Remscheid, im Gebüsch auf einer Lichtung in einem Mischwaldgebiet, ca. 330 msm. Ist das überhaupt eine Camponotus, und lässt sich da vielleicht sogar mehr sagen?
Nochmals danke und VG
Christian
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#2 AW: Camponotus sp.?
Es ist wohl eine Media Arbeiterinn der Gattung Camponotus.
Ich bin in diesem Punkt nicht sicher aber vieleicht Camponotus ligniperdus (<-diese Angabe ohne Gewähr).
LG Antkönig;)
Ich bin in diesem Punkt nicht sicher aber vieleicht Camponotus ligniperdus (<-diese Angabe ohne Gewähr).
LG Antkönig;)
LG Antkönig
#4 AW: Camponotus sp.?
Hi,
Danke herzlichst, auch an Antkönig! :-)
ObMajor - oder Media - jedenfalls war mir vorher noch nie so bewusst eine so große Ameise begegnet. Da sie nicht sonderlich wuselig waren, ließen sie sich auch relativ gut fotografieren.
VG
Christian
Boro hat geschrieben:Ja, C. ligniperdus! Schöne Bilder. Ich würde eher v. Major-Arbeiterin sprechen.
Danke herzlichst, auch an Antkönig! :-)
Ob
VG
Christian