Hallo dyson!
Vom Habitus her gesehen, kann man eine
sozialparasitische Lasius sp. (Chthonolasius) ausschließen, von der Färbung her gesehen wird
Lasius s. str. ausgeschlossen.
Was bleibt ist Cautolasius und da gibt es nur 2 Arten: Lasius flavus, sehr häufig und
alle möglichen Habitate bewohnend und Lasius myops - sehr selten und nur sehr warmgetönte Landstriche bewohnend (Trockenrasen, Felsfluren). Letztere Art kommt in D nur bis
53° N vor (SEIFERT: S. 280 f.)
Nachdem meines Wissens noch nie jemand in diesem Forum L. myops vorgestellt od. gehalten hat und offenbar nur Experten wissen, wie deren Gynen aussehen, muss hier ein Fragezeichen übrig bleiben.
Sonst hätte ich gesagt: klarer Fall für L. flavus, allerdings erscheint das Schwarmdatum
extrem spät! Das letzte Schwärmen der Art habe ich bis jetzt noch Anfang Okt. beobachten können; aber wir haben fast Ende Oktober! Das beobachtete Massenschwärmen dürfte auch für L. flavus sprechen.
Also, wie oben bereits angeführt: Lasius cf. flavus!
Bitte trage deine Beobachtungen auch hier ein: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/49680-schwarmfl-ge-2013-a.htmlDu kannst dann zu deinem hiesigen Beitrag mit den guten Bildern verlinken!
L.G.Boro