Bin neu im Forum und habe in meinem Garten eine Art entdeckt die ich vorher noch nie gesehen habe, kann sie aber nicht bestimmen. Die, die ich gefangen habe ist gröĂer als alle anderen sieht fĂŒr mich aber nicht aus wie eine
Hilfe bei Ameisenbestimmung
#1 Hilfe bei Ameisenbestimmung
Hallo.
Bin neu im Forum und habe in meinem Garten eine Art entdeckt die ich vorher noch nie gesehen habe, kann sie aber nicht bestimmen. Die, die ich gefangen habe ist gröĂer als alle anderen sieht fĂŒr mich aber nicht aus wie eineGyne hab aber auch kaum Erfahrung damit. Die Arbeiterinnen haben einen schwarzen Kopf und ein schwarzes Hinterteil. In der Mitte sehen sie gelb-rötlich aus. Die groĂe, die ich gefangen habe war ganz schön aggressiv und schnell unterwegs hat aber nicht den Anschein gemacht sich zu vergraben. Vieleicht kennt einer von euch diese Art wenn man das auf den Bildern erkennen kann.
Bin neu im Forum und habe in meinem Garten eine Art entdeckt die ich vorher noch nie gesehen habe, kann sie aber nicht bestimmen. Die, die ich gefangen habe ist gröĂer als alle anderen sieht fĂŒr mich aber nicht aus wie eine
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Hilfe bei Ameisenbestimmung
Also ich wĂŒrde eher sagen, dass es sich hierbei um eine Formica handelt. Kopfform und Habitus sehen mir nicht sehr nach Camponotus aus.
Möglicherweise ist es eine Serviformica, also rufibarbis (oder clara), da die Merkmale der Zeichnung am Kopf zu wenig ausgeprÀgt sind.
Möglicherweise ist es eine Serviformica, also rufibarbis (oder clara), da die Merkmale der Zeichnung am Kopf zu wenig ausgeprÀgt sind.
#4 Re: Hilfe bei Ameisenbestimmung
Hallo.
Danke euch beiden. Ich habe sie heute Morgen dort wieder frei gelassen wo ich sie gefunden habe. Es hat mich nur verwundert da es das einzige Tier dort war was diese GröĂe hat.
Die kleineren die Ă€hnlich aussehen sitzen an einer Blume und hĂŒten die LĂ€use. Es ist nur erstaunlich wie diese Tiere sich verbreiten. Wie schon geschrieben konnte ich diese Art bei uns noch nicht entdecken.
Danke euch beiden. Ich habe sie heute Morgen dort wieder frei gelassen wo ich sie gefunden habe. Es hat mich nur verwundert da es das einzige Tier dort war was diese GröĂe hat.
Die kleineren die Ă€hnlich aussehen sitzen an einer Blume und hĂŒten die LĂ€use. Es ist nur erstaunlich wie diese Tiere sich verbreiten. Wie schon geschrieben konnte ich diese Art bei uns noch nicht entdecken.