Bitte um Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 854 Mal

#9 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Sajikii » 2. Mai 2016, 15:46

Das du dir solche Gedanken machst, zeigt ja schon, dass du gar keine bösen Absichten hegen kannst und nur das beste für die Tiere willst ;).
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, Verwechslungen können passieren oder ja, man lernt eben nie aus, oder? *gg*
Sie kann jetzt an ihrem naturgegebenen Ort weiter leben, alles ist gut.

Nun, ich würde sagen, präge dir dieses Erscheinungsbild genau dieser Gyne sehr gut ein. Flinke, sehr agile Gynen, die schwarz-rot gefärbt sind und ihr Chitinpanzer schimmert wie eine glänzende Ritterrüstung. Soweit ich das beurteilen kann, sehen alle Gynen der geschützten Formica so aus, auf dem ersten Blick.

Ich finde das wirklich nett, das du noch ein Foto vom Aussetzen gemacht hast. Ich glaube, sowas sah ich noch nie hier im Forum, in all den Jahren.
Gutes Herz.

Schönen Tag noch, Kalinova!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Kalinovatrailandstreet

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1155 Mal

#10 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von trailandstreet » 2. Mai 2016, 22:05

Im Ameisenwiki sind auch Bilder der Formica Gynen. Es stimmt aber, die sind ziemlich unverwechselbar.
Ich hab mal bei einer Wanderung während des Schwarmfluges einige von ihnen gesehen. Das kann man schon als Erlebnis bezeichnen.

LG Franz

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Kalinova » 11. Mai 2016, 14:47

Heute lief ich wieder den selben Weg und habe direkt 3 dieser schönen Tiere (zumindest vermute ich das es die selbe Art war) einige hundert Meter entfernt gesehen.
Hatte leider mein Handy nicht dabei sonst hätte ich noch ein paar Bilder für euch gemacht.
2 waren recht groĂź und verdammt flink unterwegs die dritte deutlich kleiner und nicht so flink, denke aber schon das es eine Gyne war.
Es freut mich, dass es dieser Art hier in der Umgebung scheinbar recht gut geht, wenn ich innerhalb kurzer Zeit so viele Gynen zu Gesicht bekommen habe. :clap:

PS: ich habe natĂĽrlich keine von ihnen eingefangen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
Sajikii

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“