Gattungsbestimmung erwünscht [Lasius fuliginosus]
- juxi
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#1 Gattungsbestimmung erwünscht [Lasius fuliginosus]
Hallo,
ich habe nie damit gerechnet dass ich meine Ameisenbilder wirklich mal zur Bestimmung in ein Forum zur Bestimmung einstelle. Deswegen habe ich sehr wenig Angaben, besonders mit Größenangaben kann ich nach vielen Jahren nicht mehr dienen. Dieses bitte ich zu Entschuldigen.
[Attach] [/Attach] Hilfe, ich finde diese Anweisung nicht wieder. Darum noch einmal als (img).
Fundort: Flensburg, Scherrebek (BUND-Gelände)
Datum: 21.05.2007
Viele Grüße,
Horst
ich habe nie damit gerechnet dass ich meine Ameisenbilder wirklich mal zur Bestimmung in ein Forum zur Bestimmung einstelle. Deswegen habe ich sehr wenig Angaben, besonders mit Größenangaben kann ich nach vielen Jahren nicht mehr dienen. Dieses bitte ich zu Entschuldigen.
[Attach] [/Attach] Hilfe, ich finde diese Anweisung nicht wieder. Darum noch einmal als (img).
Fundort: Flensburg, Scherrebek (BUND-Gelände)
Datum: 21.05.2007
Viele Grüße,
Horst
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Gattungsbestimmung erwünscht
Es handelt sich um Lasius fuliginosus. Die Herzform des Kopfes und der glänzende Körper sind charakteristisch. Daher auch "Glänzendschwarze Holzameise" (A-Wiki).
- juxi
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#3 AW: Gattungsbestimmung erwünscht [Lasius fuliginosus]
Hallo Streaker87,
ganz herzlichen Dank für deine Bestimmug. Damit hatte ich ja nun garnicht gerechnet.
Auch der Link ist lesenwert. Ich denke, ich sollte doch mal etwas mehr über Ameisen lesen.
Viele Grüße aus Flensburg,
Horst.
ganz herzlichen Dank für deine Bestimmug. Damit hatte ich ja nun garnicht gerechnet.
Auch der Link ist lesenwert. Ich denke, ich sollte doch mal etwas mehr über Ameisen lesen.
Viele Grüße aus Flensburg,
Horst.