Schwarze Myrmica?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Kvothe
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Schwarze Myrmica?

Beitrag von Kvothe » 30. Juli 2017, 13:57

Hi,
Ich bin gestern abend im Garten meiner Eltern (nahe Mönchengladbach) auf eine Ansammlung Ameisen im Schwarmflug gestoßen. Diese haben am Abdomen einen Knoten Bild,
weswegen ich sie in den Bereich der Gartenameisen einordnen würde. Doch kenne ich dort nur rötliche Arten und diese hier sind schwarz und haben am hintersten Teil ihres Gasters drei roetliche RingeBild.
Die Königin ist 8 mm lang und die Arbeiterinnen ca. 4mm.
Kann mir da vielleicht jemand einen entscheidenen Hinweis geben? Ich habe leider keine gute Kamera und nur mein Handy zu Verfügung.
Vielen Dank :)

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 Re: Schwarze Myrmica?

Beitrag von Spinoant » 30. Juli 2017, 14:05

Hey,

Myrmica sind nicht die einzigen heimischen Knotenameisen. Dazu gehören unteranderem auch Tetramorium. Sie haben eine dunkle/schwarze Färbung und sind auch recht klein. Die Gattung ist also recht eindeutig Tetramorium. Die Art genauer zu bestimmen wird anhand der Bilder schwierig, ist aber auch nicht unbedingt notwendig für eine Haltung (sofern du es an dieser Stelle in Erwägung ziehst), da sich alle sehr ähnlich verhalten und auch ähnliche bzw. die gleichen Anforderungen haben. Tetramorium caespitum ist soweit ich weiß die verbreiteste Art der Gattung in Deutschland, daher liegt es nahe, dass es sich bei deiner Gyne um eine solche handelt. :)

LG, Luca
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag:
Kvothe

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#3 Re: Schwarze Myrmica?

Beitrag von HHPommesRW » 30. Juli 2017, 14:06

Hey moin

Tolle Königin hast du da gefunden! Ich würde auf Tetramorium als Gattung tippen! Bekannt als Gemeine Rasenameise.
Schwarmzeit und Aussehen kommt jedenfalls hin. Die genaue Art kann man dann allerdings nicht sagen, da sich die Ameisenexperten zurzeit noch damit beschäftigen, die Arten dieser Gattung genau zu identifizieren!

Hier ein paar Infos zu dieser Gattung:
tetramorium-sp-t-caespitum-t-impurum-komplex-t31033.html

LG
Dateianhänge
tetraORsolenopsis.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag (Insgesamt 2):
SpinoantKvothe

Kvothe
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Schwarze Myrmica?

Beitrag von Kvothe » 30. Juli 2017, 15:49

Danke für eure Antworten :)
Die Gattung Tetramorium passt sehr gut und

HHPommesRW hat geschrieben: Die genaue Art kann man dann allerdings nicht sagen, da sich die Ameisenexperten zurzeit noch damit beschäftigen, die Arten dieser Gattung genau zu identifizieren!

klingt ja richtig spannend! Weswegen ich
Spinoant hat geschrieben:eine Haltung (sofern du es an dieser Stelle in Erwägung ziehst)

natürlich beginnen werde ;). Im Antstore steht, dass sie an warmen Tagen eine starke Außenaktivität zeigen, was ich gestern sehr gut beobachten konnte und die Haltung wahrscheinlich auch interessant macht. :cool:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kvothe für den Beitrag (Insgesamt 2):
SpinoantHHPommesRW

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#5 Re: Schwarze Myrmica?

Beitrag von HHPommesRW » 30. Juli 2017, 15:58

Toll wäre auch, wenn du dann hier einen Haltungsbericht schreiben würdest! Gibt nicht so viele davon...

Ich werd demnächst auch einen davon anfangen! Sofern meine Tetramorium noch lebt, wenn ich in 1-2 Wochen erstmalig nach ihr schaue ;)

Dazu: In einigen Beiträgen hier liest man, dass diese Art sehr negativ auf Störungen reagiert! Auch habe ich gelesen, dass Arbeiterinnen von dieser Gattung bei Blitzlicht sterben (liest sich absurd, aber gehe da lieber auf kein Risiko ein)!
Das Habitat, in dem diese Ameisen leben ist eher trockener Natur, das nur so nebenbei gesagt! Aber bin mir sicher, du liest dich ordentlich mit dieser Gattung ein und machst dir deine eigenen Gedanken!

So oder so: toitoitoi für dich (uns)! :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“