Ameisen aus Südfrankreich

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
bemeise06
Halter
Danksagung erhalten: 39 Mal

#1 Ameisen aus Südfrankreich

Beitrag von bemeise06 » 15. April 2017, 22:07

Hallo,
im Urlaub in Südfrankreich, in der Nähe von Avignon, habe ich viele Ameisen gesehen, die mir unbekannt sind. Das muss nicht viel heißen, weil ich im Ameisen-Bestimmen echt nicht gut bin...
Trotzdem interessiert es mich sehr, welche Ameisen hier vorkommen.
Bestimmungsseiten im Internet haben mich überhaupt nicht weiter gebracht. Könnt ihr mir helfen?
1)
Diese Ameise war sehr groß, die genaue Größe weiß ich leider nicht, weil ich kein Lineal dabei hatte.....
Diese Ameise war sehr groß, die genaue Größe weiß ich leider nicht, weil ich kein Lineal dabei hatte.....

2)
Diese winzigen Ameisen (ca. 2mm) kamen in kurzer Zeit zu sehr vielen und es schien, als ob sie die Ameisen bei 3) "verjagen", sobald sie auf dem Honigteller aufeinander trafen.
Diese winzigen Ameisen (ca. 2mm) kamen in kurzer Zeit zu sehr vielen und es schien, als ob sie die Ameisen bei 3) "verjagen", sobald sie auf dem Honigteller aufeinander trafen.

3)
Diese Ameisen sind gute 3mm groß und kamen zusammen mit den kleinen auf den Honigteller, allerdings nicht zu so vielen.
Diese Ameisen sind gute 3mm groß und kamen zusammen mit den kleinen auf den Honigteller, allerdings nicht zu so vielen.

4)
Diese Ameisen waren ca. 4-5mm groß und waren nicht dazu zu bewegen, den Baum zu verlassen. Ich hoffe, ihr erkennt was!
Diese Ameisen waren ca. 4-5mm groß und waren nicht dazu zu bewegen, den Baum zu verlassen. Ich hoffe, ihr erkennt was!

5)
Diese Ameisen schleppten immer mit viel Ausdauer alle Brötchenkrümmel ab, für den Honig interessierten sie sich aber nicht. Sie wirkten außerdem sehr tollpatschig. (4-9mm)
Diese Ameisen schleppten immer mit viel Ausdauer alle Brötchenkrümmel ab, für den Honig interessierten sie sich aber nicht. Sie wirkten außerdem sehr tollpatschig. (4-9mm)

Danke für eure Hilfe und Grüße aus dem Süden! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bemeise06 für den Beitrag:
Maddio

Formicarius
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Ameisen aus Südfrankreich

Beitrag von Formicarius » 15. April 2017, 22:15

Hey bin kein Profi, kann aber mal schätzen.

1) Camponotus cf. cruentatus
2/3) Linepithema humile
4) Crematogaster cf. scutellaris
5) Messor spec.

Beste Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius für den Beitrag (Insgesamt 2):
bemeise06Maddio

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Ameisen aus Südfrankreich

Beitrag von trailandstreet » 16. April 2017, 09:59

Bei den sehr kleinen auf Bild 2 würde ich auf Plagiolepis tippen.
Das letztere müsste aber eine Pheidole sein.
Ansonsten stimme ich mit Formicarius überein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
bemeise06

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“