Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Als ich mit dem Verein einen Ausflug gemacht hab sind mir auf der Wiese neben der Herrberge sehr viele Ameisen Arten aufgefallen. Als erstes lief mir im Rasen eine Myrmica sp. Gyne entgegen. Ist es eine Myrmica? Am nächsten Tag fand ich eine weiter oder die selbe in der nähe. Ich hab sie nicht mitgenommen, weil ich dachte das sie vllt schon ein Nest mit Eiern hatte da sie semiclaustral gründet. Auf der Wiese gab es viele Äpfel und ein paar davon waren von Myrmica erobert. Und ich habe einen Myrmica Ameiserich gefunden vermute ich zumindest. Bei weiteren Fragen einfach fragen.
Myrmica ist schon mal richtig Ich wäre glatt dazu verleitet, rubra zu sagen, da sie mitunter die häufigste ist. Das kommt allerdings auch auf das Habitat an. Ist das dort nur Wiese oder auch Gehölz in der Nähe? Für alles andere bräuchten wir genauere Fotos!