Bitte um Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Lizzy
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bitte um Bestimmung

Beitrag von Lizzy » 13. Juli 2016, 19:18

Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum und habe mich auch ehrlich gesagt allein wegen einer heutigen Sichtung angemeldet. Ich kenne mich mit Ameisen eigentlich überhaupt nicht aus, interessiere mich aber generell für tierische Lebenswesen aller Art. Daher hat mich das Exemplar, was mir heute über den Weg lief, direkt fasziniert.
Um ehrlich zu sein, bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob es überhaupt eine Ameise ist :eek:
Aber genug der Worte, hier zwei Fotos meines Handys. Leider nicht besonders scharf, aber vielleicht reicht es euch ja.
Die Größe würde ich auf mind. 2 cm schätzen (größer als das, was ich als "Waldameise" bezeichnen würde).
Dateianhänge
2016-07-13 16.54.39.jpg
2016-07-13 16.56.00.jpg

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Spinoant » 13. Juli 2016, 19:24

Hallo und herzlich willkommen,

Ich antworte mal, auch wenn ich kein Experte bin. Für mich sieht das von der "Form" her wie eine Königin aus, allerdings erscheint mir die Färbung sehr merkwürdig, aufgrund dieser zwei hellen Punkte auf dem Hinterteil. Könnte mich auch irren, aber vielleicht ist es keine Ameise sondern etwas anderes. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein anderes Insekt ist, welches eine Ameise imitiert, gibt sowas ja recht häufig in der Tierwelt..

LG

Lizzy

#3 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Lizzy » 13. Juli 2016, 19:28

Hallo!
Danke für deine Einschätzung. Ich schätze auch, dass es am ehesten eine Königin ist, nach dem Flügelabwurf. Aber eine solche Färbung habe ich bei meiner bisherigen Suche im Internet noch nicht gefunden. Die Körperform und der Beinansatz irritieren mich aber auch. Mir fällt aber auch kein anderes Insekt ohne Flügel ein!?

Luca.g
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Luca.g » 13. Juli 2016, 21:57

Das ist eine ameisenwespe.
Also wieder frei lassen wird keine Kolonie gründen :P

Lizzy

#5 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Lizzy » 13. Juli 2016, 22:27

Ja, das ist es!! Danke sehr für die Hilfe. Das Tier kannte ich bisher nicht.
Mein googeln hat ergeben, dass es vermutlich Mutilla marginata ist. Vielen Dank an das Forum!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lizzy für den Beitrag:
Kalinova

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“