Unbekannte Art [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Unbekannte Art

Beitrag von Boro » 11. Februar 2014, 21:21

Lasius niger kommt in GR vor: http://www.antweb.org/taxonomicPage.do?rank=species&project=greeceants
Ob sie aber auf Rhodos vorkommt, kann ich nicht sagen, die Insel liegt schon nahe der türk. Küste, sodass eher eine mögliche Einwanderung von dort stattfinden dürfte. Aber da L. niger auch in der Türkei vorkommt, ist sie prinzipiell nicht auszuschließen (http://www.antwiki.org/wiki/images/0/09/Kiran_%26_Karaman_2012.pdf)
Von den Bildern her könnte man eine Lasius-Art vermuten, auch L. niger; vor allem der gut gewölbte Thorax der Königin spräche dafür.
Trotzdem muss man sagen, dass mit Hilfe der Bilder die Art sicher nicht zweifelsfrei auf Artniveau bestimmt werden kann.
Was eigentlich geg. L. niger spricht:
1. Schwarmdatum im Mai, in Mitteleuropa schwärmt die Art im Hochsommer (Juli), gut, die klimatischen Bedingungen dort sind natürlich andere u. so wäre eine Zeitverschiebung des Schwärmens um 1, 2 Monate u. U. möglich.
2. Fundort, Habitat. Diesbezügliche Angaben fehlen wieder! In heißen, vegetationsarmen u. verkarsteten Landschaften kommt die Art sicher nicht vor.
3. Im südl. Mittelmeerraum kommt L. niger - so viel ich weiß - nur im Bergland vor, also so ab 1000, 2000 m Seehöhe.
4. Wie andere user schon festgestellt haben, gibt es auch weitere dunkle Lasius-Arten, die zu Verwechslungen führen können und sicher ähnliche Arten (siehe Listen), die es bei uns nicht gibt.
Fazit: Eine Bestimmung der Art ist so nicht möglich! Vielleicht kennst du jemanden, der echte Makro-Aufnahmen einiger Arbeiterinnen machen könnte (jumpstyle macht super Fotos u. ist oft bereit in die Bresche zu springen!).
L.G.Boro



canelupo
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 15. Oktober 2012, 21:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Unbekannte Art [Lasius sp.]

Beitrag von canelupo » 12. Februar 2014, 12:57

Danke für eure Bemühungen. Der Schwarmflug fand direkt in der Hotelanlage statt, welche an einem Hügel (200-300m hoch) lag, dabei sah ich auch viele (hunderte?) Männchen an einem Gebäude sitzen. Die Königin ist mir praktisch zugelaufen, denn sie saß vor der Hotelzimmertür ;). Wenn ich bessere Fotos mache werde ich diese nachreichen.

Im Anhang noch ein Bild der Hotelanlage.
Dateianhänge
Unbenannt.png



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“