Unbekannte Ameisen im Haus
-
- BeitrÀge: 1
- Danksagung erhalten: 0
#1 Unbekannte Ameisen im Haus
Hallo, ich brĂ€uchte mal Hilfe bei der Bestimmung einer Ameisenart, die bei uns im Bad und in der KĂŒche lebt. Ich sehe zwei verschiedene Formen, eine gröĂere, etwa 3-4 mm, mit deutlich gestreiftem Hinterleib, und eine etwa kleinere, etwa 2-3 mm, mit schĂ€rzlichem Hinterleib. Die gröĂeren bewegen sich langsamer, die kleinen rennen manchmal geradezu vor einem weg. Beide Formen ziehen zusammen in StraĂen. Details in den Fotos anbei. Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2545
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1744 Mal
#2 Re: Unbekannte Ameisen im Haus
Ist beides dieselbe Art (ziemlich sicher sogar dieselbe Kolonie), die einen sind nur fetter als die anderen.
So rein gefĂŒhlsmĂ€Ăig wĂŒrde ich auf irgendwas in Richtung Lasius tippen (umbratus?), aber da gibt es hier sicher Leute die das besser bestimmen können.
So rein gefĂŒhlsmĂ€Ăig wĂŒrde ich auf irgendwas in Richtung Lasius tippen (umbratus?), aber da gibt es hier sicher Leute die das besser bestimmen können.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
- Ant-Explorer
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Re: Unbekannte Ameisen im Haus
Hi,
Das dĂŒrfte, wie ja schon erwĂ€hnt wurde, beides die gleiche Lasiusart sein. Lasius umbratus ist es allerdings nicht, deren Arbeiterinnen sind gelb.
Eigentlich kommen hier nur L. brunneus und L. emarginatus infrage, ich wĂŒrde eher in Richtung L. brunneus tippen, bin mir aber nicht sicher.
GrĂŒĂe
Das dĂŒrfte, wie ja schon erwĂ€hnt wurde, beides die gleiche Lasiusart sein. Lasius umbratus ist es allerdings nicht, deren Arbeiterinnen sind gelb.
Eigentlich kommen hier nur L. brunneus und L. emarginatus infrage, ich wĂŒrde eher in Richtung L. brunneus tippen, bin mir aber nicht sicher.
GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Maddio • Ant-Explorer
- Blaue Elise
- Halter
- BeitrÀge: 110
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#4 Re: Unbekannte Ameisen im Haus
Hallo
Ich wĂŒrde emarginatus eigentlich ausschliessen, denn deren Thorx geht mehr ins rote (kann mich auch tĂ€uschen).
Somit wĂŒrde nur noch brunneus ĂŒbrig bleiben...
GrĂŒsse
Elise
Ich wĂŒrde emarginatus eigentlich ausschliessen, denn deren Thorx geht mehr ins rote (kann mich auch tĂ€uschen).
Somit wĂŒrde nur noch brunneus ĂŒbrig bleiben...
GrĂŒsse
Elise
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blaue Elise fĂŒr den Beitrag:
- Ant-Explorer
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#5 Re: Unbekannte Ameisen im Haus
Unkerich liegt mit L. brunneus (leider) richtig denke ich. Hier gibt es Hinweise zum weiteren Vorgehen, sollte sich der Verdacht durch einen Experten vor Ort erhÀrten:
http://www.schaedlingskunde.de/Diverse_htm/Bekaempfung-Braune-Wegameise-Lasius-brunneus.htm
http://www.schaedlingskunde.de/Diverse_htm/Bekaempfung-Braune-Wegameise-Lasius-brunneus.htm
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
- Ant-Explorer