Habe in meinem Garten leider eine mögliche Camponotus-Ansiedlung. Vermute es handelt sich um "Camponotus ligniperdus". Bin mir jedoch nicht sicher! Haben sich in einem Kompostgitter gemütlich gemacht und vermehren sich wie wild, obwohl in letzter Zeit die Temperaturen eher tief waren sieht nichts nach
Camponotus ligniperdus? [Formica sp.]
#1 Camponotus ligniperdus? [Formica sp.]
Hallo Camponotus-Freunde!
Habe in meinem Garten leider eine mögliche Camponotus-Ansiedlung. Vermute es handelt sich um "Camponotus ligniperdus". Bin mir jedoch nicht sicher! Haben sich in einem Kompostgitter gemütlich gemacht und vermehren sich wie wild, obwohl in letzter Zeit die Temperaturen eher tief waren sieht nichts nachWinterruhe aus. Würde sie gerne evakuieren bevor sie mir noch alle Regenwürmer aus der Erde holen. Wann ist wohl die beste Zeit, das Nest wegzubringen? Bin mir unschlüssig und vergiften will ich sie auch nicht? Was machen bevor meine Nachbarn Sturm laufen? Werde versuchen, die von mir gemachten Photos anzuhängen, hoffe es klappt. Ameisen sind von ca. 8 - 10 mm Körperlänge. Hoffe die Photos sind gut genug. Danke für jeden Tipp! <3
Habe in meinem Garten leider eine mögliche Camponotus-Ansiedlung. Vermute es handelt sich um "Camponotus ligniperdus". Bin mir jedoch nicht sicher! Haben sich in einem Kompostgitter gemütlich gemacht und vermehren sich wie wild, obwohl in letzter Zeit die Temperaturen eher tief waren sieht nichts nach
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#2 AW: Untergattungen von Camponotus
Nein es handelt sich nicht um eine Camponotusart, sonder um eine geschützt Formica sp . Art.
Sie gehören zu den Hügelbauenden Waldameisen und sind streng geschützt.
Wenn du sie umsiedeln möchtest musst du die Ameisenschutzwarte (klick mich) kontaktieren.
LG Antkönig:D
http://www.ameisenschutzwarte.de/
Sie gehören zu den Hügelbauenden Waldameisen und sind streng geschützt.
Wenn du sie umsiedeln möchtest musst du die Ameisenschutzwarte (klick mich) kontaktieren.
LG Antkönig:D
http://www.ameisenschutzwarte.de/
LG Antkönig
#3 AW: Untergattungen von Camponotus
Besten Dank für die rasche Antwort! Habe bereits dem Forstwart gesagt, er soll mal vorbeikommen und mein Problem begutachten. Sollte es sich wirklich um Waldameisen handeln wird er mir hoffentlich mit der Umsiedelung helfen. Ansonsten werde ich mich gerne nochmals melden. Danke nochmals und eine gute Woche! <3
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Camponotus ligniperdus? [Formica sp.]
Hallo Tana, willkommen hier!
Da brauchst du keine Befürchtungen zu haben, Waldameisen jagen lieber oberirdisch.
Zur Umsiedelung wende dich bitte an die Ameisenschutzwarte (wenn du in D wohnst?), da diese Tiere geschützt sind und nur von Personen mit Ausbildung + Genehmingung dafür umgesiedelt werden dürfen. Die Umsiedelung ist für Privatpersonen kostenlos, soweit ich informiert bin, über eine Spende freut man sich aber immer.
Tana hat geschrieben:Würde sie gerne evakuieren bevor sie mir noch alle Regenwürmer aus der Erde holen.
Da brauchst du keine Befürchtungen zu haben, Waldameisen jagen lieber oberirdisch.
Zur Umsiedelung wende dich bitte an die Ameisenschutzwarte (wenn du in D wohnst?), da diese Tiere geschützt sind und nur von Personen mit Ausbildung + Genehmingung dafür umgesiedelt werden dürfen. Die Umsiedelung ist für Privatpersonen kostenlos, soweit ich informiert bin, über eine Spende freut man sich aber immer.