Welche Ameisen wohnen hier?
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#1 Welche Ameisen wohnen hier?
Ich dachte immer, ich beobachte an der Haltestelle Lasius cf. niger, aber inzwischen kommen mir Zweifel. Leider ist meine Kamera nicht die beste, ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas erkennen?
Sie sind einfach zu groĂ im Vergleich zu meinen Lasius. AuĂerdem laufen sie super schnell und eher ruckartig, nicht so gleichmĂ€Ăig wie bei mir zu Hause, wo man meinen könnte es gibt eine Ameisenautobahn...
Sie sind einfach zu groĂ im Vergleich zu meinen Lasius. AuĂerdem laufen sie super schnell und eher ruckartig, nicht so gleichmĂ€Ăig wie bei mir zu Hause, wo man meinen könnte es gibt eine Ameisenautobahn...
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 AW: Welche Ameisen wohnen hier?
GröĂer als L. niger? Sieht nach Formica cf cunicularia aus. Ich hatte auch erst so einen Fall. hab sie zuvor auch fĂŒr L. niger gehalten, nachdem ich aber jetzt bei mir auch ein L. niger Nest zufĂ€llig ausgegraben hatte, weiĂ ich auch wieder, dass die kleiner sind.
zum Vergleich...
zum Vergleich...
lorem ipsum
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#3 AW: Welche Ameisen wohnen hier?
Irgendwelche Formica werden es wohl sein. Komisch, der ganze Stadtteil wo ich arbeite scheint mit denen ĂŒbervölkert zu sein. Erst einmal habe ich tatsĂ€chlich Lasius cf. niger zwischen denen rumlaufen sehen.