Bitte um Bestimmung [Lasius cf. brunneus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
LINKE2010
Einsteiger
BeitrÀge: 79
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Bitte um Bestimmung [Lasius cf. brunneus]

Beitrag von LINKE2010 » 23. Oktober 2013, 14:40

Hallo,

also erstmal zur Situation, ich habe neulich bei einem Freund Holz gehackt und nach einem Ă€lteren StĂŒck Fichte fiel mir hier und da was Krabbelndes auf der Unterlage auf.

Es stellte sich raus, dass aus dem letzten PfFlock (welcher beim Baummark ausgehölt war) eine Königin samt 2 Artbeiterinnen rausgefallen waren, ich war natĂŒrlich errleichtert, dass ihr nichts passiert war und schaute mir den Holzpflock genauer an, daran konnte ich jedoch auch nur noch eine weitere Arbeiterin entdecken. Ich habe diese 4 kleinen dann in ein provisorisches GefĂ€ĂŸ getan und zuhause in ein RG samt Miniarena umgesiedelt.

So jetzt zur Art, als ich sie fand war es schon am dĂ€mmern, also hielt ich sie fĂŒr L. niger, jedoch als ich zuhause war, fielen mir dann die ungewöhnlichen Arbeiterinnen auf, die mich zusammen mit dem Holz aus dem sie kamen vermuten ließen, dass es brunneus oder emarginatus sind.

Ich komme jedoch nicht weiter, also schaue ich hier mal ob mir jemand helfen kann.

Sorry fĂŒr die QualitĂ€t, habe keine so gute Kamera.

Vielen Dank schonmal :) MfG Linke
DateianhÀnge
P1150354.jpg
P1150352.jpg
P1150350.jpg
P1150344.jpg
P1150343.JPG

Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlĂ€gt seine FlĂŒgel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben ĂŒberlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Boro » 23. Oktober 2013, 15:03

Hallo LINKE2010!
Kannst du bitte genauere Angaben liefern?
Königin: Möglichst genaue SchĂ€tzung der LĂ€nge, genaue Farbbeschreibung - Kopf, Korpus, Gaster, Beine, Beweglichkeit etc. und fĂŒr die Arbeiterinnen das gleiche!
L.G.Boro

P.S.: Es könnte sich um Lasius brunneus handeln, aber das muss noch abgeklÀrt werden!

LINKE2010
Einsteiger
BeitrÀge: 79
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von LINKE2010 » 23. Oktober 2013, 16:42

Hi Boro,

also die Königin erinnert von der FÀrbung her an eine Lasius niger, jedoch hat sie eine recht lang gezogene Gaster und wenn ich mich nicht tÀusche einen sozusagen herzförmigen Kopf. Sie ist ca 8-9mm lang.

Die Arbeiterinnen sind 4mm groß, haben den Kopf und die Gaster in einem etwas "helleren" schwarz und einen rot-braunen Mittelteil, kann die genaue Farbe nicht bestimmen. Ihre Gaster lĂ€uft hinten recht spitz zu.

Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlĂ€gt seine FlĂŒgel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben ĂŒberlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Boro » 23. Oktober 2013, 21:45

Hier hab ich eine Gyne v. L. brunneus: http://picmirror.de/index.php/view/40913_lasiusbrunn5.jpg
Die sind etwas kleiner und zarter gebaut als die Gynen v. L. niger od. L. emarginatus. Das könnte zu deinem Foto passen.
Die Arbeiterinnen v. L. brunneus sind arboricol, leben (u. nisten) vorwiegend auf BÀumen. Die Arbeiterinnen sind zweifÀrbig, Kopf u. Gaster dunkel, Thorax schmutzig-gelblich. Die ersten Arbeiterinnen (PygmÀen) sind meist unscheinbarer gefÀrbt.
Ich habe Bilder von den Arbeiterinnen in diesem Thread: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/48272-m-gliche-unterscheidung-lasius-brunneus-l-emarginatus.html
Die Abb. der L. brunneus-Arbeiterinnen sind nicht ganz farbgetreu abgebildet, das Mesosoma ist etwas gedÀmpfter gefÀrbt, weniger "orange", sondern wie bereits oben gesagt: gelblich, schmutzig-gelb.
Deine letzten Angaben deuten auf L. brunneus hin, viell. schaffst du noch ein paar gute Fotos bei Tagesbeleuchtung!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“