Bitte eine Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#9 Re: Bitte eine Bestimmung

Beitrag von Kalinova » 9. Februar 2017, 15:09

Ja, versuch es mit dem Nelkenöl. Um eventuelle Mängel an der Bausubstanz auszuschließen wäre es aber sicher nicht falsch zu versuchen das Nest zu lokalisieren.

Wenn es wirklich die C. fallax ist, hast du da eine seltene Art, die zumindest in teilen Deutschlands bedroht ist.
Sie werden zwar auch als Schädlinge genannt wenn sie sich in Häusern ansiedeln aber bei einer angegebenen Koloniegröße von ~200 würde ich mir da keine Gedanken machen. Du brauchst also wirklich keine Angst haben, dass sie sich weiter vermehren oder dein Haus auffressen ;)

Vielleicht ziehen sie im Sommer auch von alleine wieder aus.

Ein Link zu unserer Artenbeschreibung


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3103
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1241 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

#10 Re: Bitte eine Bestimmung

Beitrag von Sajikii » 9. Februar 2017, 20:52

Oh ok, diese Ameisen sind so klein? Dann muss ich meine erste Vermutung mit Camponotus vagus natürlich revidieren. Da kann ich mich trailandstreet anschließen, da kommt dann nur noch Camponotus fallax in Frage.

Ich weiß es wäre übertrieben, würde ich dir dazu gratulieren ;). Ich persönlich würde diese Mitbewohner toll finden :D.
Diese Art trifft man selten an, versteckt sich gut und ist meist recht scheu. Sie bilden kleinste Kolonien und die Arbeiterinnen verhalten sich sehr defensiv.

Wenn du Nelkenöl zu den Schlupflöchern im Haus gibst, wirst du garantiert eine Ruhe finden. Ich würde aber noch bis April warten, damit sie flüchten können. Denn Nelkenöl ist so ziemlich für jedes Insekt und Spinnengetier der reinste Horror. An dieser Stelle kann ich dich auch gleich warnen, direkter Hautkontakt ist oft die Folge von Reizungen bzw. Ausschlägen. Also vorsichtig damit umgehen!

LG



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#11 Re: Bitte eine Bestimmung

Beitrag von blackbird1 » 9. Februar 2017, 21:55

Ja, ich würde auch gern mal so interessante Arten im Haus einfach so finden :)



Chizo
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 9. Februar 2017, 09:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Bitte eine Bestimmung

Beitrag von Chizo » 9. Februar 2017, 22:15

Hachje, jetzt hab ich hier also auch noch was Besonderes scheinbar. Jetzt bekomme ich ja schon ein schlechtes Gewissen wenn ich an das Nelkenöl denke... aber ich mag eigentlich keine Krabbeltierchen im Haus ... draussen können alle Tierchen rumtollen wie sie mögen, auch in meiner Nähe, aber nicht im Haus ^.^ Also müssen sie so oder so ausziehen ;).
Aber ich geb zu, diese kleinen aktuellen Mitbewohner scheinen auch nicht sonderlich an Nahrungsmittel interessiert zu sein.. sie wandern da an der einfarbigen Tapete rum und erkunden mein Fensterbereich, aber in der Nähe von Essen hab ich sie nicht entdeckt (ich hab ein Kleinkind im Haus, hier liegen also hin und wieder mal Chips oder Schoki). Also tatsächlich ziemlich defensiv.
Wenn sie so selten sind kann ich vllt ein paar einsammeln und euch schenken oder so ^^ keine Ahnung, das macht man wohl eher weniger ;)

Ich danke euch allen vielamls für eure wundervolle und sehr hilf.- und lehrreiche Unterstützung! Ich hätte nicht gedacht das ich nochmal so viel lernen kann wie heute :).
Bis April ist es zwar noch etwas hin aber vllt halt ich mich etwas dabei an das Thermometer fest was draussen hängt ;) schließlich sind das noch ein paar Wochen hin... aber ich werde das Loch abdichten damit innen die Party der Krabbler geringer wird.

Ich melde mich falls die Sache hier eskalieren sollte und ich panisch doch um Hilfe schreien möchte ;) ich danke euch, ich wünsche ein schönes Wochenende und große Entdeckungen in hohen Gräsern für alle Liebhaber :D hihi



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3103
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1241 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

#13 Re: Bitte eine Bestimmung

Beitrag von Sajikii » 9. Februar 2017, 22:38

Also wenn du wirklich diesen besagten Nesteingang verschließt, ersparst du dir natürlich das Nelkenöl (ist bzgl. Kind wohl eh fraglich) wie auch sonstiges Schnickschnack. Damit wäre wohl die ganze Sache erledigt.

Chizo hat geschrieben:Ich melde mich falls die Sache hier eskalieren sollte und ich panisch doch um Hilfe schreien möchte ;)

Da ich davon ausgehe das das nicht der Fall sein wird, wünsche ich dir in diesem Sinne noch alles Gute und ein lebe wohl! :)

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“