Gyne gefunden - aber welche Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#1 Gyne gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Unkerich » 18. Mai 2017, 16:02

Hi,
Ich habe gerade eben im Schlafzimmer im zweiten Stock bei gekipptem Fenster eine dealate Gyne gefunden.
Die Außentemperatur beträgt momentan 22 °C bei leichtem Regen. Gestern hatte es fast 30 °C mit viel Sonne.
Ich habe jedoch gerade keinen blassen Schimmer, um welche Art es sich handeln könnte. Das Tier ist etwa 8 mm groß, und erinnert in Größe und Form an Lasius sp. ist jedoch etwas schlanker, als z. B. Lasius niger.
Kopf, Thorax und Gaster der Gyne sind relativ einheitlich schwarzbraun, die Fühler und Mandibeln sind wie auch ein Teil der Beine (Tarsen oder Tarsi) ist der unterste Abschnitt des Ameisenbeins, bestehend aus mehreren Gliedern.">Tarsus & Tibia) gelborange bis hellbraun.
Die Arten, die meiner Meinung evtl. in frage kämen, haben eigentlich alle noch keinen Schwarmflug :huh:
Leider kann ich momentan nur Handybilder hochladen, da der Computer etwas Probleme macht. Sobald der Computer wieder funktioniert, kann ich auch Kamera Bilder hochladen.

Ich würde mich freuen wenn auch anhand dieser Bilder und der Beschreibung schon jemand eine Idee hat, um was es sich handeln könnte :)

LG
Dateianhänge
image.png
image.jpeg

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 Re: Gyne gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Spinoant » 18. Mai 2017, 19:04

Hey,

Ich würde schonmal mit relativ großer Sicherheit sagen, dass es sich um Lasius s. str. handelt. Um noch genauer zu werden, geht etwas der Sicherheit verloren, aber ich ich tippe auf Lasius neglectus oder Lasius niger.

LG, Luca

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#3 Re: Gyne gefunden - aber welche Art?

Beitrag von Unkerich » 18. Mai 2017, 22:42

Danke für deine Antwort.
Lasius niger lässt sich wohl ausschließen, weder Habitus, Färbung noch Schwarmflugzeit passen hier.
Lasius neglectus passt vom Habitus her schon eher, jedoch passen andere Punkte eher weniger. Wie ist die Gyne beispielsweise in den zweiten Stock gekommen, wenn Lasius neglectus meist garkeine Schwarmflüge durchführt? :confused:
Die anderen momentan schwärmenden Lasius-Arten passen ich m. E. auch nicht so wirklich.
Dennoch danke für deine Idee.
Ich vermute mittlerweile doch L. brunneus, auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte, da diese hier noch nie zu dieser Zeit ihren Schwarmflug hatten.

Viele Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“