Was habe ich da im Garten?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Lewyn
Danksagung erhalten: 0

#1 Was habe ich da im Garten?

Beitrag von Lewyn » 27. April 2014, 15:32

Hallo,

ich bin vor kurzem in ein Haus mit Garten gezogen und da wimmelt es nur so von Ameisen.
Mich würde mal interessieren was diese "roten" für welche sind. Die tragen auch immer puppen (heißt das so?) rum.
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt. :)
Dateianhänge
IMG_0048.JPG
IMG_0050.JPG

ImperatorAdeptus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Was habe ich da im Garten?

Beitrag von ImperatorAdeptus » 27. April 2014, 15:46

Lewyn hat geschrieben:Hallo,

ich bin vor kurzem in ein Haus mit Garten gezogen und da wimmelt es nur so von Ameisen.
Mich würde mal interessieren was diese "roten" für welche sind. Die tragen auch immer puppen (heißt das so?) rum.
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt. :)

Sieht mir sehr nach einer Myrmica aus.

Vielleicht Myrmica rubra.Kann man aber glaub ich mit den Fotos schlecht feststellen.

Was sie da rumtragen sieht mir eher nach einer Larve aus die sich bald zu einer Nacktpuppe entwickeln dürfte.

Lewyn

#3 AW: Was habe ich da im Garten?

Beitrag von Lewyn » 27. April 2014, 15:54

Danke für die schnelle Antwort.
Mich wunderte nur das die immer diese Larven rumtragen. Bei anderen Ameisen habe ich das noch nicht beobachtet.
Sind die denn schädlich? Habe nämlich auch im Haus ein "Ameisenproblem" in den Wänden.

ImperatorAdeptus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Was habe ich da im Garten?

Beitrag von ImperatorAdeptus » 27. April 2014, 16:22

Lewyn hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Mich wunderte nur das die immer diese Larven rumtragen. Bei anderen Ameisen habe ich das noch nicht beobachtet.
Sind die denn schädlich? Habe nämlich auch im Haus ein "Ameisenproblem" in den Wänden.

Jede Ameisenart trägt ihre Larven rum. Nur sind die Nester von Myrmica spec. meist nicht sehr tief und sie haben ihre Brut oft an der Oberfläche gelagert,wenn man dann den Stein etc. anhebt ist es klar das eine Massenpanik ensteht und ein sicherer Ort für die Brut gesucht wird.

Nein Myrmica spec. sind nicht schädlich,sie können zwar stechen aber sie dringen nicht in Häuser von Menschen vor.

Mach mal Fotos von diesen ''Wand-Ameisen'' vielleicht kann man sie ja bestimmen.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 AW: Was habe ich da im Garten?

Beitrag von trailandstreet » 27. April 2014, 19:36

Ich glaube zwar, diese hätten kürzere Propodealdornen als meine M. rubra, aber zumindest die Gattung kann ziemlich eindeutig bestimmt werden.
Dass sie Dir ins Haus kommen, brauchst Du wohl keine Angst haben, die mögen's nämlich eher feucht.
Bin aber mal gespannt, was für Hausameisen Du Dir da eingefangen hast.

lorem ipsum

Bakterie
Einsteiger

#6 AW: Was habe ich da im Garten?

Beitrag von Bakterie » 27. April 2014, 22:44

Hallo Lewyn,

Habe nämlich auch im Haus ein "Ameisenproblem" in den Wänden.
Wegen deinem "Ameisenproblem" in den Wänden kannst Du Dich hier mal umsehen:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23&sid=c4e9b75e1b75128ec832014906f3d7b1

Durch Überbelastung des Teams musste die Bestimmung und Beratung zwar eingestellt werden, aber dort kannst Du in vielen abgeschlossenen Fällen stöbern und vielleicht selbst eine Lösung für Dein Problem finden.
Sonst wird noch diese Info für Hilfe geboten: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1930

LG Bakterie

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“