Myrmica ruginodis und Myrmica rubra

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Yggdrasil16
Einsteiger
BeitrÀge: 82
Danksagung erhalten: 101 Mal

#1 Myrmica ruginodis und Myrmica rubra

Beitrag von Yggdrasil16 » 14. April 2017, 09:46

Hallo zusammen,
ich bin losgezogen und wollte mir eine Formica fusca Kolonie suchen...nun fand ich allerdings lediglich Myrmica rubra.Da ich ausschließlich diese fand und M. rubra xerotherme Gebiete meidet, F. fusca diese allerdings bevorzugt, dachte ich ich könne mich auch mit M. rubra anfreunden.Mich erkundigt, ein wenig eingelesen und beobachtet.Sehr, sehr schöne Ameise!
....Allerdings ist mir heute bei weiteren Nachforschungen aufgefallen das es auch M. ruginodis hÀufig gibt und diese M.rubra in WÀldern anscheinend oft verdrÀngt, oder coexistiert.

Habitat: unterschiedliche, offene und gehölzbestandene Habitate in urbanen, landwirtschaftlichen und naturnahen Bereichen; Optimum im mesophilen bis feuchten Bereich; meidet sehr xerotherme oder vegetationsarme Gebiete, besonders auf hochgrasigen Wiesen und Hochstaudenfluren sehr dominant (Seifert 1996); verdrÀngt in WÀldern Myrmica rubra

[Ameisenwiki zu M.ruginodis]

Ich habe die Kolonie in einem Wald aus einem morschen StĂŒck Holz.Fundort ist Nordwestfalen, also eher im Flachland.

Kann mir jemand villt. helfen diese Arten auseinander zu halten?Oder villt eine der beiden anhand der Parameter auschließen?....auch generelle Unterschiede wĂŒrden helfen! :p

Olaf Schwarz
Einsteiger
BeitrÀge: 34
Danksagung erhalten: 44 Mal

#2 Re: Myrmica ruginodis und Myrmica rubra

Beitrag von Olaf Schwarz » 14. April 2017, 16:07

Hallo Yggdrasil16,

deine Frage wurde per Zufall vor ein paar Tagen von Marcel beantwortet. Link: lasius-platythorax-und-niger-t55986.html#p396649

marcel hat geschrieben:Ich kann z.B. Myrmica rubra und Myrmica ruginodis super einfach anhand der Königinnen unterscheiden. Myrmica rubra Königinnen sind beim Thorax(Mittelkörper/RĂŒcken) dunkelrot gefĂ€rbt, wĂ€hrend ruginods hier in das orange-braun geht. Super einfach zu erkennen. Im Notfall kann man mit der Lupe noch die Dornen vergleichen welche stĂ€rker bei ruginodis ausgeprĂ€gt sind. (selbst mit dem Auge leicht lĂ€nger wirkend)

Vielleicht hilft dir dies. Viel Erfolg!

Gruß, Atom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olaf Schwarz fĂŒr den Beitrag:
Yggdrasil16

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Myrmica ruginodis und Myrmica rubra

Beitrag von trailandstreet » 14. April 2017, 21:50

Am auffÀlligsten ist bei ruginodis der "runzlige" Postpetiolus. Sie sind auch generell etwas strukturierter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Yggdrasil16

marcel

User des Monats November 2024
Halter
BeitrÀge: 255
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 135 Mal

#4 Re: Myrmica ruginodis und Myrmica rubra

Beitrag von marcel » 17. April 2017, 05:05

Hallo,

wie Atom Walker schon sagte, es ist möglich die Arten anhand der FĂ€rbung des Thoraxes(RĂŒckens) der Königinnen zu unterscheiden, sowie der DornenlĂ€nge.

Ich teile mit dir nun 2 Links zu Fotos einer Myrmica rubra und Myrmica ruginodis Königin als Vergleich.

Myrmica rubra: http://www.queenantshop.co.uk/communities/0/004/008/955/900//images/4552775645_222x195.jpg

Myrmica ruginodis: http://antsmania.com/wp-content/gallery/fourmis/myrmica-ruginodis-gyne.jpg

Auf den 2 Fotos sieht man das sehr gut, dass rubra sehr dunkel(dunkel kirschrot) am Thorax(RĂŒcken) ist und ruginodis in das orange-braune geht und kaum Schwarzanteil hat.

Gruß,

Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcel fĂŒr den Beitrag:
Yggdrasil16

Yggdrasil16
Einsteiger
BeitrÀge: 82
Danksagung erhalten: 101 Mal

#5 Re: Myrmica ruginodis und Myrmica rubra

Beitrag von Yggdrasil16 » 23. April 2017, 11:04

Erstmal danke fĂŒr die Hilfe!
Nun finde ich in dem ganzen gewusel dir Gyne nicht wieder...oder wenn, dann nur unter einem Haufen Arbeiterinnen.
Ist es auch möglich anhand einer Arbeiterin eine Bestimmung durchzufĂŒhren?
Habe diesmal ein Foto dabei :P
DateianhÀnge
20170408_130758.jpg

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Myrmica ruginodis und Myrmica rubra

Beitrag von trailandstreet » 23. April 2017, 22:18

M rubra ist es schon mal nicht, die Epinotaldornen sind dafĂŒr zu lang.
FĂŒr eine exakte Bestimmung mĂŒsste man aber mehrere Punkte noch ĂŒberprĂŒfen können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Yggdrasil16

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“